Beiträge von Crow

    So lange du nicht versuchst von 2 oder mehr Programmen (oder Lightburn Fenstern) Gleichzeitig zu lasern ist das kein Problem.

    Nee, das habe ich nicht vor. Wie gesagt, mir ging es einfach darum, das ich ein Fenster auf habe und dort fast nur importiere.

    Doch manchmal sind die Einstellungen von den importierten Dateien falsch oder es muss noch etwas angepasst werden. Das vergesse ich dann nach dem Lasern gerne mal. So kann ich es wenigstens gleich im zweiten Fenster anpassen.

    Na gut, dann werde ich mich einfach darauf einstellen, das man immer wieder an den EInstellungen und Durchgängen schrauben muss.

    Ist nur ärgerlich, wenn man denkt "Hat letztes Mal mit den Einstellungen geklappt".... Und dann sitzt man ne Stunde für nix dran, da man ja nicht denkt das es nicht geklappt hat.

    Vielen Dank!

    wenn Lightburn minimiert ist, kannst doch einfach ein 2. aufmachen, warum soll das nich gehen?!?

    "NewWindow" macht ja nix anderes.

    Mit dem "New WIndow" hatte ich noch gar nicht gesehen.

    War mir nur nicht sicher ob es Probleme gibt, wenn ich es ein zweites Mal öffne. Nicht dass der Laser damit nicht klarkommt.

    Aber vielen Dank dafür! Macht es nun einfacher.

    Nehme A-D!

    Aber was verstehst du nicht? Oder schreibst du mit Smartphone und die Finger wollen nicht mehr? Dann wäre die Antwort sehr produktiv und auch D!

    Welches Holz bei Sculpfun beiliegt kann ich Dir nicht beantworten, aber das feuchtes Holz schlechter zu "schneiden ist wie trocknes ist definitiv der Fall.

    Es ist im Prinzip das gleiche wie bei einem Holzofen, erst muss mal die Feuchtigkeit "verdampft" werden, bevor die Holzfasern anfangen zu " brennen"

    Ja, aber das erste Holz lag auch 3-4 Tage in der Garage und ging trotzdem gut durch. deswegen meine Frage.

    War mir schon irgendwo klar, wenn es "durchgebrannt" wird, das Feuchtigkeit alles bremst.


    ichbinsnur: ist mir schon klar, das die enorme Unterschiede haben. Aber (kenne mich da nicht so aus) aber 1.Klasse, BB,... Wie heißt es beim Sperrholz noch so??? Die Qualität sollte schon annähernd identisch sein

    Ja, kannst du. Wenn du willst sogar auf einem 2m Rechner.


    Du kannst aber auch einfach in Lightburn eine 2. Sitzung starten? Habe mal gerade bei Lightburn geschaut, aber es ist scheinbar nicht so offensichtlich wie bei anderen Programmen.


    Ja, kannst du. Wenn du willst sogar auf einem 2m Rechner.


    Du kannst aber auch einfach in Lightburn eine 2. Sitzung starten.

    Weiß jetzt nicht was der 2m Rechner soll....?? Steht das "m" nun für Meter oder bin ich gerade off?

    Habe mal gerade bei Lightburn geschaut, aber es ist scheinbar nicht so offensichtlich wie bei anderen Programmen. Wie bekomme ich die 2. Sitzung auf?

    Ich mache in Lightburn immer ein Projekt auf. Danach importiere ich oftmals nur, gerade um mich an der Position vom alten Projekt zu orientieren.

    Kann ich Lightburn auch ein zweites Mal ohne Probleme öffnen? Ich würde gerne eine Oberfläche zum Arbeiten/Lasern haben und eine weitere Oberfläche, um Projekte zu ändern oder neu zu gestallten.


    Kurze Frage zum Sculpfun S30 Pro: Wenn ich nun ein Holz mit angegebenen 4mm habe und zwei Stücke ineinanderstecken möchte, dann bin ich schon auf 3.7mm für die Kerben runtergegangen und die Teile wackeln noch immer. Welche Stärke ist geeignet, damit es beim zusammenstecken nicht wackelt, aber auch nicht zu eng ist?

    Ich habe nun seit etwa 3 Wochen einen Sculpfun S30 Pro und ich bin echt begeistert.

    Hatte ich doch anfangs Angst, dass ein Diodenlaser nichts taugt oder jeder investierte Euro Verschwendung ist, so die Meinung vieler hier im Forum.

    Da ich mich auch frühzeitig mit Lightburn beschäftigt habe, habe ich auch wenig Versuche benötigt um etwas brauchbares zu lasern.

    3 Stück Holz (DIN-A4) lagen dabei und ich bin schnell zu Hornbach gefahren und habe dort das dünnste Pappel Sperrholz mit 4mm gekauft.

    Auch damit waren die Ergebnisse sehr gut und ich habe mir dann noch 3mm Pappel bei Amazon gekauft, welches (angeblich) gut für einen Laser geeignet sein sollte.

    Ich habe das beiliegende Holz mit (2mm?) mit einer Geschwindigkeit von etwa 250mm und 85% geschnitten. Das 4mm von Hornbach schneide ich mit 170-180mm.

    Das von Amazon habe ich das erste Mal mit um die 200-210mm geschnitten und bin bis auf 130mm oder so runter gegangen und es war nie durch.

    Nun habe ich heute das dritte Mal das 4mm Holz bei Hornbach gekauft (mit dem immer alles gut war) und habe etwa 45min gelasert, um dann festzustellen, dass alles, mit den sonstigen Einstellungen nicht durch war.

    Ich bin nun auf 150mm runter und es ging durch.

    Zumindest das Teststück, der Rest wird noch geschnitten.

    Ja, Kleber, Äste, Holzkit….. Aber wenn ich von Hornbach etwas vom gleichen Produkt kaufe… Sicher, auch da kommen Unterschiede vor, gerade im Baumarkt. Aber ich lagere das Holz in meiner Garage, die nicht dicht ist und das Holz auf jeden Fall Feuchtigkeit zieht.


    Jetzt erstmal meine Frage, lässt sich „feuchtes“ Holz oder trockenes Holz besser lasern? Weil, das „Hornbach“-Holz lies sich auch nach Tagen noch gut lasern.

    Doch heute muss ich die Geschwindigkeit runterschrauben, was natürlich auch Zeit ist.

    Weiß jemand was das für Holz ist, welches beim Sculpfun beiliegt?