Beiträge von AssassinWarlord

    Die Formel ist eine einfache 3-satz Rechnung :D


    Bin schon fleißig am Lasern hier, aber mein Baumarkt Holz ist keine 4mm dick, sondern an manchen Stellen 3,6mm, an andere 3,75mm...und natürlich unterschiedlich strukturiert im inneren. Das meiste bekomme ich mit 5 Gängen bei 1700mm/min mit 80% Leistung durch. Bei einigen Teilen aber muss ich noch 2x mit je 5 Durchgänge drüber gehen eb das durch ist... Naja ist halt der Preis vom Billigen Holz...aber ich komme ganz gut damit zurecht :)


    Oder könnt ihr mir eine Holz-Quelle empfehlen, wo das Holz wirklich gleichmäßig ist? Und möglichst nicht krum wie die Baumarkt-Platten...

    Hallo, kurze Verständnis-Frage:

    Habe von Etzy ein 3D Puzzle gekauft was für 3mm Pappelholz gedacht ist, bei uns gibt's aber nur 4mm Pappelholz zu kaufen... Kann ich einfach alle Teile 33,3% Größer machen in Lightburn, oder wird das nicht funktionieren? Sind viele große und kleine Teile, vieles was eben auch zusammen gesteckt wird...

    Mit ImagR bekomme ich keine brauchbaren Ergebnisse hin, habe aber jetzt ganz gute Einstellungen gefunden, wo nicht direkt alles zu hell wirkt :)

    Bild halt klassisch mit Lightburn bearbeitet. Was mir aber aufgefallen ist, zumindest denke ich dass es daran liegt - wenn man diesen Image Enhancer aktiviert und hoch schraubt, also dass er die Konturen oder schwarzen Bereich mehr hervorhebt, dann wirkt das Bild irgendwie Pixeliger.

    Jedes Foto bedarf aber auch echt andere Einstellungen, es gibt da keine - geht immer - Einstellung -.-

    Mich nervt nur ganz gewaltig die Geschwindigkeits Limitierung, vorallem wenn man in Graustufen Lasert, da kackt der schon bei 2000mm/min derbe ab und ruckelt. Ich versuche gerade rauszufinden, welche controller-Boards das DETULCIH besser können, sodass ich auch bei Graustufen-Gravur mit 20.000mm/min fahren kann...aber so richtige Power-Controller scheints da nicht zu geben die so fix sind...


    btw. Lightburn im PassTrough geht garnicht, habe ich auch schon mit einem ImagR Bild probiert, extra auf 254dbi reduziert, nix weiter angepasst, gespeichert als BMP (um die 30MB war es dann groß) in Lightburn geladen, Passtrough an. Da Ruckelt der Laserkopf selbst bei 1000mm/min wie sau - unbenutzbar so.

    Servus, ich versuche jetzt schon seit mehreren Stunden über Tage hinweg eine gute Schiefer Gravur hinzubekommen von einem Familienfoto von uns, aber das Bild ist immer viel zu "überbelichtet. Wenn ich die Helligkeit rausnehme wird es zwar dunkler, aber die Gesichter werden dann auch recht dunkel/grau...bekomme einfach keine gescheite Einstellung mit Lightburn hin, bzw. weiß nicht so recht worauf ich da achten sollte. Hab natürlich schon viel mit dem Kontrast gespielt, also mehr Kontrast und dazu mehr Gamma damit es nicht gar so hell wird, aber das wird einfach nix passendes...oder ich habe zu hohe Anspruch ? Bei den ganzen Youtube Videos die ich dazu gesehen habe sah das meiner meinung nach besser aus (sogar mit noch stärkeren Dioden-Lasern)


    Hab auf einer unbehandelten Platte probiert um die Optimale Geschwindigkeit/Laserstärke rauszufinden, dabei kam raus dass ich bei der Bildergravur eh nicht schneller als 6000mm/min fahren kann weil der Sculpfun S30 Ultra sonst nicht hinterher kommt mit Puffern, er ruckelt dann also wenn ich mit Atkinson, Stucki, Jarvis graviere mit 20% Leistung, oder 3000mm/min bei Graustufe mit 6-11% Leistung. Ich Graviere nur mit 254dpi weil der Laserspot eh schon groß genug ist, und mehr DPI schafft der eh nicht. Bei mehr DPI wird es eher noch schlimmer, weniger DPI ändert aber nichts mehr am Bild als mit 254dpi/0.1mm Zeilenabstand. AirAssist an.


    Auf der unbehandelten Schieferplatte fehlte es aber generell an Kontrast, dann habe ich den Tipp gelesen eine dünne Schicht schwarzen Lack auf die Platte zu sprühen - habe ich auch gemacht, damit ist der Kontrast schon einiges besser. Aber dennoch alles zu hell finde ich...oder das Foto geht einfach nicht anders?



    Kennt sich hier jemand richtig gut aus mit Schiefer-Gravur mit Diodenlaser und Lightburn und kann mir da eventuell helfen?

    Ich will unser Familienfoto nicht unzensiert veröffentlichen, daher wenn dann nur via Privater Nachricht falls mir hier jemand helfen kann.


    Habe mal zensierte Bilder hier angefügt, auch wenn man auf dem Ergebnis nicht viel sehen kann befürchte ich :-/

    aber da fehlen halt jede menge Details find ich...


    Original:

    Familie_forum.png



    als Schwarz/Weiß mit hohen Kontrast gewandelt:

    Familie_mod_forum.png



    hier die Ergebnisse mit verschiedenen Einstellungen (hab immer nur einen ausschnitt vom Bild gelasert um Zeit zu sparen)

    ergebnis_forum.jpg



    gibt noch eine weitere Platte wo ich es versucht hatte, da siehts aber noch schlimmer aus als hier.

    Oder hat noch jemand tipps, worauf ich achten sollte, oder was ich noch Probieren kann?

    Sculpfun S30 Ultra mit 33W

    SD karte hat er leider nicht.

    Aber ich habe mittlerweile schon rausgefunden, das es wohl normal ist mit den GRBL Controllern :(

    Es gibt wohl andere Controller Boards wo man die smoothieware cluster firmware aufspielen kann, damit sind dann highspeed Image engravings auch kein Problem mehr.


    Naja werd ich wohl doch damit leben müssen und mal mit 4000mm/min probieren.

    So, habe heute nochmal ein bisschen rumprobiert. Sieht für mich echt ganz stark nach Datenraten-Problem aus :( der steht aber schon auf 115200 Baud's.

    Bei einfachen Linienformen rast der mit seinen 20000mm/min rum. Bei Vektor Text ist er auch schnell.

    Wirklich erst bei BIlder, das schafft er selbst 6000mm/min nicht gescheit (25% Laserleistung auf Schiefer). Wenn ich 20000mm/min einstelle wirds eher noch schlimmer. Stelle ich dann noch von Stucki auf Graustufen um, gibts nur noch massive ruckelorgien mit gefühlt 500mm/min :(


    Habe bereits nen anderen USB Kabel probiert, sogar mal via Bluetooth. die Baudrate kann ich zwar im Lightburn höher als 115200 Baud stellen, aber dann reagiert der Laser nicht mehr. Der Controller im Laser kann da scheinbar nicht schneller, oder?


    Aber ist den das echt normal, dass man Bilder nicht schnell Lasern kann? Muss ich da echt mit gerade mal 2000mm/min rangehen und die Laserleistung massiv drosseln?



    Auf Schiefer ist es mir bisher nicht gelungen, ein recht helles Familienbild von uns gescheit drauf zu lasern - ist immer viel zu hell und man erkennt sogut wie nichts :( Habe es natürlich invertiert, die Helligkeit rausgenommen (sogar auf -30) aber immer noch zu hell bei eingestellten 6000mm/min bei 25% Leistung.



    Hier mal ein Video wo man es erkennt - das habe ich mit 6000mm/min versucht Das eine vollständige bild da ist mit 20000mm/min gelasert, hat 27min gedauert bei berechneten 11 Minuten, Bild ist gerade mal 10x6cm groß. Hab es auf 317dpi gestellt in Lightburn.

    https://youtu.be/ASUFXU9FCug


    Ich finde im netz sehr viele Leidensgenossen, aber keine Lösung so richtig dazu...

    (der hier hat z.B. extra deswegen auf ein 32bit Controllerboard umgebaut, aber hat nichts geändert: https://forum.lightburnsoftwar…/stucking-laserhead/69585 ) ein Spannungsproblem habe ich nicht, hab schon ein 450W Meanwell 24V Netzteil mit nem AWG16 Kabel direkt ans Controllerboard gelötet sodass es keinen nennenswerten Spannungsabfall mehr gibt wie mit dem Original Netzteil (hörte man gut am Lüfter wenn los gelasert wurde...)


    Hat hier eventuell noch jemand tipps? Könnten die 115200 Baud's echt zu langsam sein? Das Notebook langweilt sich jedenfalls dabei (CPU Leistung schwankt da zwischen 1-2%...). Hab auch schon im Lightburn von Gepuffert auf Synchron versucht - da wirds richtig übel langsam. Wie machen die CO2 Leute das? Die können doch mit über 25000mm/min Lasern, oder sind die Controller da deutlich schneller von der Anbindung her und arbeiten nicht Seriell?

    ja, ist ein Spoiler, sonst wirds zu lang hier und am ende unübersichtlich :D


    Sieht halt echt so aus, also ob die Bewegungsgeschwindigkeit anders ist, als die Druckgeschwindigkeit...dachte dass bei Lightburn das immer gleich ist bei einem "Fotodruck".


    ich werd das bei Gelegenheit mal mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit probieren mit mehr Laser-Leistung, wozu hat man sonst so einen starken Laser wenn man den soweit runter drosseln muss

    Jaja :D


    N'abend, bin leider noch kompletter neuling was das ganze Thema angeht, und stehe jetzt direkt vor einem Problem, wo ich nicht so recht weiter weiß.

    Und zwar wenn ich ein Bild mit einer größe von 20x15cm auf Holz laser, mache ich das mit 6000mm/min bei 35% Leistung, scheint mir am besten da zu sein bei den Pappelholz.


    Aber mir ist aufgefallen, dass der laser beim Bewegen übers Bild immer kurz langsamer wird und wieder beschleunigt, halt da wo er was lasern soll. Also er macht keine schönen gleichmäßigen Bewegungen wie ich es mir erhofft habe. Dadurch schwingt sich ja alles etwas auf...


    Kann man das irgendwie vermeiden? Gibt's da eine Einstellung in Lightburn?