Beiträge von LotharK

    Hallo Gemeinde,


    ich habe meinem Sculpfun S9 einen Rotary Roller 360° 6-150mm S9O4 zugelegt. Meinen Laserengraver benutze ich mit Endschaltern. Wenn ich nun den Rotary anschließe, führt LightBurn immer ein Homing aus. Natürlich funktioniert das nicht. Ich löse nun die Endschalter händisch aus. Das ist ziemlich umständlich. Natürlich könnte ich das Homing auch im Setup abstellen, aber das ist ebenfalls keine gute Lösung.

    Ich hatte vermutet, wenn ich im Setup "Aktivieren Sie Rotary" einstelle, wird kein Homing ausgeführt. Leider funktioniert das nicht.

    Gibt es eine elegante Lösung, die ich übersehe?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Lothar


    Hallo, der Thread ist schon alt, aber vielleicht liest ihn ja noch wer.

    Wer ein kleines bisschen technisch begabt ist und bastelt, der baut sich mal schnell Endschalter an den Sculpfun. Das ist viel schneller pssiert, als hier ewig im Forum nach einer Semilösung zu suchen.

    Den Mikrotaster bekommt man aus einer defekten Maus. (Natürlich muss sie nicht defekt sein.) Die Grundplatte kann man gleich mit dem Laser ausschneiden. Das Kabel habe ich mit der Heißklebepistole in der Profilschiene fixiert.
    Endschalter sind auf alle Fälle die bessere Wahl. Der ganze Anbau ist in ca. 20 Minuten erledigt.

    Ich kann allen nur empfehlen, Endschalter anzubringen. Die Maschine arbeitet dann einfach besser. Natürlich kann man auch teuer fertige Endschalter kaufen. Die blinken dann schön, aber darauf habe ich keinen Wert gelegt.


    Endschalter.jpg


    Gruß Lothar