Beiträge von 440cuda

    VDX

    Also würden 20W schon reichen für meine Zwecke? Der Preissprung auf 30W ist relativ klein, um flexibel zu bleiben würde ich das draufzahlen. Danke für den Hinweis mit der Kachelansteuerung beim 50x50mm. Welche Software würdest Du empfehlen?


    sachse

    Unabhängig von der Qualität, war es eher die Befürchtung im Falle eines Defekts keinen Ansprechpartner zu haben. Aber schon mal beruhigend, dass qualitätsseitig sich die Sache gut anhört.


    Bastler_ohne_Plan

    Genau, Hobby


    MFE

    Danke für den Hinweis zu Omtech. Preise sind recht vernünftig. :thumbup:


    _____________________________________________________________________________


    vergaß zu erwähnen: Geschwindigkeit muss nicht hoch sein, Präzision dafür schon eher (deswegen auch der Wunsch nach der 50x50mm Optik).

    Oops. Wollte niemanden ärgern oder unhöflich sein. Sorry, wenn das so rüberkam.

    Wenn ich auf anderen Foren-Marktplätzen eine Graka, ein Stemi oder Zeug zum Bogenschiessen suche, war immer die Devise:

    Kurz und Knackig. Und bisher war das wohl i.O. .

    Jede Forum ist iwie ein Mikrokosmos und entwickelt seine Gepflogenheiten. Und die (er)kennt man als n00b nicht sofort.


    Dann komm' ich nochmal rein: knock,knock... ;)


    Dann ganz kurz zu mir: 57, Holzmechaniker + Design-Studium. Hobbies: Bogen / Calisthenics / Mikroskopieren


    Ja, was will ich mit dem Laser: kleine Schriften - Ornamente für Schmuck-Bereich ( manche 0,35mm Schrifthöhe, Tiefe max. 0.5mm ) in V2A und Messing gravieren. Eventuell V2A schneiden, aber auch nur 0,50mm Blechdicke. Hoffe der 30W packt das? Arbeitsbereich 100x100mm reicht.

    Hatte die Vermutung, dass die kleinsten Schriften sauberer werden mit der 50x50mm Optik. Die Variabilität bzgl. der Frequenz fand ich ganz interessant,

    weil es nicht so eingeschränkt ist wie beim Raycus. Eventuell wird "reinigen" ( entrosten ) auch mal ein Thema.

    Falls meine Vermutung nicht zutreffend ist, dann gern korrigieren.

    Welche Software einfach und gut ist (auch bzgl. Lernen) ... da wäre input nice...


    Das Zutrauen zu den ebay-China-Angeboten ist stark eingeschränkt. Die Brüder tauchen nach paar Monaten ab und dann steht man vllt. da mit einen Garantiefall und schaut in die allseits bekannte Röhre. Da nützt es auch nix, wenn da steht: Standort Frankfurt. Und direkt alibaba und Ableger: Isses auch nicht.