Beiträge von Phil

    ... ggf. einfach die X/Y-Stepper tauschen und bei Bedarf die Richtung und das Homing anpassen :/

    Also die Verkabelung und Motoren tauschen meinst du? Ich habe i.wo gelesen das die mit unterschiedlichen Volt fahren die Motoren. Das wäre natürlich noch eine Option die allerdings eher als letztes in Betracht kommen würde. Da hatte ich aber auch schon drüber nach gedacht

    Ja das würde gehen. Ich müsste dann eben alles um 90° drehen in Lightburn. Aber mein Nullpunkt ist dann an einer Stelle wo ich ihn leider nicht gebrauchen kann.


    Hallo zusammen. Ich habe hier und da schon den ein oder anderen Beitrag gelesen, würde aber leider nicht ganz schlau aus den Antworten bzw fand ich zum meiner Frage keine passende Antwort.

    Also ich bin am überlegen meine Arbeitsfläche zu vergrößern mit dem Extension kit von Atomstack. Da wäre ich dann bei einer Tiefe von ca 850mm. Das würde ich aber gerne in der Breite haben. Grund dafür ist, ich würde meine Umhausung gerne breiter als tief haben aus Platzgründen.

    Besteht die Möglichkeit in Lightburn x und y zu vertauschen? Ja ich würde dann seitlich auf das Lasermodul schauen aber das wäre für mich okay. Um es vlt simpler auszudrücken. Der gesamte Laser soll 90° im Uhrzeigersinn verdreht werden. Das heißt aktuell ist der Nullpunkt links/unten. Würde ich das jetzt drehen wäre der Nullpunkt links oben und die Achsen vertauscht. Also würde ich Lightburn gerne sagen das x =y ist und umgekehrt so das ich meinen Nullpunkt wieder links unten habe. Somit hätte ich keine y Achsenerweiterung sondern eine x Achsenerweiterung. Ist das i.wie möglich?? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    EINEN LASER LÄSST MAN NIEMALS UNBEAUFSICHTIGT LAUFEN!


    :unfassbar:

    Da geb ich dir Recht. Ich bezweifle aber das sich hier i.wer 3 Stunden neben seinen Laser setzt und ihm dabei zuschaut wie er sich bewegt. Das kann mir keiner erzählen. Und ich denke als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme kann ich sowas durchaus verbauen. Ich arbeite bzw halte mich während dessen im selben Raum auf ( ca 16qm Werkstatt)

    Was soll denn ein Stillstehen des Lasers aussagen? Wodurch sollte das geschehen.

    Wenn Material in Brand gerät geschieht das auch bei laufender Maschine.

    Es gibt fertige Löschsysteme zu kaufen die mit CO2 Patronen funktionieren.

    Nun mir ist es bereits einmal passiert das beim Cutten sich durch die Spannung der Sperrholzplatte eine Ecke aufgerichtet hatte und der laser sich da fest gesetzt hat. Über eine CO2 Löschanlage hatte ich auch kurz nachgedacht. Sehr ich aber nicht gerade als effektiv. Der laser arbeitet ja trotzdem weiter

    Hi Philipp,


    willst du den Laser wirklich Alleine laufen lassen? - bis nach Entstehen eines Brands im Gehäuse der Laser "stehen bleibt" können schon noch ein paar Zehn Sekunden bis Minuten vergehen - dann dürfte der Raum auch schon in Flammen stehen :/

    Naja also ich bin im selben Raum bzw in meiner Werkstatt (ca 16qm)

    Ich hatte nicht vor währenddessen abzuhauen.

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier da ich ein wenig Hilfe benötige.

    Wie im Titel zu sehen versuche ich eine Art Alarmierung bei Maschinenstillstand zu bauen.

    Ich habe meinen Laser eingehaust mit einem Acrylglas Deckel.

    Ich kann zwar jederzeit hineinschauen aber möchte nicht die ganze Zeit beim lasern/ gravieren dabei stehen.

    Also war meine Idee ein externes bzw unabhängig vom Laptop laufendes system zu installieren welches eine Meldung in Form eines Signaltons abgibt sobald der Laser steht.

    Hat sich da schonmal jemand dran gegeben oder gibt es hier bereits ein Post von so einer Idee?

    Vielen Dank schonmal und

    LG Philipp