Beiträge von Heusi

    Ich will dann mal ein Update machen.


    Heute ist endlich das neue Lasermodul gekommen.

    Eingebaut und funzt. 4 mm Sperrholz in 3 Durchgängen geschnitten.

    Es war also tatsächlich das Lasermodul defekt.

    An dieser Stelle Danke an alle die mir versucht haben zu helfen. ❤️

    Hallo Manfred,

    hier ist meine GRBL-Konfiguration. Leider kann ich sie hier nur als PDF hochladen, weil die Forumsoftware die aus GRBL exportierte Konfigurationsdatei nicht akzeptiert. Natürlich könnte ich sie als E-mail schicken. Aber um die Werte zu vergleichen, reicht auch die PDF-Datei.


    GRBL-Konfiguration_SculpfunS30.pdf

    Habe die gleiche Konfig. Der Händler hat sich gemeldet und wollte nun Bilder vom 5V Test bzw. Laserfleck an der Wand und von der Linse. habe ich ihm nun geschickt , mal schauen was er nun sagt . Hier auch mal für Euch.IMG_6574.jpg

    IMG_6573.jpg

    Mit 3 Meter Entfernung zwischen Laser und Wand

    IMG_6572.jpgIMG_6571.jpg

    2 Meter und 1 Meter

    IMG_6576.jpg

    IMG_6569.jpg

    IMG_6570.jpg

    IMG_6568.jpg

    Zur Version der Firmware kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß, wie ich sie auslesen lassen kann.

    Hast Du schon versucht, die gesamte Software samt Treiber zu Löschen und dann neu zu installieren?

    Kannst Du mir ggfs. Deine GRBL Konfiguration schicken? Dann schreibe ich den Eprom neu mit Deiner Konfig, vielleicht klappt es ja.

    un

    Die LB 1.4.04 benutze ich auch,

    beim verbinden wird mir :

    Auf Verbindung warten...

    ok

    [VER:1.1h.20221226:]

    [OPT:V,15,128]

    Target buffer size found

    ok

    ...angezeigt.

    Also eigentlich alles im grünen Bereich.

    Aber...jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich unter Laser-GRBL eine Datei laden will, kommt ja das Fenster "Soll-Bild" und da sollten doch bei s-max 1000 (100%) stehen, bei mir steht die 1000, die ich ändern kann aber dahinter nicht 100% sondern 10%, die ich ja hier nicht ändern kann.

    Screenshot 2023-12-18 190848.png


    Kann man irgendwo den Wert ändern? ist bei allen Dateien auf 10%.

    Ich bin es noch einmal. Ich habe gerade einen Versuch mit LaserGRBL gemacht und der Laser hat einwandfrei funktioniert. Er hat in einem Durchgang 1,5 mm MDF geschnitten. Den Brandspuren nach zu urteilen, müsste die Leistung noch reduziert werden. Danach habe ich noch einmal LightBurn ausprobiert und auch hier funktioniert es nun. Bei 300 mm/85 % schneidet er mühelos 1,5 mm MDF. Was mir auffällt ist, das sich der Laser jetzt bei der selben eingestellten Geschwindigkeit viel langsamer bewegt. Damit scheint sich für mich das Problem erledigt zu haben. Ich hoffe, Manfred findet auch bald eine Lösung.


    Gruß
    Kurt

    Hallo Kurt, kannst Du mir Deine Maschinenparameter, bzw. Einstellungen von Lightburn und ggfs. den Treiber den Du verwendest sowie Firmware mitteilen? Vielleicht ist es ja doch nur ne falsche Einstellung. Ich dreh hier voll am Rad und der Händler hat sich bisher auch noch nicht gemeldet.

    So, eine Neuigkeit !

    mir wurde ja als erstes geraten die $Werte und s-max. Werte zu überprüfen, ob alle auf 1000 stehen und nicht einer auf 255 und der andere auf 1000. Hatte ich ja vorher schon überprüft und ist auch alles auf 1000. jetzt habe ich aus Verzweiflung mal beide Werte auf 255 gesetzt. Keine Veränderung . Dann habe ich mal geschaut was passiert, wenn ich unterschiedliche Werte habe. Auch hier nix passiert, egal welchen Wert ich wo eintrage, keinerlei Veränderung.

    Kann mir nun jemand erklären, warum dieser Wert so wichtig ist, oder ist das vielleicht ein Hinweis auf mein Problem.

    War doch richtig, in der Maschineneinstellung $30 und in der Geräteeinstellung den s-max. auf gleichen Wert stellen, oder gibt es noch einen dritten Wert der angepasst werden muss?

    Vielleicht gibt's ja auch einen Leser hier im Forum der in der Nähe von Kassel wohnt, dann würde ich mir das Teil auch in den Kofferraum schmeißen und mir vor Ort helfen lassen. Ich bin beruflich immer im Carée Kassel, Fulda, Esw und Eisenach unterwegs.

    Und noch eine Frage hinterher, könnte das Netzteil defekt sein, und nicht genug Strom liefert, bzw. das es unter Last zusammen bricht?

    wenn ich den Blinktest mache, unter Laser-GRBL , höre ich wie der Lüfter des Lasers langsamer läuft, wenn ich die Maustaste los lasse, läuft er wieder schneller, oder ist das normal?

    Tja, jetzt habe ich nochmal die Linse ausgebaut und gereinigt( war aber sauber) . Keine Veränderung.

    Verkäufer hat sich auch inzwischen gemeldet, er will das Problem dem Techniker vorlegen und ich soll mich 5-7 Tage gedulden auf Antwort.

    Das Lasermodul hat doch eine Betriebsspannung von 12V , die Diode nur 5V ?

    Die Firmware bekomme ich nicht geflasht, immer Fehlermeldung. Aber ich würde den Fehler bei mir nicht ausschließen.

    Hier mal mein Controller und mein Laser, vielleicht fällt da ja was auf.

    IMG_6518.jpgIMG_6519.jpg

    Also, 5V Test gemacht, sieht dünn aus. Warte jetzt auf Antwort vom Verkäufer . Der Laser scheint defekt zu sein.

    Ok, wenn Du einen visuellen Eindruck von 100% Energie des Anfangszustandes gesammelt hattest ( ohne Brille riskant)

    könntest Du mal einen 5V Test machen --> https://diode-laser-wiki.com/d…ical-adjustments/#5V-Test

    Selbstverständlich nur mit Schutzbrille, habe es auf Video auch aufgenommen.

    hier das erste mal als es gefunzt hat

    https://youtu.be/TlFyFytxPmI

    und das macht er jetzt

    https://youtube.com/shorts/5-jpoMrS8-4?si=g-0Ux2ufw-OZvmYb


    Diesen Test werde ich mal machen

    Habe beim ersten Mal Laser-GRBL auf einem alten Vista Laptop 32-Bit installiert, wie gesagt, hat gefunzt. Danach auf anderem Windows 10 Rechner Lightburn installiert und hier dann kaum Leistung. Zurück an Vista Laptop, keine Leistung. Laser-GRBL auf Windows 10 Rechner installiert, keine Leistung. Update Lightburn..keine Leistung.

    Werde das mit der Firmware heute mal probieren, aber langsam habe ich die Vermutung, der Laser hat sich nach der Inbetriebnahme verabschiedet, warum auch immer. Habe gestern ein Hamsterbild gelasert, 9x6cm auf Pappelholz bei 600mm/min, 100%, 58 Min 😬 Das Ergebnis ist Top, dauert halt , schneiden braucht man gar nicht probieren.

    Jepp, funzt unter Laser-GRBL auch nicht mehr. Er hat nur dieses eine mal bei der ersten Inbetriebnahme unter Laser-GRBL super funktioniert. Danach habe ich ja direkt Lightburn probiert. Seitdem ist essig, egal mit welcher der beiden Softwaren.


    Gruß

    Manfred

    Hallo Christian,


    natürlich in LB s-max auf 1000 und GRBL $30 auf 1000, hatte das leider zu ungenau beschrieben. Habe ich aber so gemacht, bzw. war auch so eingestellt. Ist in LB aber bei der Maschineneinstellung auch $30, auch der ist auf 1000.

    Aber trotzdem Danke für die schnelle Antwort.


    Gruß

    Manfred