Beiträge von Gringo08

    Hey cool danke für die ideen.


    Die Flüssigkeit ist direkt an dem Plastik ohne weiteres Material. Unten ist wieder eine Plastikschicht. Ein kleiner geschlossener Plastikwürfel quasi.


    ok also ich merke laser ist wohl nicht das richtige. Vielleicht werde ich eine Kombination aus Infrarotlampe und Line ausprobieren. heatball (haha) finde ich auch gut. Dein Aufbau klingt fürs erste super einfach und robust - das werde ich definitiv mal so zusammenbauen.


    Merci
    gringo

    ok super danke.


    ich beschreibe mein problem jetzt nochmal ausführlicher und finde bastler/nerds ganz prinzipiell super:-)


    Also ich denke letztendlich brauche ich einen vrmtl eigentlich sehr schwachen laser. Verglichen mit euren normalen Anwendungen soll er in einer ungewöhnlich grossen Distanz zum Erwärmobjekt/Schneideobjekt installiert werden. Die zu erwärmende Fläche muss ich leider korrigieren. Da es ja kreisförmig ist brauche ich ca. 5 cm^2. Durch die Plastikbarriere denke ich, dass die Oberflächentemp auf dem plastik irgendwas um die 100°C sein wird aber das ist ja auch nicht wirklich viel. Ich kann leider nicht gut einschätzen ob das realistisch ist was ich mir hier wünsche und ob es einen passenden kleinen miniaturlaser für diese zwecke gibt. vielen dank schonmal fürs durchlesen und helfen.


    viele grüße
    gringo

    Hallo zusammen,



    vielen Dank für eure Antworten!


    Piet: Sry, also ich bin Naturwissenschaftler allerdings eher aus dem Chemie Bereich weswegen meine Kenntnisse auf diesem hier Gebiet ziemlich schlecht sind.


    @all: Es ist so, dass ich leider nur von oben bzw. der Seite und aus der Distanz heizen kann. Es handelt sich um eine Apparatur bei der Kleinstvolumina an Flüssigkeit (der Einfachheit halber sprach ich von einer Fläche) die sich unter der Plastikschicht befindet, temperiert werden muss. Die Messapparatur ist verbaut d.h. von unten/Seite ist leider kein Platz für ein Peltier Element oder sonstige kontaktgebundene Lösungen. Es wäre das mit Abstand eleganteste für mich wenn es eine einfache "Distanz-Heizmöglichkeit" gäbe.
    Allgemein zur Geometrie bzw falls die 25 cm Abstand ein Problem darstellen - dies ist relativ variabel und kann auf vielleicht 10 cm reduziert werden. Auch ist es so, dass die temperierte Fläche nicht exakt sein muss, d.h. es kann auch darüber hinaus erwärmt werden nur müsste halt mindestes die Fläche von 2 cm^2 von der Heizquelle adressiert werden können.
    Falls ich hier falsch bin tuts mir leid.


    Viele Grüße
    gringo

    Hallo zusammen,


    ich suche eine Möglichkeit, eine Fläche von ca 2 cm^2 im Abstand von ca 25 cm auf ca 70°C zu erwärmen. Die Wärmequelle muss dafür schräg von oben kommen und eine ca. 1 mm dicke Plastikschicht penetrieren (siehe Bild).


    Ich möchte den Aufbau einfach halten; an der Stellle die ich mit der roten Schlangenlinie ausgewiesen habe wird ein Temperaturfühler installiert sein und ich würde das Leuchtmittel einfach ausschalten sobald die Zieltemperatur erreicht ist swoie wieder anschalten, sobald die Temperatur unter einen gewissen Wert fällt.


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen - vielen Dank!


    Gringo