Beiträge von ollischell

    Ich schulde Euch noch eine Info. Wir haben die Laserröhre bei Lightforce reparieren lassen und sind da spürbar günstiger weggekommen als mit der neuen Laserröhre von Trotec. Daher danke an "Gewindestange" für den Tipp. Wenn Du mir Deine Daten zukommen lässt, schicke ich Dir gerne ein Dankeschön.


    Der Support von Trotec ist schon echt mies. Da hieß es im Prinzip "friss oder stirb". Das halte ich nicht für empfehlenswert. Wenn wir so mit unseren Kunden umgehen würden...

    Also der Laser läuft nicht und es gibt auch kein Loch beim Pulse. Aber wir sehen den Laser als roten Punkt. Trotec hat sich ein Logfile gezogen und nichts besonderes festgestellt. Das scheint dann "Laserröhre defekt" zu bedeuten.


    Und ja, das mit dem Porsche ist schon wahr. Und wenn man dann eine wartungsfreie Lasereinheit kauft und dann wegen dem fehlenden Wartungsvertrag Probleme hat, ist das schon ein bisschen witzig.


    Welche Meinung habt Ihr denn zu XTool P2? Den könnten wir uns für das Geld der Reparatur komplett neu kaufen...

    Wow, das nenne ich mal reichlich Information. Besten Dank dafür. Ich werde wohl mal bei Lightforce mein Problem schildern und sehen, was die dazu sagen.


    Bei Trotec gehe ich parallel in die nächste Eskalationsstufe, wie man so schön sagt. Das ist dann der GF Deutschland. Der ist vielleicht gewillt und befugt, was am Preis zu machen. Welchen Schaden die Röhre genau hat, keine Ahnung. Und bisher ist "defekte Röhre" eben nur Ferndiagnose nach Logfile und nicht zu 100% Fakt. Bei 500 Stunden Betrieb der Röhre war die Maschine etwa doppelt so lange an. Wir schalten dann meist nur das Gebläse ab. Ob zu schnelles Ausschalten neue Probleme macht, weiß ich natürlich nicht.


    Ich gebe Info, sobald ich von Lightforce oder Trotec Neuigkeiten habe.

    Hallo zusammen und frohe Weihnachten an alle!


    Wir haben seit vier Jahren einen Speedy 100, machen nicht wirklich viel (500 Stunden Leistung der Laserröhre in vier Jahren) und nun ist die laut Ferndiagnose der Logfiles von Trotec wohl defekt. 6.000€ für eine neue und nur 10% Kulanz. Im Kaufvertrag hatten wir zwei Wartungen inkl., die aber nie gemacht wurden. Stellt sich die Frage nach Hol- oder Bringschuld ;-).


    Kann evtl. noch ein anderer Fehler vorliegen - hat jemand eine Idee oder wie lange muss so eine Röhre überhaupt halten, wenn sie in Büroumgebung eingesetzt wird mit 1,5m Abstand zur nächsten Wand. Klingt für mich nach optimaler Umgebung?!?!