Beiträge von andileibi

    da die Rahmenlinie viel zu dick und die Schrift total verschwommen ist, gehe ich mal davon aus, das Der Fokus total daneben liegt. Den würde ich als erstes kontrollieren

    Die Rahmenlinie ist vermutlich so dick, weil die Rahmenlinie der Vorlage auch so dick ist, wie geschrieben der Graustufentest ist abgezeilt und nicht vektorisiert. Die Schrift ist auch wirklich sehr klein (Schrifthöhe 1-2mm) und vielleicht deshalb verschwommen.

    Muss man das Bild vorher irgendwie behandeln, hab mal was gelesen von Raw-Format. ich hab einfach ein JPG aus dem Internet runtergeladen und das in das UCCNC Laserplugin gezogen

    Was du machen mußt, ist, erstmal die Min-/Max-Grenzen definieren, dann schauen, ob der Bereich dazwischen überhaupt linear ist (ggf. kalibrieren).


    Meist hilft ein Testraster, um den Bereich einzugrenzen - hier hatte ich einfach ein Testraster von 10% bis 100% gegen Geschwindigkeit 10mm/s bis 300mm/s fahren lassen - der "interessante" Bereich ist dann wohl der, wo noch nicht zu tief ins Holz reingebrannt wird:

    Hört sich vernünftig an, aber wie bekomme ich das mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten hin? Ich kann im UCCNC Laserplugin nur eine Geschwindigkeit einstellen, oder soll ich für jede Geschwindigkeit (Kästchenreihe) einen eigenen Graustufentest machen.

    (im Bild unten sieht man die Einstellmöglichkeiten die ich im UCCNC Laserplugin habe)

    2024-01-01 12_50_17-Window.jpg

    Ich hab jetzt mal mit 1,5kHz, mit 3kHz und mit 50Hz einen Graustufentest gemacht, mit immer den gleich schlechten Ergebnis, sprich kaum Graustufen zu erkennen. Ich vermute mal, dass der Laser das PWM-Signal nicht als solches erkennt und als eher ungenaues TTL Signal interpretiert


    0-25% keine Laserspuren sichtbar

    25-75% gleiches helles Braun

    75-100% gleiches dunkleres Braun (aber nicht wirklich schwarz. ) s. Bilder


    Der Test war immer auf Sperrholz abgezeilt (sprich Pixel- und nicht Vektorbasieren) mit F2500 mm/min, Zeilenabstand 0,2mm, Laserleitung von 0-100%

    An welchen Stellhebel könnte ich drehen damit ich mehr Graustufen erziele?


    PS.: die beiden Schwarzen Linien oben sind zu ignorieren, da hab ich bei einen anderen Test auf der Rückseite durchgebrannt


    1704045623268.jpgGraustufentest.jpg

    Welche Geschwindigkeiten sollte die Maschine den können? Ohne Schnittkräfte sollten 4000mm/min kein Problem sein.

    dann nimm 3khz, damit läuft ein Großteil aller Laserheads

    Jedenfalls hab ich noch einen 3W Laser von Stepcraft, und der ist deutlich zu schwach für die SC......oder die SC zu schnell für den Laser, also denke ich dass ich mit dem 10W Laser für die SC nicht so schlecht aufgestellt bin

    Andi, ich fürchte das wird nix.

    Deine Fräse ist viel zu träge für die nötigen Arbeitsgeschwindigkeiten deines Lasers.

    Besonders wenn du damit gravieren willst.

    warum kann man nicht langsam(er) gravieren, muss ich halt mit der Leistung runter?

    Nein Stephan. Der arbeitet übee das Tastverhältnis vom PWM Signal.

    Den Sculpfun Modulen kannst du z.b. zwischen 3.3V und 12 V alles an den Signaleingang hängen, wenn es denn ein PWM Signal ist.

    ...die Frage ist halt welche Frequenz muss eingestellt sein damit der Laser das als PWM erkennt

    Hallo Experten, nachdem ich jetzt schon einiges an Erfahrung zum Thema CNC-Fräsen sammeln durfte möchte ich mich jetzt mal ums Lasern kümmern.

    Dazu habe ich einen Lasertree Lasermodul gekauft welches ich mit meiner Stepcraft D2 840 Fräse befeuern möchte. Als Steuersoftware nutze ich UCCNC.

    Bei den Einstellungen im UCCNC stellt sich jetzt für mich die Frage, mit welcher PWM-Frequenz der Laser mit UCCNC kommunizieren kann.

    In der Beschreibung ist da ein Frequenzbereich von 0-5kHz angegeben aber aus meiner Sicht müsste ja die Frequenz fix sein und die Stärke über das PWM Tastverhältnis ausgegeben werden, oder versteh ich da was falsch?