Beiträge von fasensu

    Hallo,


    hättet ihr eventuell auch eine Idee, wo man solch ein Plugin oder so eine Funktion für Corel Photo Paint x4 herbekommt? Für Photoshop so viel Geld extra ausgeben will ich nicht, daher versuche ich erstmal meine vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen.
    Habe nichts im Internet gefunden. 1-Touch LaserPhoto ist zwar gut, würde sich preislich für mich aber nicht lohnen.


    Gruß
    Fabian

    Hallo,


    die Riffel kommen von den Schrittmotoren ("Ratterspuren") weil der Schrittmotor theoretisch keine Drehbewegung durchführt, sondern nur einen Schritt nach dem anderen (meist 1,8°) und nach diesem Schritt anhält und ggf einen neuen macht. Also dreht der Motor sich nicht 100%ig, sondern "ruckelt im Kreis", wenn man das so ausdrücken kann. Wenn ihr mit mehr Leistung schneidet, wirds im Plastik wärmer und die Ratterspuren verschmelzen wieder größtenteils. Wie Olaf auch erkannt hat, Luftzublasung weg, dann können die Spuren besser verschmelzen und sich somit von selbst glätten. Daher rate ich lieber langsamer und mit mehr Leistung zu schneiden. Selbst mit meinem Chinakracher bekomme ich somit einwandfreie Kanten hin, selbst wenn Motoren und Röhre Mist sind :)


    Gruß
    Fabian

    Hallo,


    ich möchte meinen Senf auch loswerden. Erstens, dass die Admins von drüben sich was mit Klagen und Abmahnungen einfallen lassen haben, konnte ich mir denken. WEIL das da kam sicherlich nicht Grundlos, da hab ich sofort Verdacht geschöpft dass da was nicht ganz i.O. ist :): http://lasergravierer-forum.de…d&threadID=112&highlight=


    Nun zur Sache. Ich habe selbst via PM im laser-engravers-Forum zwei Nutzern zu diesem Forum verwiesen, da diese Fragen bzw. Probleme über/mit Thunderlaser Produkten hatten und ich ihnen als Hilfestellung das Forum hier gezeigt habe, da Diemo hier wieder aktiv wurde. Quasi habe ich das getan, um ihnen bei ihren Fragen zu helfen.


    Ich habe aber absolut kein Verständnis dafür, dass man das alte Forum benutzt, um dort bekannte User gezielt FÜR HIER anzuwerben, quasi aus Eigennutz und nicht um dem angeworbenen Nutzer bei einer Frage zu helfen, deren Antwort er hier wahrscheinlich besser bekommen hätte. Ich verstehe die Admins, dass sie die Profile derjenigen User sperren. Das Laser-engraver-Forum hat euch viel geholfen, aber anscheinend haben ein paar User versucht, andere User nach hier umzusiedeln. Und das ist nicht okay. Mir kommt das vor als würden diejenigen sich mit diesen Aktionen komplett gegen laser-engravers.de stellen. Das nenne ich undankbares Gesindel mit Absicht, dem guten alten "Mutterforum" Schaden zuzufügen. Wie dem auch sei, ich poste meine Antworten in beiden Foren, bin in beiden gleich oft zu besuch und wünsche laser-engravers.de auch keine schlechte Zukunft, weil ich jetzt eine lange Zeit von diesem prima Support bekommen habe und bin auch noch heute dafür dankbar.


    Mal ne Frage: Rennt ihr in einen Apple Store, um Samsung-Handys zu verkaufen? Kein Wunder dass ihr da sofort rausgeschmissen werdet. (Damit meine ich explizit diejenigen, die versucht haben, User aus laser-engravers.de umzusiedeln).


    Fairness geht vor! Und auch wenn das drüben nicht immer der Fall war, dann ist das trotzdem nicht eure Berechtigung, selbst unfair zu handeln. Es ist nicht die Aufgabe der User hier, das Forum mit Mitgliedern zu füllen, wer hier her will, findet von selbst hin. Wer uns braucht, dem kann man schon mal zeigen, dass wir hier auch noch zusätzlichen Support bieten. So stelle ich mir das vor. Mir liegt das hier ziemlich sehr am Herzen, gerade weil wir hier ein wenig Konkurrenz zu laser-engravers.de sind, müssen wir schaun, dass wir stets eine faire Beziehung aufrechterhalten und dass wir unsere Möglichkeiten nicht missbrauchen.


    Gruß
    Fabian


    P.S. Wer gegen das hier etwas einzuwenden hat, dann bitte per PM und nicht hier drunter schreiben. Das letzte was ich machen will, ist hier auch noch Unruhe zu stiften.

    Hallo,


    wie ich finde, sind die Aktivitätspunkte wie im "Mutterforum" nicht ausschlaggebend um zu zeigen, ob's ein Typ drauf hat oder nicht. Auch anhand der Anzahl der Beiträge lässt sich die Qualität und Nützlichkeit der Kommentare bestimmer Nutzer nicht bestimmen.


    Ich finde, dass man, sofern sich meine Idee softwareseitig realisieren ließe, bei jedem Nutzer anzeigen sollte, wie viele User sich schon bei ihm bedankt haben. Schließlich gibt es hier einige kompetente Nutzer, die wenig kommentieren aber richtig hilfreiche Kommentare hinterlassen, und es gibt auf der andren Seite die Nutzer, die überall ihre Kommentare haben, sei es nützlich oder nicht. Ich hatte besonders im alten Forum das Gefühl, dass sich einige mit einer Fülle an Kommentaren in den Aktivitätspunkten oder Beitragszahlen "hochzupushen" versucht zu haben. Ich kann das verstehen, auch bei mir war der Drang dazu sehr groß. Aber ehrlich gesagt ist das für einen übersichtlichen Informationsfluss eher kontraproduktiv und die Nutzer sollten in ihrem Profil angezeigt bekommen, was wirklich wert ist (und damit meine ich die Danksagungen). Beitragszahlen zu zählen, sind meiner Ansicht nach in Ordnung, aber absolut nicht aussagekräftig, eigentlich fast gegenstandslos.


    Vorstellen könnte ich mir es folgendermaßen:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130624/py6neeix.png]


    Schönen Gruß,
    Fabian

    Hi,
    Beim Abschalten der Maschine gibt das Netzteil noch einen kurzen Stromimpuls ab, dadurch dass das Magnetfeld im Trafo zusammenvricht und ein induktionsvorgang entsteht. Soll der Widerstand die Röhre vor diesen kurzen aber intensiven Strömen schützen? :D


    Weiß echt nicht was du damit vorhast, jetzt sag schon :D


    Schönen Sonntag
    Fabian

    Hallo Jan,
    willst du meine CD mit Corel x4 Home ausleihen? Die ist schon durch viele Hände gewandert weil einige kein x4 mehr auftreiben konnten, kannst also mich fragen wenn du x4 nicht mehr bekommen solltest. :)


    Gruß
    Fabian

    Sieht aus nach Leistungswiderständen, 10W 10kOhm
    Vielleicht eine elegantere Lösung, um den fetten runden Leistungswiderstand zu umgehen, der u.A in meinem Lasernetzteil drin war?
    So wies aussieht hast du sie alle in Reihe geschaltet, also 1MOhm Widerstand mit 10W Verlustleistung


    Gruß
    Fabian

    Hallo Christian,
    ich verwende 10 ode 12 mm Presspanplatten, das ist das Einzige was ich eigentlich preiswert bearbeiten kann. Ich will weg von meinem alten Gehäuse, weil ich will meine Maschine endlich aufrüsten. Da brauche ich platz für
    - PC Hardware (eine Pentium4-Kiste mit WinXP schraub ich da rein :)
    - Rohrlüfter mit 360m3/h als Absaugung
    - Osaga Teichpumpe für Zublasung


    Später vielleicht:
    - Modifizierte PC- Wasserkühlung für die Röhre


    Ich halte Holz für keine Schlechte Lösung, schließlich werde ich schaun dass ich so viel Aluminiumprofil wie möglich unterbekomme.
    Und ja, ist halt immer der Preis... ich will nicht so viel Geld an dem Teil verlieren...:)


    Gruß
    Fabian

    Hi,

    Zitat

    Möchtest Du den Laserkopf in einen K-40 einbauen?


    Jein. Ich tu meine ganze Maschine komplett umbauen. Ich fertige mir ein Großzügiges Gehäuse aus Holz damit ich da drinne Platz habe. Da will ich meine Absaugung dann im Selben Gehäuse unterbringen. Hardware übernehme ich alles von meiner alten Maschine, wenn ich meinen DF211 losbekomme überlege ich mir auch noch einen 212er zu kaufen, aber erst mal geht es mir um den Umbau.


    Ich öffne gleich einen neuen Thread, da brauche ich eure Beratung was Spiegel und Linse anbelangt :)
    Den neuen Laserkopf habe ich nämlich schon gekauft, muss dem Verkäufer nur noch die Parameter nennen.


    Gruß
    Fabian

    Soo, ich traue mich, einen Vorschlag zu machen, den ich drüben ganz arg vermisst habe.


    Und zwar geht es um ein Verzeichnis von Händlern. Ich finde, wir sollten eine Liste machen, in der jeder seine Händler hinzufügen kann, bei denen er eingekauft hat, und natürlich auch eine genaue Rezension über ihn verfassen kann. Andere User sollen dann ebenfalls ihre Rezensionen zu diesem Händler hinzufügen und von ihrer Erfahrung berichten. Mit vielen Usern und vielen Händlern hier im Internet, denke ich dass wir eine ehrliche Übersicht über die Händler bekommen und über was die verkaufen. Da würde ich ein Bewertungssystem einführen (ähnlich wie auf eBay) mit 5 Sternen, beurteilt nach Preis/Leistung, Lieferung, Kommunikation, etc.


    Ich stehe oftmals vor der Entscheidung: dieser oder jener Händler, kann man dem Chinesen vertrauen, hat jemand schon positive und negative Erfahrung mit ihm gemacht? Usw.


    Ich wollte diese Frage drüben schon stellen, jedoch kam die mir zu der Zeit auf, wo die Admins kurz davor waren, hinzuschmeißen weil dem Forum zu viel Aufwand bedarf. Hier, mit neuer motivierter Spitze denke ich, dass da schon was draus wird, falls genug Interesse besteht. Ich kann mich ja dazu anbieten, die Händlerliste zu pflegen, um den Admins Arbeit zu ersparen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: wie kann man soetwas realisieren? Ich kenne mich mit Webprogrammierung kaum aus. Es kann auch gut sein, dass dieses Projekt dann ein wenig zu ehrgeizig ist und daran scheitert, dass die benötigten Mittel oder Kenntnisse fehlen.


    Aber hey, wenn wir das hätten, könnten wir uns doch mit einer richtig guten Funktion von den anderen da drüben abheben! Ich bin doch sicherlich nicht der Einzige, der sowas für äußerst nützlich hält!?


    Gruß
    Fabian


    P.S: die Signatur sieht auf diese Art und Weise viel besser aus! Einfacher, schlicher, schöner! Bitte nicht ändern!

    Hallo,


    ich suche für meine Maschine eine gute und billige Fokusüberwachung via Hallsensor. Kurz erklärt, ein Hallsensor bzw. Magnetsensor misst die Stärke eines Magnetfeldes in seiner Umgebung und hat die Größe eines gewöhnlichen Transistors, ist also platzsparend.
    http://www.ebay.de/itm/1-x-Hal…&var=&hash=item4ab972f651



    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130617/zn666zqi.png]



    Erste Frage: Hat jemand Erfahrung damit oder begebe ich mich damit auf Neuland? Wenn ja, dann versuche ich mal meine Bastelei zu dokumentieren und mit euch hier zu teilen.
    Erstes Ziel: eine Anzeige, die mir zeigt, ob ich noch höher/ tiefer soll. Ich will mir einen Laserkopf kaufen, den man ausziehen kann und den Fokus ohne Tischverstellung verändern kann:
    http://www.ebay.de/itm/Co2-Las…&var=&hash=item4d09769437 (oder will jemand von euch mir so einen (ähnlichen) in dieser Preisklasse verkaufen, falls er einen passenden hat?)



    Zweites Ziel ist es, eine Logikschaltung zu bauen, die autonom die Tischhöhe an den Abstand zum Laserkopf anpasst. Aber das erst später (wie auf dem Bild gezeigt ist)


    Ich will in den nächsten 3 Wochen loslegen. Daher den Laserkopf ASAP bestellen damit der schon da ist :)


    Gruß
    Fabian.

    Hi,


    Ich bins wieder, Fabian, ihr kennt mich ja aus dem Mutterforum
    Ich finde die Idee hier klasse! Vielen Dank an Marco und Diemo. Auf eine gute Zusammenarbeit!


    Nachdem ich mit Jürgen und Frank ein wenig rumgestritten habe, halte ich micht jetzt bevorzugt hier auf!


    Schönen Gruß,
    Fabian