Beiträge von Brumbaer

    Wie schon erwähnt 200mΩ und Toleranzklasse F (1%) ist eine durchaus wahrscheinliche Angabe.


    Bei Motorentreibern werden Widerstände dieser Größenordnung zur Kurzschluss- und Überlasterkennung eingesetzt.


    Der Strom, der die Wicklungen gegrillt hat ist dann auch durch diesen Widerstand geflossen. Das kann ihn schon "entlöten".


    Die Frage ist ob die Endstufe (IC oder diskrete Transistoren, kann ich von hier aus nicht sehen) noch lebt - und wenn ja wie lange noch.


    Hübsch, aber es ging mir eigentlich um ein Bild der Platine um Rückschlüsse auf die Funktion zu ziehen. Hat sich durch deine Beschreibung aber wohl erledigt.

    Eine Angabe von 200mΩF für einen Kondensator wäre mehr als ungewöhnlich.


    Wahrscheinlicher wäre ein Widerstand von 200mΩ und der Genauigkeitsklasse F (1%)


    Was gegen einen Widerstand spricht ist die ungewöhnliche Bezeichnung (sollte bei 200mΩ R200 sein) und die markierten Ecke.


    Kannst du etwas mehr Kontext geben ?
    Wo wird das Bauteil eingesetzt ? Bild von einem Größeren Ausschnitt der Platine ?

    Kannst du den Laserkopf per Taste am Bedienfeld des Lasercutter bewegen ?
    Wenn ja bewegt er sich nach links/rechts genau so schnell wie nach vorne/hinten ?


    Der Cutter hat einen Parameter mit dem definiert wird, wieviele Schritte für eine bestimmte Entfernung benötigt werden oder umgekehrt wie "weit" ein Schritt ist.


    Wenn dieser Wert falsch ist, verhält sich der Cutter wie beschrieben.
    Ich kenne LaserDraw nicht, deshalb kann ich nicht sagen ob der Wert nur über das Bedienfeld oder auch über LaserDraw geändert werden kann.


    Oft bietet Software auch eine globale Skalierung als eine Art Kallibrierfunktion um die "gelaufenen" Wege an die Soll-Werte Aus der Zeichnung anzugleichen. Ein falscher Wert könnte solch einen Fehler hervorrufen.

    Hallo Diemo,
    ich denke, Tabletop un G350 passen sehr gut zusammen.
    Es gibt viele Dinge, die man mit dem Laser fürs Hobby machen kann und der G350 ist "günstig" genug für jemanden für den der Laser eine vielleicht wichtige Unterstützung, aber weder Beruf noch Berufung ist.


    FG
    Stephan

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.


    In diesem Falle sind es Warhammer und Kings of War Universen. Letzters hat sich großzügig bei ersterem bedient.
    Wie Warcraft sind die beiden Universen bevölkert von eher überzeichneten Wesen - zu viele Muskeln, zu große Waffen, zu spitze Ohren, etc.


    Das ist Makerbeam und ich bin mit den Eckwürfeln ganz zufrieden. Zugegebenermaßen verleihen die Plexiglasblenden, dem Ganzen noch zusätzliche Steifheit und Verhindern jegliches Verdrehen.


    Gruss
    Stephan

    Mein Name ist Stephan und ich komme aus Berlin.


    Ich habe mir einen 50W Chinesen zugelegt.


    Ziel ist es vor Allem Zubehör für Tabletop Spiele und Teile für Computergehäuse zu lasern. Bevorzugtes Material Acrylglas.


    Bisher habe ich eine Fräse dafür verwendet. Ich erhoffe mir vom Laser kleinere Radien, einfacheres Erstellen kleiner Teile und mehr Auswahl bei dünnem Material, wie z.B. Folien und Papier.


    Beispiele für das was ich bisher mit der Fräse gemacht habe (und was ich jetzt mit dem Laser machen will) kann man hier sehen:
    http://brumbaer.de/index.php/epic-armageddon/10-acessories


    http://brumbaer.de/index.php/cstuff/47-alea