Beiträge von Frago65

    @Der Jörg

    Ist ne Spezial Lackmischung für MDF. Damit muss das MDF weder angeschliffen oder grundiert werden. Ausgezeichnetes gutes Zeug - einmal malern langt.

    Da ich ein Fan von Gold, Silber und Bronze bin, kommt da noch was hinzu.

    Hat ein befreundeter Maler und Lackierer angemischt mit der höchstmöglichen Pigmentdichte.

    Ich zahle für 50ml umgerechnet 20 Euronen - lohnt sich m. E. aber.


    Das mit der Schablone teste ich. Danke.

    Gruss aus Schweden, Frank

    Hej.

    Ich habe folgendes Problem mit Lightburn in Verbindung mit Sculpfun S30 Pro 10 Watt:


    Ich möchte diverse Formen erst ausschneiden, diese dann herausnehmen und lackieren.

    Danach werden die lackierten Formen wieder in die "Löcher" gelegt und sollen nachträglich graviert werden.

    Das geht soweit ganz gut (Abluft wegen evtl. giftiger Dämpfe ist vorhanden).

    Das Problem ist, dass die Gravuren nicht exakt auf die ausgeschnittenen Formen gemacht werden. Es ist ein Versatz von ca. 1mm und sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

    Hat das evtl. etwas mit der Ausgangsposition zu tun ? Oder anderen Einstellungen ?

    Habe schon diverse Sachen ausprobiert (z. B. Versatz) aber das bringt nichts.


    Ich weiss, dass beim ausschneiden ja die Dicke des Lasers fehlt (hier 0.06 x 0.08 mm). Kann ich das beim gravieren irgendwo beinflussen ?

    Danke für Tips, Tricks und Hilfe.


    Gruss aus Schweden, Frank

    Hallo.

    Ich habe ein Problem mit dem Stecker, der in den Laserkopf geht (s. Bild).

    Das Kabel ist am Rahmen mit Kabelbinder befestigt (fester geht nicht).

    Der Stecker sitzt aber nicht fest und wackelt. Dadurch kommt es immer wieder zu Leistungsabfällen.


    Wie habt Ihr das Dingelchen festbekommen ? Oder ist der einfach nur ausgenudelt ? Wäre merkwürdig nach 2 Monaten Betrieb.

    Habe schon versucht, Malerkrepp um den Stecker zu kleben (damit er richtig schliesst), war aber nicht der Bringer.


    Bin für Vorschläge und Rat äusserst empfänglich...

    Danke.

    Gruss aus Schweden, Frank


    Laserkabel u. Stecker.jpg

    Hallo an Alle und ein frohes (und hoffentlich friedliches) 2024.


    Ich besitze einen Sculpfun S30 Pro mit 10 Watt und nutze Lightburn in der aktuellen Version 1.4.05.


    Folgendes Problem bei einer filligranen Gravur (siehe Anhang):


    Bei einer Geschwindigkeit von 1000mm/m und einer Stärke von 20% mit einem Durchgang ist die Gravur sehr schön auf Sperrholz.

    Das Problem bei einer filligranen Gravur ist, dass der Laser sehr schnell zwischen den zu den gravierenden Objekten hin- und herspringt. Das übeträgt sich auf den Rahmen und der "wandert". Das ist so stark dass der ganze Schreibtisch vibriert. Das extreme Ruckeln überträgt sich auch auf den Laserkopf und da die Steckerverbindung zum Laser ja nicht die Beste ist, kommt es auch zu Aussetzern bei Gravieren und Schneiden (das Laserkabel und der Luftschlauch sind nach Anweisungen von Sculpfun ordnungsgemäss am Rahmen befestigt und der Rahmen sowie das Wabenblech haben Gummifüsse).

    Wie können diese schnellen und harten Bewegungen vermieden werden ?

    Danke für die Hilfe.


    Beste Grüsse aus Schweden, Frank


    Test Gravur.jpg