Beiträge von Blacki2k2

    Ich habe nur ein recht spärliches Datenblatt zum DX2 von X-Film gefunden, der Hersteller stellt keine Verarbeitungshinweise zur Verfügung. Ich nutze DX2 zum verkleben von Acrylplatten, und habe das Problem mit vielen Bläschen. Kann man das irgendwie verhindern, durch eine Flüssigkeit oder ähnliches? Oder sonstige Tipps zur Verarbeitung?

    Ahhh. Lernkurve 8000% heute, nur durch lesen :D Danke für die Info, das ist Gold wert :)

    Dennoch eine Empfehlung für danach? Ich suche was, was gut ausschaut, und vor allem auf schwarz glänzendem Acryl keine Spuren hinterlässt nach dem abziehen ...

    Moin! Hat jemand eine Empfehlung für eine Folie, die ich nach dem gravieren und vor dem schneiden aufbringen kann? Die Folie sollte meine aktuelle Spülmittel-Schutzmethode ersetzen, und beidseitig für den Versand an den Kunden drauf bleiben. Die Folie sollte also etwas Haptik haben, nicht so wie Frischhaltefolie oder sowas... :D

    Kommt denn dein Strahl in allen Ecken recht Mittig und an gleicher Position aus dem Kopf? Wenn Du hinten rechts deutlich weniger Leistung hast, schätze ich erst mal dass die Spiegel noch nicht passen, bzw. nicht ganz parallel sind.
    Hab mir so einen kleinen Schnelltester gebastelt. Hatte auch diese Probleme mit dem Leistungsverlust auf der rechten Seite nach dem Wechsel der Röhre. Nochmal alles justiert, SPiegel und Linse gereinigt, und nu ist Ruhe.

    Bezüglich OMTech Support: Hatte am Montag plötzlich Funkenschlag von der Eingangsseite der Röhre zum Gehäuse. Hatte Dienstag über die Webseite via Mail dem Support geschrieben und das Bild mit dem Funkenschlag mitgeschickt, mit der Bitte, die Röhre zu tauschen. Mittwoch Abend kam die Bestätigung des Tausches, Freitag war die neue Röhre da. :)

    IMG_3241.jpg

    Wäre eigentlich ein Projekt zwischen 7 und 10 heute morgen gewesen... wäre ich nicht Anfänger ohne Plan. Hab keinen rechten Winkel rausbekommen. Erst ewig die Spiegel justiert, und dann noch ewig die schiefe Y Achse gerichtet.

    Naja, wie dem auch sei, hab mir für meinen Anschlagwinkel solche "Nubsis" gedruckt, die ohne Spiel in den Aufnahmen für die Querstreben liegen. Funktioniert überraschend gut und die genaue Positionierung ist damit auch gegeben. Jetzt wird einiges einfacher :)

    IMG_3145.jpgIMG_3146.jpgIMG_3147.jpg

    Schöne Diskussion, auch wenn manches etwas abseits ist :D
    Amazon ist tatsächlich Horror, wir haben da aktuell nur ein Produkt laufen im Moment. Das ist recht Wartungsarm und Marketing brauchen wir dafür nicht. Geht Quasi nur die Amazon-Listing-Kosten von ab. Aber der ganze Prozess, registrieren, Verpackungsgedöhnse, Brand Registry ist schon heftig. Und Support zum wegwerfen.
    Ebay ist eigentlich auch so ein Nogo, da gehen Gebühren ab, so schnell kann man nicht schauen. Etsy ist bei uns recht gut, die letzten 6 Monate rund 16% gebühren. Ab und an schalten wir Etsy Ads, aber nicht recht häufig. Wenn wir Marketing machen, meist über Meta. Das läuft recht gut, und wir kommen meist zwischen 5 und 10 Cent pro Klick hin. Tagesbudget meist zwischen 20 und 50 Euro, wobei letzteres eher nur bei neuen Produkten um schneller zu schauen, wie das läuft.
    Ist bei uns aber auch alles noch in Probe und am experimentieren. Leben tun wir davon nicht, wir häufen nur die Kohle an und reinvestieren immer mal wieder in neue Gerätschaften.
    Ich denke es kann schon ganz gut funktionieren, man muss eben nur seine Nische finden und einen guten Zugang zu seiner Zielgruppe haben...

    Das erklärt dann auch die gruslig aussehende "Gravur"....


    Versuchst du ernsthaft mit dem 60W CO2 Edelstahl ohne Markiermittel zu markieren?

    Markiermittel wird erst heute geliefert. War bisher ein Test. Der Versatz ist wohl erst nach dem Lasern reingekommen, da hatte sich was verschoben, bevor ich den Screenshot gemacht habe. In der Originaldatei ist alles korrekt.


    dann sind auf jedenfall 25 mm/sec., 1500 mm/min viel zu viel, da bekommste Schrittverluste, geh mal auf 300 mm/min runter und stell deine Einstellungen auf mm/min um, sonst gibt es Missverständnisse :)

    Danke Dir! Gilt das nur für Versatzfüllung? Ich graviere viel Acryl mit 300mm/sek und habe dort gar keine Probleme, auch bei großflächigen Gravuren von 300x200mm passt soweit alles (Kreuzschraffur)

    Moin! Bin der neue, Manfred mein Name, und ich wäre nicht hier, hätte ich kein Problem bei dem ich selbst nicht weiter komme :(

    Hab mir eine Vorlage gebaut für Einkaufswagenöffner. Die Datei dient als Template für neue Projekte. Habe einen Anschlagwinkel im Laser um auf der Y-Achse anlegen zu können, und platziere dann den Laserkopf über dem X auf der Vorlage, und schiebe in Lightburn die Objekte dann an die richtige Stelle. Das Funktioniert soweit auch ohne Probleme.
    Die Achsen sind kalibriert. Testgravur mit den Rechtecken/Kreisen ist absolut maßhaltig. (Bild 1)

    Jetzt zu meinem Problem (Bild 2): Er fängt oben links an und arbeitet sich in der ersten Spalte nach unten. Dann geht er nach oben in die zweite Spalte und arbeitet sich nach unten. Das Problem tritt aber schon in der ersten Spalte auf. Der Abstand von Objekt zu Objekt wird auf Y größer bis nach unten, in der zweiten Spalte behält er den angehäuften Y-Versatz dann akkurat bei, es vergrößert sich nicht mehr.
    25mm/sek bei 70% Versatzfüllung, Modus Gruppen zusammen füllen. Was kann das sein? Ein mechanisches Problem eher nicht, er kann sich ja keine Steps dazu dichten? Und vor allem, warum nur in der ersten Spalte, und in der zweiten nicht mehr? Bin etwas ratlos...


    IMG_3131.jpgIMG_3132.jpgScreenshot_14.png