Beiträge von primera_p11

    habe gerade das 0.2 stahlblech mit dem loch wieder gefunden


    ich gebe euch grundsätzlich mit allem recht . ich werde mal probieren aber scheinbar reichen schon paar grad unterschied die das ergebniss beeinflussen


    und sauerstoff ?( das klingt garnicht so schlecht ... ich sehe schon wieder sachen schmelzen die das nicht tun sollen :rolleyes:


    VDX der lichterbogen is ja cool ... so in der art sollten meine teile auch aussehen

    danke für eure antworten

    also verarschen lassen hin oder her der diodenlaser wird auch für andere sachen verwendung finden

    holz scheint er ja zu können :D

    sobald meine brille da ist werde ich das teil mal fahren lassen . mal schauen was raus kommt

    und wenn er das 0.1messing auch irgendwie schneidet ist das für mich immernoch weniger mühsam als

    ätzen oder fräsen oder bohren oder oder oder

    in 2 jahren ist das eh alles altes spielzeug und dann wird man auch 2mm blech für 500 euro laser können ^^


    ich werd erst mal probieren das ich das teil per mach 3 so gesteuert bekomme das der was sinnvolles macht ;)

    danke dir

    also habe heute noch einmal beschussversuche gemacht wobei mir das durchlasern vom stahlblech auch nach 40 sekunden nicht mehr gelungen ist


    was ich gemerkt habe das der air assist je nach einstellung einen unterschied macht


    was mir aber heute gelungen ist die 0,1mm messingfolie zu durchschiessen allerdings bei 30 sekunden dauerfeuer


    wobei das denke ich wenn man 3-4 mal langsam über das teil fährt auch durch sein sollte


    aber ich gebe dir recht ich hätte vielleicht einen faserllaser bestellen sollen

    hatte bei youtube aber mehrere videos gesehen wo blech auch mit diode funktioniert hat


    das blechstück von gestern hab ich nicht mehr gefunden

    dafür das messing (mattschwarz lackiert ) und noch mal stahlblechfolie

    hallo

    ich heisse mario und komme aus sachsen


    was möchte ich machen: haupt ziel für meine laseranwendung soll schneiden von 0,1-0,5mm folie (am besten messing ) stahl geht aber auch, sein ... hauptsache man kann es löten


    gekauft habe ich mir den atomstack m100

    ein cnc portal was zur zeit zum fräsen bzw zum plasmaschneiden genommen wird ist vorhanden . der laser wird als wechselkopf verwendet


    zur zeit läuft alles mit mach3 auf einem xp rechner

    erste frage kann ich damit sinnvoll meinen laser steuern ?. für meine anwendung ... nur konturen schneiden.


    wie steuer ich am besten die atomstack adapterplatine an ? ist der ttl eingang stufenlos regelbar ? oder sollte ich einen anderen eingang nehmen


    wie sollte ich den schnitt am besten machen ? pulsen oder volle power und solang abfahren bis das teil durch ist :D bzw eher durch wärme die biege macht


    aso probiert habe ich heute mal 0,2 unlegierten stahl da habe ich ein zufriedenstellendes loch rein gebraten . dank fehlender brille habe ich beim testen weg gesehen und es war auch alles abgedeckt zwecks reflektion


    danke erst mal