Beiträge von Miniminchen

    Hallo zusammen, ich hoffe ich darf mich in diesem alten Beitrag mal einklinken um keinen neuen zu eröffnen.

    Ich habe bereits fertig schwarz lackierte Leinwände - so erworben. Müssten doch zum gravieren gehen. Rein denktechnisch müsste ich das Bild dann doch negativ gravieren, damit es nachher nicht "falsch herum" aussieht?

    ralfg du schreibst bei einem 50W Laser mit 15%. Ich habe nur einen 5W Laser, welche Leistung würdest du da empfehlen? Oder auch erstmal 15% und langsam rantasten?

    Hermigo, hast du es denn schon ausprobiert? Wie ist es geworden?

    LG Miniminchen

    Ich danke euch für eure Hinweise. Ich habe mir jetzt einen AirAssist bestellt. Schauen wir mal, er soll voraussichtlich Dienstag ankommen.

    Andere Frage. Ich lese immer, man soll max mit 80% Leistung lasern um den Laser zu schonen. Sollte man sich daran halten oder ist das eigentlich Blödsinn? Weil, wozu kann man auf 100% gehen, wenn man es eh nicht nutzen sollte :/

    Sichtschutzkappe weg, schön und gut. Aber woher weiß ich dann, wie ich die Höhe einstelle? Momentan wären es ja vom Ende des Sichtschutzes bis zum Werkstück 2mm. Einfach ausmessen? Würde ja fast Sinn machen 8o

    Danke für die Tipps, mit dem etwas schneller dafür 2-3 Durchgänge hat es tatsächlich fast funktioniert.

    Anbei also 80% 200 und 3 Durchgänge.

    Fokusabstand wird bei meinem mit einem 2mm Plättchen unter dem Plastikschutz eingestellt. Daher weiß ich nicht, wie ich den Fokus in das Material einstellen soll. Nur 1mm Plättchen?

    AirAssist ist nicht vorhanden. Dachte das wäre evtl bei einer guten Abluft nicht nötig. Werde mich aber mal näher damit befassen.

    Hallo zusammen,

    jetzt hab ich doch fast die Vorstellung vergessen. Mein Name ist Nicole, ich bin 37 Jahre jung und versuche mit einem Atomstack A5 20W und dem Lightburn Programm zu arbeiten. Mein Göttergatte hat mir eine Einhausung mit Abluft für diesen gebaut, daher wollte ich mich nun intensiver mit dem Gerät befassen.

    Gänzlich unerfahren bin ich nicht, komme aus dem Plotterbereich (dies mache ich schon seit mehreren Jahren).

    Ich habe mich jetzt relativ viel mit der Theorie befasst, damit hoffentlich nicht schief geht. Leider scheint dies nicht der Fall zu sein, mein Problem habe ich bereits im Forum gepostet. Mit dem Gavieren komme ich schon relativ gut zurecht, da arbeite ich aber noch an den richtigen Einstellungen. Das Schneiden klappt nur leider absolut nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Ich freue mich auf regen Austausch in diesem Forum.

    LG Miniminchen

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Atomstack A5 20W. Diesen habe ich schon etwas länger, jedoch nutze (bzw will ich ihn jetzt nutzen) ich diesen erst intensiver, seit ich eine Einhausung mit Abluft habe. Gravieren funktioniert mMn schonmal ganz ok, da arbeite ich noch an den Einstellungen. Jedoch komme ich beim Schneiden einfach nicht weiter. Ich vermute jedoch, dass es ein grundlegendereres Problem gibt, als nur die Einstellungen (ich nutze Lightburn), da der Schnitt auf der Y Achse schonmal nicht verkehrt zu sein scheint, auf der X Achse aber eine Katastrophe. Das Holz verbrennt, schneidet aber absolut nicht durch. Da ist es auch egal, was ich einstelle, wie viele Durchgänge und so weiter.

    Anbei mal ein Bild, glaube die Einstellung war 80% bei 100 und ein Durchgang. Wie man sehen kann, ist der Schnitt von oben nach unten viel feiner und auch durch, der von links nach rechts verkokelt und eben nicht durch. Was kann ich da noch machen?

    Linse gereinigt habe ich, aber ich glaube es liegt irgendwo an den Einstellungen oder der Hardware? Und es ist auch egal, wie ich das Holz lege, also mit oder quer zur Maserung. Das Problem scheint also irgendwo in der Achse zu sein? Vielleicht hat ja schon jemand damit Erfahrungen machen können und kann mir helfen?

    LG