Beiträge von Dunkelwald

    Zitat

    Ich hatte einen Elegoo Mars Pro als Resindrucker, keinen Photon. Das war mir aber eine zu große Sauerei mit dem giftigen Resinharz, daher habe ich ihn wieder verkauft. Vielleicht komme ich nochmal auf das Thema Resindrucker zurück, wenn ich wieder kleine Teile drucken muss, bei denen ein FDM-Drucker nicht wirklich gute Ergebnisse erzielt.

    Verständlich - ist bei mir im Tabletop Hobby halt alternativlos. Kneten kann ich nicht und Space Marine Schulterpanzer sehen mist uas im fdm :D


    Zitat

    Hierzu noch 2 Infobilder

    Oh das ist interessant - das hast mit dem two trees gemacht? Das geht schon mal ziemlich in die richtung meiner ersten Projekt idee.


    Ich seh schon das läuft wie mit den Druckern, mit einem einsteigen und dann peu a peu upgraden. Mal anders rum gefragt: nehmen wir an ich will Markierungsplättchen für ein Tabletop Spiel lasern, 3mm mdf ausschneiden und mit einfachen symbolen gravieren. sagen wir 20 Kreise mit 25mm durchmesser jeweils ein symbol, z.B. ein Pik oder Herz drauf. mittelfristig vllt steckbausätze aus dem gleichen Material.


    Was sollte der Laser da erfüllen? reicht da ne 10 Watt diode oder muss es stärker sein? Wie lange würden die ca 20 Kreise ca dauern? Ich vermute Leistung und technoIogie machen da nen guten Unterschied oder? Ich kann mir derzeit halt gar nichts drunter vorstellen :D

    Ich sehe grade wir scheinen recht ähnlich zu ticken, der Atomstack steht derzeit meiner Rechercheliste, der K40 ebenso und den Anycubic i3 habe ich hier schon stehen - in bester Gesellschaft zu seinem Kleinen Photon Bruder :D


    Wenn wir mal das Acryl rauslassen, was meinste ist der bessere Einstieg - K40 (da muss wohl ziemlich gemoddet werden oder?) oder der Atomstack x20 oder x24 im b3 Gehäuse? sollte beim Atomstack noch was nachgerüstet werden?

    Zitat

    dem schließe ich mich an, es wäre nett wenn wir deinen Namen kennen würden :)


    Manuel ;)


    Zitat

    Bei 5mm MDF und Acryl, fallen die Diodenlaser raus und ein CO2 muss her :)

    Fallen die aus "technisch nicht möglich" oder aus "suboptimal, dauert lange, ist umständlich" gründen raus? Der ein oder andere Hersteller gibt ja bis zu 8mm MDF an - Acryl wäre mir gar nicht mal so wichtig...

    Halli Hallo,


    ich bin neu hier - spiele derzeit mit dem Gedanken für einige Hobby Projekte (hauptsächlich mdf bis ca 5mm und oder acryl in ähnlicher Stärke schneiden, diverses Holz gravieren etc..) einen Fuß in das Thema Laser Gravierer / Schneider zu stecken. Komme aus dem Schwarzwald, bin Mitte 30 und technisch "mittelbegabt" der digitale Teil ist für mich Informatiker gut machbar, der analoge Teil mit Materiallehre und was da alles dran hängt bisher eher nicht


    Freue mich auf das Lernprojekt.