Beiträge von Fensterkreuz

    Moin - ich suche ein (wenn möglich) deutschsprachiges Tutorial zum GCode. Mit Youtube und Co findet man Dinge wie [ESP500] für Autofocus usw. Ich möchte jetzt nicht gerne tagelang rumexperimentieren und irgendwelche Werte aus der Konsole ablesen, sondern verstehen, wie ich GCode "gescheit" anwenden kann um zB per Makro nicht nach Hause sondern in die Max-Position - zB um Holz leichter einlegen zu können.

    So richtig glücklich werde ich beim Tante Google fragen nicht - oder nutze die falschen Stichwörter?

    Habt ihr ein paar Links zum Reinlesen für mich?

    thx

    da Du mit Niederspannung arbeitest, besteht für Dich keine Gefahr. Der E/A Schalter sowie der Schlüsselschalter sind sicher auch nur in Reihe geschaltet, ergeben in Summe auch dann einen Schalter.

    Provisorisch könntest Du mit einer Schraubklemme beide Drähte verbinden und auf den Schalter verzichten. Du könntest auch zum nächsten Baumarkt fahren und temporär einen einfachen Schalter zwischen setzen --> https://www.bauhaus.info/zwisc…it-beleuchtung/p/30789485


    Gruß Frank

    okay - ich hatte ggf. Spannungsspitzen befürchtet. Ich hab' mir einen neuen passenden Schalter organisiert (andere ähnlich deinem Vorschlag hab' ich auch noch rumliegen gehabt fiel mir dann ein ...) und suche jetzt mal die passenden "Quetschkabelschuhe" .... 4.8 und 6.3 ... Danke für deine Antwort. Gruß Thorsten

    Moin, bei meinem IKIER K1 pro max ist lt. Support entweder der E/A Schalter oder die "Kindersicherung" (zweiter Schalter/Schlüsselschalter) defekt - wir haben das zusammen "analysiert". Sie schicken Ersatzteile los (lassen wir mal außer Acht, dass der Endkunde hier zwei Schalter austauschen soll, daß das Teil keine drei Monate alt ist und keine 30 Betriebsstunden hat ...).

    Mitten im Cutt ist der K1 einfach ausgegangen. Netzteil leuchtet und liefert ~24V.
    Ich habe schon mal vorbereitet und das Mainboard ausgebaut/freigelegt, die Schalter demontiert. Da es nun etwas dauert, bis die Ersatzteile auch China kommen meine Idee - sind ja nur Schalter - ich lass die weg und überbrücke das Ganze bis die Ersatzteile da sind.

    Siehe Bilder - pic0 -> schwarz vom Schlüsselstecker abziehen und statt blau einstecken. pic1 u. pic2 sind der Versuch es schematisch darzustellen. "Darf" ist das, oder kann ich das Board dabei schrotten? Ein-/Ausschalten wäre dann halt über den schaltbaren Mehrfachstecker, an dem auch die LED und die "Entlüftung" hängt.
    Ich bin ein Elektro-Nerd - ja das ist korrekt, von dem her wäre ich über eine nachvollziehbare Erklärung dankbar. Diese Lichtbögen beim Schalten dürften es nicht sein, Spannungsspitzen werden doch auch nicht durch so einen Drucktastenschalter abgefangen, oder? Wie gesagt - Strom britzlet wenn man ihn anfasst ;) das weiß ich - mehr aber auch nicht wirklich ... Danke im Voraus