Beiträge von Ruediger34

    Hallo in die Runde,


    sorry fürs späte Melden, aber ich bin zu nix gekommen in den letzten Wochen.


    Ich hab jetzt mithilfe einer Aluprofillösung eine deutlich platzsparendere Lösung für das Anbringen der Atomstackkamera AC1 gefunden und das senkrechte Teil dabei lang genug gelassen um erstmal die Abstände testen zu können. Wenn ich etwas aufgeräumt habe und der Platz etwas vorzeigbarer ist, folgen auch noch Bilder ;)


    Zu den Werten:

    Ich habe es mit 3 Abständen versucht: 30 cm zum Werkstück, 35cm und 40cm. Atomstack lässt 42 cm einstelen laut Anleitung.

    Bei allen Abständen habe ich direkt unter der Kamera, fast identische Erfolge erziehlt, sodass man sagen kann, wenn überwiegend unter der Kamera gearbeitet wird, in einem Feld vom Durchmesser von etwa 10 cm würde ich sagen, können alle 3 Höhen genutzt werden.

    Wie bereits einige fortgeschritttene Profis hier gesagt haben sind die Ergebnisse außerhalb dieses Durchmessers sehr durchwachsen:

    Bei 30 cm Höhe habe ich teilweise unregelmäßige Abweichungen von 3-5 mm sodass man keinen wirklich guten Wert für den Versatz in den Kameraeinstellungen festlegen kann, mit dem man überall zufrieden ist. Testweise habe ich immer Rahmen um Gravuren oder Schnitte gezogen, die zwar passten, aber man darf den Abstand zum Holzrand nicht mehr außer Acht lassen beim Rahmen ziehen, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Bei 35 cm Höhe war der Versatz bereits etwas angenehmer, aber immer noch nicht so, dass man mit einem festen Versatzwert arbeiten kann, auch hier ist der Bereich unter der Kamera von etwa 15-20 cm super, aber darüber hinaus kommt eben wieder die Verzerrung durch, sodass unten links natürlich komplett anders als unten rechts ist. Aber für meine Arbeiten und Projekte muss ich sagen, dass mir die 35 cm sehr zusagen und dabei auch meine Idee von einer Abluftanlage besser verwirklicht werden sein sollte, als bei den angegebenen 42cm. (Dann geht bei mir auch im Sommer das Fenster hinter dem Laser auf ;-P)

    Bei 40 cm dann muss man natürlich sagen kommen wir einem wirklich guten Bild des Arbeitsfeldes näher und die Verzerrung wird so gering, dass auch Motive recht knapp an Ränder positioniert werden können in Lightburn und dabei auch nicht über den Rand gelasert wird.


    Fazit meinerseits ist also, dass Leute, die Platz im Überfluss haben nach oben, die sich auch keine Gedanken über Abluft oder ähnliches machen brauchen, die 42 cm mit dem Metallstäbchen einstellen sollten um die Ergebnisse entsprechend gut zu erziehlen. Für Freunde einer Abluft, wie ich einer bin, darf die Kamera gern ein wenig tiefer platziert werden um den ein oder anderen cm zu sparen bei Bedarf. Bei meinem Laser ist auch nicht viel Platz mehr zwischen Oberkante Laser und Kameralinse, sodass auch nicht mehr viel weniger Abstand möglich ist.


    Ich hoffe mit den Infos kann der ein oder andere sich ein wenig lästiges Ausrichten, Kalibrieren und immer wieder Umbauen ersparen und für sich entscheiden, wie knapp man mit den Rändern umgehen will.


    Und PS: Sorry aber ich hab vor lauter Umbauen und neu kalibrieren bzw. ausrichten vergessen immer Bilder zu machen, daher hab ich auch leider keine Bilderdoku für euch.

    Och das kann man zwischendurch doch mal machen, sehe ich ja auch hin und wieder.

    Aber gut, wir wollen jetzt nicht abdriften und einfach nur mal Spaß haben....wir werden dann mal gucken und wenn es passt mach ich das dann auch mal.

    Ich hab da ja noch eine motorisierte Z-Achse und kann etwas mehr spielen : )

    Ja ich werd es mit dem Aluprofil dann mal machen mit der Höhenverstellung, aber bin selbst jetzt mal die Tage auf das Ergebnis gespannt. Vllt hilft es ja später dem ein oder anderen bei der Planung eines Gehäuses, das nicht gerade 50 cm hoch sein muss, dass die Kamera ordentlich sitzt ;)

    Guten Morgen Leute,


    dass ich hier jetzt so ein riesen Thema draus mache, war mir nicht bewusst, aber ich finde viele Infos super interessant und werde heute Mittag, wenn ich es hinbekomme die Kamera erstmal mittig über dem Honeycomb installieren und dann entsprechend in paar cm Schritten die Kamera in der Höhe verschieben. Die Ergebnisse versuche ich dann bestmöglich zu dokumentieren. Werde dann mal berichten, wie es aussieht.


    Danke nochmal.

    Ich werde auch überwiegend für 4 mm kalibrieren. Aber später bin ich am Überlegen auch ein Loch in die Arbeitsplatte zu schneiden um mir dort eine Hebevorrichtung einzubauen um gedrechselte Dinge ggf. zu gravieren. Diese kann man dann ja mit Hilfsmitteln so anpassen, dass man immer auf die gleiche Höhe entsprechend mit der Hebevorrichtung rauf geht.


    Aber wie gesagt bisher schon mal vielen Dank mit der Erläuterung zum Kamerawinkel in Abhängigkeit zum Abstand und so weiter, das werde ich im Hinterkopf behalten und mich da etwas rantasten.

    Vielen Dank für all die Antworten, ich werde es dann so machen, dass ich erstmal nur den Mittelpunkt mit den Profilen fest bestimme und dann mit einem Winkel die Höhe der Kamera noch variabel halte. Werde dann nach und nach die Kalibrierung in der Höhe unterschiedlich durchführen um Vergleiche zu ziehen. Vielleicht komme ich ja mit 35 hin, dann ginge das Fernster hinter dem Laser auch noch auf ;-D

    Guten Morgen in die Runde,


    danke für eure Antworten.


    Bastler_ohne_Plan Dann werd ich das mal versuchen. Die Vorgabe zu den 42 cm kommt nicht von Lightburn sondern von Atomstack, daher wusste ich nicht, ob das die Höhe ist, in der man nur ein gutes Ergebnis bekommt.

    Es geht also bei der Kamera "nur" darum, dass man alles auf dem Bild hat und den Rest macht Lightburn über die Kalibrierung?


    Vielen Dank,


    Gruß Rüdiger

    Guten Abend in die Runde,


    Bin der Rüdiger und neu hier in dem Hobby.

    Ich hab nen atomstack x7pro und habe mir 20x20 mm aluprofile für die Kamera gekauft, da die originale Stativhalterung leider nicht wirklich gut ist.

    Meine Frage an euch Profis wäre, ob der Abstand von 42 cm zwischen Werkstück zu Kameralinse zwingend erforderlich ist für die Umrechnung und Darstellung des Bildes der Kamera in lightburn oder ob es reicht, wenn ich beispielsweise bei 30 cm Abstand bereits meine 400x400 mm auf dem Kamerabild sehe. Ist bei weniger als 42 cm ne höhere Toleranz bzw. Versatz?


    Wäre super, wenn dazu bereits jemand Erfahrungswerte hätte. Vielen Dank schon mal vorab euch.


    Gruß Rüdiger :) :)