Beiträge von Werner7272

    Ja, das die Verbindung instabiler ist, sollte klar sein.

    Was die Sicherheit angeht, so erhöht BT diese bei mir. Das Gerät läuft nun einfach draußen vor meinem Werkstattfenster.

    Selbst wenn das was brennen würde, wäre der Schaden sehr begrenzt.

    Daher verstehe ich immer die Meinungen nicht, die einfach nur in eine Richtung gehen oder gleich unterstellen man will den Laser ja allein in einen anderen Raum (welcher voller Benzinkanister ist) arbeiten lassen.

    ... weil es die Leutz dazu verleitet, die Laser Minutenlang ohne Aufsicht laufen zu lassen ... da reichen ein paar Sekunden und der Laser (bzw. gelasertes Material, Plexiglas-Fenster/Gehäuse und Umgebung) brennt!! :rolleyes:

    Naja. Deswegen muss man nicht gegen BT sein. Den Laser könnte man auch mit Kabel allein laufen lassen. Sehe den Zusammenhang nicht wirklich.
    Man müsste ja dann glatt gegen den Laser überhaupt sein, er könnte Leute verleiten Minutenlang ohne gute Schutzbrille beim Lasern zuzusehen.

    Hallo nochmal,


    hatte mir nun eine Bluetooth-Antenne bestellt und angeklemmt.
    Und was soll ich sagen - funktioniert nun seit einer Woche super.
    Selbst 2 Stunden-Projekte ohne Probleme.
    So ist nicht nur das Kabelproblem in der Werkstatt weg sondern ich kann den Laser schön drausen arbeiten lassen. Brandgefahr sehe ich da nicht.


    Warum seit Ihr so gegen BT?


    Achso, falls es jemand interessiert, habe diese Antenne bestellt: https://www.ebay.de/itm/394796481833?var=663362798114 (die 4dbi/IPEX-Gelenk).

    Hallo,


    habe heute eine etwas größeres Projekt gelasert und mittendrin blieb der Laser stehen (außer dem Lüfter lief nichts mehr).

    Achso, den Job hatte ich von "aktueller Position" gestartet und den Laser per Hand positioniert.

    Abgesehen davon, dass ich noch nicht herausfinden konnte, was das Problem war, habe ich es auch nicht geschafft den Job fortzusetzen.

    Da der Laser ja genau an der Position stehen geblieben ist, wo er auch nicht mehr geschnitten hat, wollte ich folgendes tun:
    In der Vorschau auf genau diesen Punkt gehen und von hier fortsetzen. Leider fuhr der Laser dann einfach in die Begrenzung.


    Nun meine Fragen an Euch:


    1. Ist es möglich, einen Job mitten im Programm zu starten und zwar von dort wo der Laser gerade steht?

    2. Was bedeutet bei Ligthburn "Benutzerausgangsposition" (absolut und aktuelle Pos. sind mir klar)?
    3. Wie macht Ihr bei Verwendung von "starten von absoluter Position" die Laserpositionierung (per Hand wird das ja nicht gehen? und per Bewegen Tasten ist das sher mühselig, weil ich ja auch ständig den Millimeter-Wert für die Bewegung anpassen müsste um eine Feineinstellung zu erreichen)?

    4- Leider gibt es für meinen Sculpfun S30 pro keine Einstellungsdatei vom Hersteller, daher würde ich gern wissen wie Ihr so einen Drucker einstellen würdet, insbesonder interesieren mich die Werte; $20, $21, $22, $23 und die erweiterten Geräteeinstellungen (meiner verschätzt sich immer extrem bei der Druckzeit.


    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

    Gucken, machen...ist alles ganz einfach.

    Habe mir alle drei teile angesehen. Wirlich toll.

    Abo und Likes habe ich natürlich auch gleich dagelassen.

    Den 2 Teil mit den Controllern habe ich nicht 100% verstanden. Ansonsten bin ich alles durchgegangen und konnte aber keinen fehler finden.

    Werner, geh mal in die Konsole ung gib $$ ein.


    Hat dein LAser Endschalter?

    Was hast du als Startpunkt gewählt? Absolute Koordinaten oder Benutzerursprung?

    Hallo,


    je Endschalter sind vorn links, werden auch korekt angefahren.

    Ich kann auch Lasern.

    Als Startpunkt hatte ich schon alle 3 Optionen getestet. Immer das gleiche Ergebnis.

    Hallo,


    ich habe meinen Sculpfun S30 pro nun eingerichtet und erste Tests verlaufen positiv.


    Wenn ich jetzt den Laser einschalte, fährt er zum Nullpunkt (vorn links) - soweit i.O.
    Nun habe ich ein kleines Bild in der Mitte der Arbeitsfläche positioniert und wenn ich dann den Rahmen abfahren will kommt folgende Ausgabe:


    Die Meldung kommt immer, egal welche Option ich unter "starten von" auswähle.


    Weiß jemand was das Problem ist?

    Schei.... ist das peinlich.

    Nach Deinem Post habe ich doch nochmal die Kabel kontrolliert und hatte tatsächlich Laser mit Endschalter vertauscht.
    Ich hatte es mehrfach kontrolliert aber dann nochmal abgezogen um die Kabel besser zu verlegen. Da muss es passiert sein.


    DANKE DIR !!!!!

    H

    Endschalter : Absolute Koordinaten

    Danke.

    Leider ändert das nichts. Wenn ich auf Home gehe kommt:

    Grbl 1.1h ['$' for help]

    ok

    [VER:1.1h.20230903:]

    [OPT:V,15,128]

    Target buffer size found

    ok

    ALARM:8

    Rückkehr zur Ausgangsposition fehlgeschlagen. Der Zyklus konnte den Endschalter beim Abziehen nicht löschen. Versuchen Sie, die Abzieheinstellung zu erhöhen, oder überprüfen Sie die Verkabelung.

    ok

    Grbl 1.1h ['$' for help]

    [MSG:'$H'|'$X' to unlock]

    ok



    und es bewegt sich nur Y zum Endschalter und wieder ein Stück zurück. X bleibt stehen.

    Wäre ja super. Hier die Werte:


    Ich weiß leider nicht was Du eingestellt hast...wir sind also beide unwissen : )


    Es ist eine Fehlermeldung und ich frage mich was Deine Sorotec macht wenn die Endschalter hat aber nicht frei fährt?

    Richtig, die mault was Dein Controller hier auch macht.

    Was haben wir denn wie und wo genau eingestellt...so ein Fehler kommt nie von allein, den hat es meist provuziert von wem oder was auch immer : )

    Bei der Sorotec hatte ich so ein Problem zum Glück noch nicht. Die läuft seit der Selbstmontage einwandfrei.

    Kann ich Dir evtl. mal Daten senden, vieleicht siehst Du ja was?
    Die $$ Werte?