Beiträge von Skuff

    Hi, hatte leider wenig Zeit wegen der Arbeit...

    ich bin Robin und ein 28 Jahre junger Handwerker.

    Ja kann mit dem Multimeter umgehen... :)


    Bei den IPG Schnittstellen muss man vorsichtig sein, da gibt es unterschiedliche Varianten die auch nicht kompatibel sind. Beispielsweise an den 60W und 120W CW Lasern statt 8-bit digitaler Leistungssteuerung eine 0-4V bzw 0-10V analoge Steuerung. Da braucht man eine Adapterplatine mit D/A-Wandler für EZcad.

    Ungeschickterweise sind übrigens auch andere Signale an unterschiedlichen Pins, beispielsweise das für den Pointer aber auch die Status-Signale vom Laser.

    manche -müssen- bei Varianten unbelegt bleiben. Also lieber zweimal checken und recherchieren bevor was abraucht.
    Letzteres ist leider nicht ganz einfach, weil IPG die Dokus nicht rausgibt und wohl auch Betreiber von Seiten verfolgt die solche Dokumente ins Web stellen.
    Gruß

    Uli

    Glaube habe so ein Wandler :unfassbar:

    22.jpg

    Die "Zusatzkarte" ist mit dem Lcm1 verbunden.

    Der Pin LASER ON/OFF (Lcm1) geht in Pin-GATE (Z-Karte)Bild rechts oben

    Der Pin General digital output (Lcm1) geht in Pin-Start (Z-Karte) Bild links

    23.jpg

    Meine so ist der auch bei mir

    Auf was stand der den beim ersten einschalten ?


    CO2 oder ND:YAG ?


    weeste das noch ?

    Leider nicht mehr ganz, meine der war auf YAG eingestellt.

    Zu deinem abgekniffenen Kabel....


    Auf dem weissen von dem Stecker oder innerhalb des Steckers auf dem weissen Zeugs stehen Nummern drauf... also 1 bis 37...


    Du guggst nun, welche abgekniffene Ader auf welchen pin geht bidde :)

    Habe nach den PINs geschaut hier ein Foto....

    21.jpg

    OK, Befehl wird ausgeführt! :thumbup:


    Das mit den On/Off habe ich schon versucht zusammen mit dem focus einstellen. Passiert einfach nix bzw warte noch auf die nikon...


    Vielen Vielen Dank für die Dateien! <3


    Was mir komisch vorkommt ist das rechts bei den laserparametern die Einstellung "power" verschwunden ist bzw wenn ich auf co2 schalte wieder da ist...

    Ich konnte schwören das war im yag Modus angezeigt :/

    Guten Morgen,


    also ich habe fleißig fotos gesammelt... :unfassbar:

    Zu den Pci karten, ich könnte zu 99% tippen das ich die gleiche habe ohne Netzwerkbuchse und mit breiter Schnittstelle...

    Ich habe das Steckergehäuse entfernt und gesehen das der Taster (Bild-Rot/Grün kabel) auch noch zu einen blauen kabel führt.

    Leider finde ich auch da keine Zeichnungen bzw. steckplätze im Internet...aber die rote LED leuchtet beim feuern kurz auf :thumbup:


    Dann habe ich doch ein On und OFF button gefunden , nicht erschrecken der Monitor ist nur Ersatz weil der andere nur HDMI hat.

    Meine aber habe den Button schon getestet...


    DANKE für die Sicherheitshinweise!!! :thumbup: Wusste ich nicht.

    Schutzbrille ist bestellt und meine Uralte Nikon lädt gerade auf.


    Habe noch andere Einstellungen fotografiert habe aber da kein Plan, evtl ist dort auf Taster eingestellt?!

    Aber die rote LED an der PCI leuchtet beim feuern auf deswegen ist die "Taster Geschichte" doch egal?!

    Im Geräte Manager steht BJJCZ Marking control board v1 ist doch eine nur die erste oder?


    Vielen Dank, bin euch allen sehr Dankbar!

    Ok bin gespannt, ich wünsche dir eine erholsame Nacht.

    Bis Morgen.

    Im Geräte Manager steht BJJCZ Marking control board v1 ist doch eine nur die erste oder?


    Bei deinem IPG Laser steht hinten / seitlich die Typenbezeichnung drauf, die brauchen wir auch....


    Ich hoffe, du hast genug Film in deiner Digicam ^^ :S


    Und die Karte ist auch nicht kompliziert...


    Auf jedenfall 8 Eingänge und 8 Ausgänge.


    Ich möchte fast behaupten die ist bestimmt polungsgleich mit dem DB37 von der LMC2 Karte

    Hahaha :funny-:

    VIELEN DANK für die Antworten!! Finde euch alle super :)))

    Ja habs auch erst nacher gemerkt das die Uralt ist. Die neuen brauche ja kein Steuer-PC bzw. diese PCI Card oder?

    Habe nachgeschaut es ist ein Scanlab S 10.1 verbaut mit 2 Spiegeln.

    Habe hier paar Fotos:

    Willkommen im Forum. Der rote Punkt kommt aber nicht von einem Pilotlaser welcher die Position der Markierung vor Arbeitsbeginn auf dem Werkstück anzeigen soll aber den scharfen Strahl verriegelt solange er eingeschwenkt bzw. eingespiegelt wird? :/


    Vielen Dank für die Antwort!

    Dateien und Parameter per "Automatik-Stream" zu übertragen hört sich Mega an!

    Ich habe mir das Bauteil und die Software angeschaut. Sieht gut aus, hast du nur die Basisplatte?

    Was möchtest du für den Controller haben? Brauche eine günstige Alternative von mir aus gebraucht.

    Rotation-Achsen habe ich geplant aber für den Anfang reicht auch ohne.


    Wegen dem "roten Punkt" - habe nachgeschaut dort ist ein Scanlab verbaut der das über 2 Spiegel steuert und den Strahl

    kann ich am Bedienfeld AN und AUS schalten, also Signal doch ok?!


    Ich wollte jetzt in den Software einstellungen nachschauen ob evtl ein Taster vorgemerkt ist oder änliches...

    ... hab' dir auch schon in der RepRap-Laserecke geantwortet - mit der Elektronik kann ich dir nicht helfen, mit Tips und Links zum Neuaufbau aber schon.


    Hab' auch einen 20W IPG, bei dem keine Leistung rauskommt, aber auch keine irgendwie geartete Fehlermeldung ausgegeben wird ...

    Hey, Vielen Dank!
    Ja ich wollte den eigentlich erst später umbauen auf ein neueres Board von Bjjcz oder was würden Sie mir vorschlagen? :)

    Sehr geehrte Laser Community,

    ich bin ein Neuling in der Laserwelt und gebe mein Bestes um mehr Wissen zu sammeln.

    Paar Grundlagen oder spezielle Themen in Bereich Faserlaser habe ich schon drauf :S

    Ich habe schone einge Foren/Topics durch aber immer noch keine Antwort auf mein Problem gefunden.

    Meine Frage ist etwas speziell deswegen versuche ich es auf diesen Wege und hoffe das es genau der richtige liest.

    Ich bin für jede Hilfe DANKBAR!


    Story: Ich war auf der Suche nach einen gebrauchten Faserlaser zum markieren

    weil die Systeme sehr teuer sind habe ich schon fast aufgegeben!

    Eines Tages meldete sich ein alter Arbeitskollege und sagte das sein Onkel,

    noch einen alten stehen hat. Ich sofort hin.

    Der Onkel hat eine Firma die Boden-Schleifgeräte herstellt. Der Laser ist sein Eigentum

    wurde aber von einer anderen Firma benutzt um deren Schleifteller zu markieren.

    Laut seinen Angaben hat der Laser noch vor 4 Monaten gearbeitet und wurde durch einen schnellern ersetzt.


    Info Laser: Es handelt sich um ein Huagong Laser (HGL LSF10) der nicht mehr produziert wird.

    Dort ist ein IPG Lasersystem (Pulsed Ytterbium Fiber Laser) und ein Control board (V1) von Bjjcz verbaut.

    Baujahr 2007 mit Steuer Pc und Ezcad 2.1 dongle.

    Ich habe vor Ort den Schlüssel umgdreht der Laser sprang gut an die Kontroll Led gingen an und aus.

    Lüfter und Netzteile laufen. Laserquelle strahlt auch aus.

    Der kleine Monitor am Laser leuchtet nicht und wenn man den Power Knopf drückt passiert auch nix.

    Ich dachte das Foil Keyboard ist defekt aber nach Messung ok.

    Der Rote Punkt war trotzdem da, ich konnte mit dem Laser und Ezcad auch einen Text anzeigen lassen aber nicht lasern-markieren.

    Ich habe auch die alten Dateien benutzt wo schon Laserparameter eingestellt waren. Er bewegt den Punkt entlang

    der Zeichung aber es passiert nix. Verwendet wurden verschiedene Materialien (Edelstahl/Holz).


    Meine Fehlersuche sagt das der Power-Taster am Foil Keyboard nicht mit dem Control Board angeschlossen ist.

    Auch habe ich gesehen das am Pc Anschluss ein Kabel durchtrennt ist wo drauf steht "Taster".
    Ich kenne das die Laser nachdem umdrehen vom Schlüssel nochmal extra mit einen Power Button gestartet werden,

    oder wird das Signal vom Pc ausgegeben? Schaltpläne habe ich keine gefunden bzw. der Hersteller antwortet nicht.


    Paar Bilder habe ich auch: