Beiträge von wattlooper

    Uiuiui, da geht noch mehr;-)


    kaum ein paar Tage nicht reingeschaut ...

    Fertige Bausätze etc. sind nun sogar verfügbar -nun gut -teurer geht immer.

    Wie gesagt, bin ich von den Videos im Eingangspost recht angefixt und mittlerweile gibt es auf YT 4 funktionierende Nachbauten.

    Derweil probiere ich aber immer noch mit meinem 5,5W Laser herum und habe schon schöne Staubfänger damit produziert.

    Als nächstes möchte ich Spiegel gravieren und die sinnvollen Grenzen beim Holzschneiden ausloten.

    Von Lightburn habe ich bereits einen Licence Key und muss nur noch, für die Vorschau, herausfinden wie man die Strich/Laser/Plasma -Breite einstellt.

    Da ein Parksi*e Plasmaschneider vorhanden ist muss ich die Elektronik wohl etwas entfernen.

    Hochfrequenz und Niederfrequenzzündung:

    Nach meinen Recherchen ist Plasma immer HF und da sich selbst die alten P*side -Geräte mit einem besonderen Schlauchpaket auf Pilotlichtbogen umrüsten lassen, denke ich das es sich um eine "Fake HF - Zündung" handelt.

    Mein WIG Gerät hat eine echte HF Zündung, weil mit der Keramikdüse sich kein Stromkreis aufbauen lässt.

    Aber egal ob HF oder LF, sobald eine passende " Antenne" im im CNC Steuerkreis ist ,wird dort eine Spannung gemäß der Feldstärke des Signalerzeugers induziert.

    Deswegen werden solche Geräte in Wohngebieten nicht gerne gesehen...

    Ich werde es erst mal so versuchen:

    Mit dem Controller, isoliert mögl. weit weg, vom Rahmen.

    Störquelle mögl. weit weg von der Maschine und dem Rechner.

    Fail: Dann Ferrite um die Zuleitungen.

    Auch Fail: Die Steuerung in ein Metallgehäuse, alle Zuleitungen gegen geschirmte ersetzten, eine Stern-Erdungs-Orgie starten und sämtliche Komponenten auf verschieden Phasen der Stromversorgung verlegen.


    So meine Pläne...

    Moin Stephan,

    Plasma steht erst mal hinten an.

    Eine angetriebene Z- Achse wollte ich nicht verbauen also auch kein THC.

    KIS

    Der Maschinenbrenner Ali soll schwimmend gelagert werden. Eine kleine THK Linearführung habe ich noch.


    Erst mal möchte ich meinen Laser zuverlässig am laufen haben damit ich künftig diese Fehlerquelle ausschließen kann.

    Dann möchte ich einen getesteten Controller haben, den ich im Notfall 1:1 tauschen kann.

    OT - Alarm:

    Für 25 Tacken nehme ich es , ist getestet und musst das Ding ja auch noch zur Post schleppen und beim Ali ist es auch nicht billiger. Den Rest per PN und Deine Frau glücklicher :)

    Smart finde ich an dem Teil das die Endstufen schon fest verlötet und hoffentlich eingestellt sind. Nachteil: Raucht eine der beiden ab kannst du max. die Z bestücken und als x o. y definieren sonst ist der Rest für die Tonne.

    Für erste Plasmatests wird der alte herhalten müssen.

    Sollte es dabei gegrillt werden habe ich ja noch einen Versuch.

    Mit Fluid NC werde ich mich später auseinander setzen.

    Habe heute Nachmittag mich bei Discord angemeldet und quergelesen.

    EMV/ EMI Beiträge sind dort nicht erwünscht.

    Aber egal mein jetziges Netzteil verrichtet seinen Dienst und wenn die beiden Videos in meinem Eingangsthread nicht gefaked sind, bin ich guter Dinge .

    Übrigens hat mein Haus BJ. 61 klassische Nullung!


    Aber als aller erstes die Maschine mit ihrer eigentlichen Laserfunktion in den Griff bekommen

    Code
    [V4.00(8M.H35.20230918)]
    [VER:1.1h.2023091801:]
    [OPT:VMPH,63,256]
    Target buffer size found
    [MSG:Using machine:MKS DLC32]

    Warum ist der Krude?

    Auch Ärger mit gehabt?

    Ist der Nachfolger besser? Und willst Du ihn loswerden?

    Beste Grüße

    Arne

    Hallöle,

    leider zu früh gefreut:-(

    Hatte mal wieder versucht mit der MKS App das Teil zu steuern und ging wieder mal heftig in die Hose.

    Connect mit LB war erst noch möglich aber der Kontroller war Busy, quasi als wenn da noch ein Auftrag anstand.

    Danach war ganz Feierabend . Warte auf Verbindung....

    Der einzige Zugang zur Maschine ging nur über das MKS Tool und einem neuen Flash.

    Lightburn verweigerte dann immer noch die Zusammenarbeit aber LaserGRBL hat es dann "wachgeküsst".

    Danach hat auch Lightburn wieder funktioniert.

    Irgend eine Idee?

    Siehe Bild: Kennt jemand die Version 1.1?

    Beste Grüße

    Arne

    PXL_20240224_115208628.jpg

    Moin, wieder ein neuer hier im Forum :)

    Bin 58 Winter alt, CNC begeistert und lese schon länger hier im Forum mit.

    Meine selbst gebauten Arduino 3d Drucker und meine Proxxon MF70 laufen wunschgemäß. Habe daher an diesen Geräten, in den vergangenen Jahren, nichts mehr geändert....

    MKS Boards ,z.B., sind wohl mittlerweile angesagt.

    Nun angefixt von folgenden Videos:

    Plasma 150$

    Plasma 600$

    Habe ich mir im Flashdeal einen Twotrees TTS 55 zugelegt, da die Setups, wenn man den Kontroller weit genug von der HF Störquelle separiert trotzdem Funktionieren sollen. Geschirmte/ Kette Lapp Kabel sind aber vorsichtshalber bestellt.

    Da ja ein Laser dran hängt möchte ich es auch gerne benutzen, auch um sicher zu sein das es nach dem Umbau richtig funktioniert.


    Fehlerbild:

    Verbindung, egal welche, nur machbar wenn:

    Maschine USB Stecker aus und Strom auf nv - Basis gekappt bis der letzte Kondensator alle ist.

    Neuerdings: Die Dateien werden, selbst in einem Layer, nicht zu Ende gefahren... Maschine busy ....

    Nach dem Flash meckert Laser GRBL "nur" noch über den Buffer????


    Vielleicht wichtig:

    Bekommen habe ich allerdings die schmale Version des Kontrollers mit den aufgelöteten Treibern!

    Weiter im Text...

    Maschine montiert und mit dem MKS Tool versucht zu verbinden.... geht nur als Administrator.

    Beiliegende TF Card gerettet weil viele Files waren zerstört.

    Laser GRBL ausprobiert und meckerte gleich das ein isr Handler removed ist und installiert werden soll. Soll wohl für die Steuerung der Interrupts zuständig sein.

    Die ausgelesenen Maschinendaten über Lightburn:

    Mit Laser GRBL geling die Kommunikation trotz, Gpio gemecker, auf anhieb und konnte mein Test Pattern, für die Genauigkeit, auf die Pappe bügeln.

    Laut Anweisung sollte ich für Lightb. folgende Konfiguration in das entsprechende Verzeichnis kopieren:

    Auch mein altes OTG Handy konnte ich mit der App GRBL Controller zur Arbeit überzeugen.

    In Lightburn aber erst alles nachdem ich die Maschine händisch, wie häufig empfohlen, erneut in die Geräteliste eingepflegt habe.


    Was ist noch gemacht worden:

    USB energiesparen deaktiviert

    DTR in LB aktiviert.

    Kabel geprüft.


    Ferner würde ich mich darüber freuen wenn ich den TF Slot künftig für das Plasmaschneiden verwenden könnte.

    Irgend welche Ideen?

    Beste Grüße

    Wattlooper