Beiträge von N9C

    HEUREKA! :oo

    Ich habs raus. Das Problem waren die Linearführungen die eigentlich Spiel haben sollten auf dem Profil auf dem sie aufgeschraubt waren. Das Spiel hat sich aber beim anziehen der Schrauben erledigt, da die Nutensteine von unten (nicht sichtbar) automatisch zentriert haben.

    Nach aufbohren und befestigen mittels durchgehender Schrauben konnte ich das Spiel wirklich nutzen und die Führungen wirklich parallel zueinander ausrichten.


    Aufgefallen ist mir das Ganze nachdem ich anstelle der Laserröhre einen kleinen Red Dot Laser vorgeschraubt habe und live verfolgen konnte wie sich der Punkt verschiebt. nach initialen Lösen der Linearführungen ist mir dann aufgefallen, dass die Führung auf einer Seite "schiebt".

    Jetzt ist also der merkliche horizontale Versatz der Testpunkte beseitigt und auf allen 4 Ecken wird der gleiche Punkt getroffen.


    Ein kleines Problem habe ich allerdings noch... Mir ist aufgefallen, dass der Testlpunkt ab ca. 15cm vor Ende der Y Achse rechts, also vor der äußersten Position des Laserkopfes, über den restlichen Weg plötzlich im Bogen nach rechts unten abfällt. (ca. 3mm). Kann das mit einer kleinen Anhöhe in der Linearführung an dieser Stelle zu tun haben?

    Hallo Freunde!


    Es gibt leider ernüchternde Neuigkeiten. Ich habe die beiden Stepper jetzt mit Synchronwelle und Übersetzung verbunden. Alles läuft wie geschmiert und meine Y Achse fährt jetzt auf beiden Seiten genau gleich weit. Ich habe also den mechanischen Versatz beseitigt. Alles läuft mechanisch genau so wie es soll. Alles ist parallel und orthogonal zu einander ausgerichtet und dennoch bekomme ich in der 4. Ecke (rechts hinten) einen 3-4mm Versatz der Pulse Punkte vor Spiegel 3.


    Ich habe alles mehrmals nach den Anleitungen dieses Videos: https://youtu.be/nY6czB6ygFM?feature=shared

    gemacht. Ich kann über M1 die Punkte auf den äußersten beiden Positionen übereinander legen, nur stimmen dann die beiden nahen Positionen nicht mehr bzw. geht meine "perfekte" Einstellung von M1 zu M2 verloren.

    Ich kann also, OHNE dass M1-M2 nah und fern übereinstimmen die Punkte auf M3 an den äußersten Positionen zusammenbringen was eigentlich garnicht geht?! :unfassbar:


    Ich finde viel über das "4th corner problem" aber nur im vertikalen Sinne, nicht aber im Horizontalen. Vertikal sind meine Punkte perfekt auf einer Ebene.


    Es ist zum Verzweifeln...

    Ich habe heute nochmal mehrmals versucht nach dieser Anleitung:

    den Laser perfekt auszurichten.


    Nachdem ich die Y Achse nochmals perfekt ausgerichtet hatte, lagen die Pulse Punkte am Ende fast aufeinander. Leider war das Ergebnis nach ein-zwei mal Y hin und her fahren wieder beim Alten. 2-3mm horizontaler Versatz.


    Deswegen werde ich jetzt die Achsen verbinden.

    Ich melde mich mit Ergebnissen wenn es soweit ist. :)

    hau mal n paar bilder von deiner wunderkiste rein ;)

    bin da ja schon neugierig was du gebaut hast sodass du zu wenig platz für ein Zentralen Y Antrieb bzw koppelwelle hast.

    Ich glaube Bilder des CAD Modells sind etwas aussagekräftiger ;)

    So sieht die Kiste in der Werkstatt bis jetzt auch aus:

    Screenshot_10.png

    Screenshot_12.png

    Hier sieht man, dass im kleinen Raum in dem die Y Stepper sitzen nicht wirklich platz für eine Übersetzung und lange Stange ist.

    Den Raum kann ich auch nicht wirklich größer machen, da die Konstruktion auf den späteren Standort angepasst ist und dort nach unten oder hinten kein Platz wäre.

    Screenshot_11.png

    Hier wie es einmal aussehen wird.

    Screenshot_13.png

    Ohh das ist sehr interessant. Ich habe im Grunde genau dieses Problem, nur dass meine 2 Punkte hinten rechts nur in der Waagerechten verschieden sind. Tatsächlich hatte ich die Hälfte seiner Lösung schon probiert und die Abweichung an Ecke 4 mit Spiegel 1 ausgeglichen, nur hatte ich dann den Versatz wenn ich die X Achse wieder auf 0 gefahren habe. Ich werde gleich nochmal den kompletten Lösungsweg ausprobieren und hoffen dass der Fehler wirklich nur bei mir liegt.


    Nichts desto trotz habe ich einen kleinen Versatz auf beiden Y Achsen gemessen, was sicherlich auch noch zum Unglück beiträgt.

    Wenn man das lösen möchte, kann man auch hingehen und beide Y-Achsen mit einer Welle verbinden und dann mit einem Reducer die Welle antreiben.


    Den Antrieb mit 2 Motoren machen, ohne dass diese mechanisch verbunden sind, funktioniert nicht!!

    Das hab ich geahnt und versucht zu vermeiden.. aus Platzgründen. Deswegen hab ich überhaupt erst 2 einzelne Stepper verbaut anstatt einen Großen in der Mitte zum Beispiel.


    Naja, es macht aber alles Sinn wenn man das Problem betrachtet, kann es nur eine Asynchronität der Achsen sein. Dann muss ich wohl in den saueren Apfel beisen und die ganze Geschichte mechanisch verbinden. :rolleyes:



    Das muss dann aber der Treiber oder der Controller können, sonst klappt das nicht

    Genau, das kann mein Ruida 6445S leider nicht.

    Warum

    Weil die Punkte bei M2 Y min. und Y max. genau auf einander liegen. Genau wie bei M3 X min. und X max. (sh. Grafik)

    Das heißt der Strahl muss parallel zur Y Achse laufen. Nur die X Achse gerät beim fahren auf der Y Achse auf einer Seite aus der Synchronität, was dazu führt, dass die Testpunkte über M2 - M3 nur auf Y min. zusammen liegen aber nicht auf Y max. oder eben umgekehrt.


    Die Grafik beschreibt aber nicht wie du versucht hast den Strahl auszurichten.

    Laserröhre grob auf Mitte M1 ausgerichtet ->

    Pulse auf M2 Ymin. ->

    Pulse auf M2 Ymax ->

    M1 so justieren, dass der Pulse entgegen der Abweichung zum Pulse von M2 Ymin. auftrifft. ->

    Das Ganze wiederholen bis die Pulse bei Ymin. und Ymax. exakt aufeinander liegen. ->

    Danach das alles genau so für M2 zu M3 wiederholen und wenn das dann auf allen 4 Ecken übereinstimmt wird die Röhre so justiert, dass der Pulse die Mitte von M3 trifft.

    nschließend M3 justieren.




    Ich erreiche aber nur auf 3 von 4 Ecken den übereinstimmenden Punkt.

    Was für Stepper hast du verbaut? Nema 17?

    Dann sind die vermutlich zu schwach.


    Wie hast du die Spiegel ausgerichtet?

    Immer nur auf Mitte gezielt?

    2x Nema 23 (1.2Nm) auf 20T Ritzel.

    Zu schwach sind die auf keinen Fall...


    Es könnte nur sein, dass sie doch nicht 100% synchron laufen.


    Spiegel sind nach gängigem Verfahren ausgerichtet (sh. Grafik oben). Ein reines Ausrichtproblem ist auch eigentlich logisch ausgeschlossen.

    So sieht die aus

    Ja, eine Zugfederwage hab ich. Damit werde ich nochmal kontrollieren.


    Wenn die Abweichung nach oben hin einen oder zwei mm betragen und unten auch, dann dürfte sich das in Grenzen halten. Manchmal muss man auch mal fünfe gerade sein lassen. Das kriegst du aber am besten raus, indem mal testlaserst auf Holz mit Laserkopf.

    Alles klar, versuche ich morgen gleich mal.

    Auch kannst du versuchen, dem Wurm auf die Spur zu kommen, indem du dir die Rückmeldeimpulse zurückliest für beide CL-Stepper und vergleichst.

    Meine Stepper haben einen integrierten Treiber und lassen sich leider nicht auslesen.


    Wenn du irgendwie eine Verspannung mechnischerseits hast, muss du versuchen das zu finden.

    In welcher Weise verspannt? Ich habe die Y Linearführungen auf beiden Seiten erst "schwimmend" und nur an einer Stelle befestigt und dann die Y-Achse auf die andere Seite gefahren, sodass sich beide Führungen selbst spannungsfrei und parallel ausrichten.


    Wie weit kann die Riemenspannung bzw. die unterschiedliche Riemenspannung die Fahrwege beeinflussen?


    Helfen als provisorium kannst du dir, indem du Y in die Mittelstellung fährst und da auf den Laserkopf ausrichtest.


    So hast du je bei y-min und bei y-max eine geteilte Abweichung.

    Ich sollte am Ende den Laserkopf Spiegel (M3) doch perfekt mittig treffen oder? Eine kleine Abweichung nach links und rechts macht da nichts aus?

    Hallo liebe Community,


    ich habe mir über das letzte halbe Jahr endlich einen eigenen Laser (1300x800mm) von Grund auf gebaut. Grundlage der Konstruktion sind Aluprofile und Linearführungen, einen Closed loop Stepper für X, jeweils 2 für Y und Z. Alles funktioniert bis her sehr problemlos doch nun geht es an die Spiegel-/Laserausrichtung und ich bin auf ein schier unlösbares Problem gestoßen. Nach unzähligen Videos und Anleitungen zum Thema "Spiegel ausrichten" bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein mechanisches Problem vorliegen muss, weshalb ich meinen Laser am Spiegel 3 nicht über der gesamten Verfahrfläche auf den selben Punkt ausrichten kann.


    Hier eine kleine Grafik zur Problematik und der "Pulse-Bilder" an den verschiedenen Spiegeln:

    LaserAlignment Issue.jpg

    Ich bekomme den Punkt auf Spiegel M2 über die gesamte Y Achse auf die selbe Stelle. M2 zu M3 lässt sich bei äußerster Y Position perfekt über die gesamte X Achse ausrichten aber sobald ich dann wieder mit der Y Achse zurück auf 0 fahre, gehen die Punkte der Nah- und Fernposition von M3 ca. 4mm horizontal auseinander. Gleiches passiert wenn ich M2 zu M3 bei Y=0 ausrichte und dann auf Y max. fahre.


    Meine bisherigen Lösungsversuche und Beobachtungen:


    - Alle Spiegel mehrmals von Grund auf so genau wie möglich neu ausgerichtet -> gleiches Ergebnis


    - Linearführungen auf absolute Parallelität und Rechtwinkligkeit mit den Achsen überprüft


    - Y Distanz links und rechts mittels Lasermessgerät überprüft -> Y rechts bewegt sich rund ein bis zwei Millimeter weiter als links.

    Ich vermute dass der Ausrichtungsfehler daher kommt. Die Achse schwenkt sozusagen ganz leicht.

    -> Riemenspannung überprüft (gleich)

    -> Ritzel gelöst und Y Achse neu am Gehäuse ausgerichtet. -> gleiches Ergebnis


    Ich habe 2 identische Closed loop Stepper für Y rechts und links benutzt, welche mit dem selben Signal angesteuert werden. (Microsteps auf 1600)


    Kann das wirklich an den Stepper Motoren liegen? Wenn ja, wie kann ich die synchronisieren. Was kann ich sonst noch versuchen?:unfassbar:


    Vielen Dank für eure Hilfe!