christian: Ups, da lag ich wohl falsch. Aber genau deshalb bin ich jetzt hier, weil hier Leute mit richtig Erfahrung sind. Aller Anfang ist eben schwer
Beiträge von Netroman
-
-
Zuendapp: Genau das finde ich auch so faszinierend - man modelliert etwas beliebiges, was momentan hilfreich wäre und nach kurzer Zeit hat der 3D-Drucker die Idee verwirklicht. Was den Laser betrifft, so habe ich zuerst mit einem Faserlaser geliebäugelt; aber der Verwendungsbereich war mir dann für Hobby zu speziell (wenngleich sehr cool, Stahl oder auch Acryl ordentlich gravieren zu können). Deshalb graviere ich nun halt (beinahe) alles, was mir in die Hände fällt aus Spaß am Hobby
-
-
Hallo Jörg, ja vielen Dank! Ich habe noch nicht probiert, Markierspray aufzubringen. Ich werde mir so einen Spray besorgen und mal probieren.
Grüße, Josef
-
Hi, mein Name ist Josef und ich bin 55 Jahre alt. Ich beschäftige mich hobbymäßig seit ca 2 Jahren mit 3D-Druck (Bamboo P1P nun aktuell) und erhielt von einem Freund vor einiger Zeit einen kleinen 3W Diodenlaser geschenkt (den gab es doch tatsächlich einfach so im Baumarkt und als ich meinem Freund erzählte, dass 3W auch sein Augenlicht schnell zum Erlöschen bringen können, hat er ihn mir umgehend geschenkt).
Der Kleine hat mich mit der Zeit auf den Geschmack gebracht und außerdem hatte er mir natürlich bald zuwenig Leistung. Deshalb habe ich seit kurzer Zeit einen Two Trees TS2, dem ich auch das dazugehörige Gehäuse gegönnt habe (mehr meinen Augen zuliebe und wegen dem Geruch natürlich auch). Ein kleiner Kompressor wird demnächst für den Air Assist die nötige Luftzufuhr besorgen.
Sperrholz klappt recht gut (auch schneiden), eloxiertes Alu ebenfalls top - nur Edelstahl (0,4mm stark) hat zwar wunderbare bläuliche Farbe entwickelt, dafür hat es das Edelstahlblech so aufgewölbt, dass es unbrauchbar wurde. Auch weitere Versuche mit anderen Geschwindigkeiten oder mehr/weniger Leistung haben mich beim Edelstahl noch nicht überzeugt.
Da es mir also ziemlich an Erfahrung mangelt, dachte ich mir, hier einiges an Know-How zu finden.
Möge das (Laser-)licht mit Euch sein!
Grüße aus Österreich, Josef
-
ralfg: Ich zitiere den Link des Erstellers: "Ich fertige seit über einem Jahr unentgeltlich 3D Drucke, die u.a. medizinischen Zwecken dienen. Aus verständlichen Gründen werde ich nicht ins Detail gehen. Es soll aber Leute geben, die auf reddit.com/fins4UA ähnliche Sachen machen."
Kann jeder dort auf reddit nachsehen, ob es Spielsachen sind, die "bei den Einheiten vor Ort ankommen".
-
Piet: Stimmt natürlich - was kann das Forum dafür.
-
Hm, ich hätte mich wohl nicht registriert, wenn ich gewusst hätte, was hier abgeht. Es geht nicht zufällig um die Herstellung von Quadrokoptern? Denn wenn ja, sollte man sich vorher die Videos dazu ansehen, wofür sie verwendet werden und die spöttischen Bemerkungen dann dazu (nähere Ausführungen möchte ich hier gar nicht machen). Sorry, dass ich als Neuling gleich dazu etwas poste, aber es ist ein wenig zu offensichtlich. Ich wollte eigentlich einige Tipps für das Lasern von Holz und Metall, aber vielleicht bin ich hier grundlegend falsch gelandet.