Beiträge von Christoph H.

    Hallo Hirzi,

    danke für die Blumen!
    Ich fand eigentlich schon, dass ich eine recht gute Lösung gefunden habe ...

    Wenn es aber besser geht, lerne gern dazu und will mich natürlich auch weder gesundheitlich schädigen noch meine Bude abfackeln!


    Zunächst werde ich mir jetzt den Feuerlöscher besorgen - das ist mein wichtigster Punkt.

    Und mit dem Abluftproblem bin ich ja offenbar nicht allein. Dazu habe ich Fragen, werde dann aber eigene Threads öffnen - denke, dass ist besser.


    @André: Danke hier schon mal für deinen Hinweis! Das schaue ich mir an.

    Und in @Roberts Signatur habe ich auch interessante Infos gefunden ... dazu melde ich mich ggf. per PN.


    Ich brauche den Laser tatsächlich nicht oft (den 3D-Drucker dagegen ständig) und nur für konkrete Dinge, dann macht's aber richtig Spaß, passgenau schneiden zu können. Das muss doch irgendwie hinzukriegen sein, so dass es ausreichend sicher ist!

    Beim Umher-Lesen hier im Forum beschleicht mich die Ahnung, beim Thema Laser, wohl gerade auf dem "Mount Stupid" angekommen zu sein.

    Werde meinen Laser zunächst erstmal nicht mehr nutzen und die ganze Sache neu denken ...


    Dafür gibt's hier viele Infos und dafür danke!

    Muss nur noch lernen, die für mich wirklich relevanten/wichtigen Infos von den "anderen" Infos zu unterscheiden! ;)

    Naja, ich schneide halt schon. Meist Kraftplex oder auch Holz.

    Der Thread zum Thema BT-Steuerung mit den Bildern über abgefackelte Laser gibt mir gerade sehr zu denken ...

    Dass die Verbindung (auch bei USB) abbrechen könnte, der Laser aber weiter feuert, hatte ich bisher nicht wirklich auf dem Schirm.


    Hilft da ein Laser mit Flammenerkennung? Oder ist das auch nur eine Pseudosicherheit?

    Ok, ich verstehe jetzt worauf ihr raus wollt. Und ja, das ist alles richtig!

    Die Überlegung, die internen Filter gegen einen Ausgang mit Schlauch zu tauschen hatte ich auch schon.


    Gut zu wissen also, dass ihr das mit dem internen Filter nicht so machen würdet. Hatte das so irgendwo mal bei YT gesehen und übernommen.


    Hättet ihr denn einen Hinweis zum Schlauch und einem passenden Lüfter? Wonach genau muss ich suchen?

    Damit ich den Schlauch auch noch etwas aus dem Fenster hängen kann würde ich schon 4m brauchen. Ist das machbar oder schon zu lang?


    Am Rande: Mein interner Filter hat mehrere Lagen. Grobfilter, Feinfilter und Kohlefilter. Immerhin gibt's dadurch keinen Rauch, völlig Feinstaubfrei wird's damit aber wohl nicht. Leichte Gerüche sind schon da.

    Moin zusammen,

    und vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier!


    Kurz zur Wohnraumtauglichkeit:

    Um den Laser überhaupt einigermaßen gut betreiben zu können, brauchte ich zunächst mehr Schreibtischfläche. Da ich 2 bis 3 Tage pro Woche im Home-Office arbeite, ist ein Schreibtisch allein dafür schon belegt. Also kam ein Schrank aus dem Arbeitszimmer raus und ein weiterer Schreibtisch rein.


    Für den Laser habe ich dann einen IKEA Eket-Schrank 70x70 genommen und so angepasst, dass das als Einhausung funktioniert. Zwei große Ausschnitte mit Filtern innen und Lüftern außen sorgen für Rauchfreiheit. Oben gibt's eine große rote Plexiglasplatte, die auf Aluprofilen mit Dichtband liegt, aber auch einfach hochgeklappt werden kann. Zusammen mit mehreren geöffneten Fenstern funktioniert das hinreichend gut.

    Klar, ideal ist das nicht und ich würde mir das auch anders wünschen, aber immerhin geht es so überhaupt.


    Zudem kann ich das Ganze wegräumen, wenn ich gerade an anderen Projekte arbeite und nicht lasern muss.

    Ein paar Fotos dazu, falls es euch interessiert:


    Laser01.jpg


    Laser02.jpg


    Laser03.jpg

    Liebe Leute,

    ich heiße Christoph und wohne in Köln.

    Meinen Sculpfun S9 habe ich letztes Jahr auf das 10W Lasermodul umgebaut.

    Die Linearschine für die X-Achse hatte ich auch schon einige Monate hier und letzte Woche dann endlich eingebaut.

    Ich schneide vor allem Kraftplex und verwende Lightburn zur Steuerung. Größte Herausforderung war/ist bei mir, dass ich in einem Mehrfamilienhaus ohne nennenswerten Keller wohne.

    Da ich aber dennoch einen 3D Drucker und einen Lasercutter wohnraumtauglich betreiben wollte, musste ich mir was einfallen lassen ...

    Auf die CNC-Fräse habe ich aus Rücksicht auf die anderen Hausbewohner verzichtet. ;)

    Aber durch die vorhandene Kombi habe ich eigentlich ausreichend viele Möglichkeiten, meine Basteleien umzusetzen.


    Ich freue mich auf einen regen Austausch und vielleicht gibt's ja auch Interessierte in der Region Köln/Bonn, mit denen man sich mal trifft - würde mich freuen.

    Beste Grüße, Christoph