Beiträge von tom_nbg

    Interessantes Thema. Ich nutze aktuell auch noch die Brille, die bei meinem Laser Master 3 dabei war (orange). Allerdings hab ich mit direkt nach den ersten Versuchen ein Gehäuse gebaut, in das oben eine orangefarbene Acrylplatte aus dem Baumarkt eingeklebt habe. Mir ist dann aufgefallen, dass ich, wenn ich nur durch die Brille dem Laser zuschaue, immer noch etwas blaues Licht sehe. Durch die Acrylplatte sehe ich davon nichts. Kann mir wahrscheinlich auch niemand sagen, ob die Platte ausreichenden Schutz bietet, aber rein von der Optik her vermute ich fast, dass die Acrylplatte besser schützt, als die Brille.


    Es gab hier ja noch die Frage nach einer vernünftigen Brille. Hat da jemand Tipps? Preis wär mir da jetzt nicht so wichtig, aber es wär halt schön, wenn die auch echt funktionieren würde...

    Backpapier hab ich heute mal probiert. Das ging gut zu lasern, aber das dünne Zeug knittert mir zu schnell und ist vom Handling etwas nervig. Und wegen der Silikonbeschichtung hat es auch schlechter am Ton gehaftet, als ganz normales Papier.


    Ein paar weitere Versuche mit dem 160 Gramm Papier waren aber recht erfolgreich. Ich hab hier noch 120g Kraft Papier. Das könnte die goldene Mitte sein. Teste ich die Tage mal. Und dann sind ja noch die Register aus PP in der Post.

    Die Schablonen sind zum Töpfern, müssen also auf feuchtem Ton haften und gut abdichten. Das funktioniert bisher am besten mit Papier. Heute habe ich mal mit verschiedenen Papieren getestet und das 160 Gramm Papier hat ziemlich gut funktioniert. Ging auch perfekt wieder ab.


    Sind dann halt leider Wegwerf-Schablonen, die nur einmal funktionieren, aber ich schätze, damit kann ich leben. Die waren jetzt auch in 30-60 Sekunden gelasert und ich bekomme etliche auf ein A4-Blatt.


    Ich hab auch einen Cricut Joy, mit dem ich testhalber eine Schablone aus Acetatfolie geschnitten habe, aber das entgittern nervt total und so richtig kommt der kleine Plotter auch nicht durch die Folie durch. Außerdem dauert es ewig. Aber für Schablonen, die ich regelmäßig verwenden will, kann ich mir ja ab und zu die Mühe machen.


    Was ist denn Schwarzverdichterspray? Einen Versuch wär's sicher wert.

    Schwärzen hab ich noch nicht versucht, aber ich denke, das wird mir dann auch zu aufwändig.


    Ich hab jetzt mal die PP-Register bestellt. Wenn das nicht klappt, muss ich wohl beim Papier bleiben. Hat schon mal jemand Backpapier versucht? Das dürfte doch gut gehen und ist vielleicht mit dem Wasser nicht ganz so schnell überfordert, wie normales Druckerpapier.

    Hui, das ging schnell! Ihr seid aber auf Zack!


    Silikon ist glaub ich zu schlabberig, aber die Ordner-Dinger könnten funktionieren. Wobei, die sind aber wahrscheinlich aus PVC...


    Gar nicht so einfach.


    Edit: Auf Amazon gibt's Ordner Register aus PP. Kann das der Diodenlaser schneiden?

    Hallo zusammen,


    ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem Material, das in mit meinem Ortur Laser Master 3 zu wiederverwendbaren Schablonen verarbeiten kann. Ein paar Sachen hab ich auch schon ausprobiert, aber bisher war nichts dabei, das funktioniert hat. Hat da vielleicht jemand nen Tipp für mich? Ich brauche irgendwas einigermaßen stabiles, wie z.B. Overhead-Folie o.ä. und wasserfest muss es sein.


    Mylar und alles, was in die Richtung geht, ist ja raus, weil transparent. Hatte auch schon mal eine halbtransparente PET-Folie probiert, aber das wird nix.


    Vorhin hab ich in der Norma ne Packung Pistazien gesehen, die in einer ziemlich dicken Folie verpackt waren, aber da weiß man halt nie, was es ist. Und so viele Nüsse kann ich gar nicht essen, wie ich Schablonen lasern will ;)


    Zur Not funktioniert auch Papier für meine Zwecke, aber da Wasser im Spiel ist, ist das nicht ideal, weil es sich halt irgendwann auflöst...


    Tom