Beiträge von duckington

    Das auf dem Bild habe ich ja selbst gemacht, habe dafür bei StickerMule einen Transfersticker bestellt wo eben nur die Striche und Zahlen drauf sind.

    Den aufgeklebt, überlackiert und dann alle Elemente einzeln wieder abgezogen.


    In den Glasteller kommt auch noch ein Plastikeinsatz auf dem dann auch die Platine sitzt aber Glas ohne sichtbare Lufteinschlüsse zu verkleben ist noch viel schwerer.

    Wenn das Glas lackiert ist kann man den Kleber einfach verstecken.


    Und Christian, womit würdest du es denn probieren?

    Aber sehr gerne würde ich das Angebot annehmen, gerade ob man auch weiße Farben vernünftig wegbekommt würde mich interessieren.

    Ich meine mal in einem Video gesehen zu haben, dass Faserlaser mit weißen Materialien so ihre Schwierigkeiten haben können.


    Und was ist eigentlich der Nachteil an LInsen mit hoher Fokuslänge, wird dann der Fokuspunkt größer?

    Danke erstmal für die vielen Antworten!


    Das ganze per Tampondruck zu machen habe ich auch schon überlegt.

    Leider habe ich in Deutschland keinen Hersteller gefunden der so eine Maschine in der nötigen Größe hat oder überhaupt herstellt.

    Scheinbar wird das zu 99% eher für Golfbälle, FlipFlops, Stifte und anderen kleinen Plastikkram genutzt.

    Und für 15k selbst so eine Maschine aus China zu bestllen ist mir auch ein bisschen zu wild ;)


    Folieren ist leider auch nicht leicht weil die Folie durch die runde Form am Rand Falten wirft.


    Viktor, wie sieht denn das Glas aus nachdem du den Transfer durchgeführt hast?

    Auf den Bildern sieht es eigentlich relativ gleichmäßig aus.

    Wie gesagt brauche ich garkeine klare Oberfläche im Glas, denn das Glas nutze ich gleichzeitig als Diffusor und somit hilft mir eine raue Oberfläche eher.

    Aber wenn von hinten Licht durchscheint sieht man eben auch sehr schnell kleine Unebenheiten im Glas.


    Stephan vielleicht kannst du ja auch mal sagen ob du sichtbare Ungleichmäßigkeiten im Glas hast wenn du die reflektive Beschichtung entfernst.


    Idealerweise stelle ich mir das ganze halt so vor: https://www.youtube.com/watch?v=5uLDiHKXf8I

    Hat jemand von euch schon mal mit einer 420mm F-Theta Linse gearbeitet?

    Unter die meisten Faser/UV-Laser passt die Scheibe mit 250mm ja garnicht runter.

    In sollte noch diesen Monat Muster aus Fensterglas bekommen, bis jetzt habe ich nur aus Epoxidharz gegossene Prototypen.

    Dafür habe ich Transfersticker bestellt weil meine Schablone aus 75 nicht zusammenhängenden Elementen besteht.

    Nachteil daran ist halt der hohe Arbeitsaufwand die alle einzeln abzufummeln ohne den Lack zu zerkratzen.


    Funktioniert für ein paar Prototypen aber auf Dauer nicht mehr.

    Deshalb will ich möglichst früh schon gucken wie man das vernünftig hinbekommt.

    Hallo Freunde,


    da ich neu bin nutze ich den Post mal gleich mit als Vorstellung.

    Ich heiße Luk, wohne in Hamburg und arbeite schon länger als Projekt an einer Tischuhr, die ich auch vertreiben möchte.


    Eigentlich komme ich aus dem Bereich der Informatik, das handwerkliche hat mir aber nie ganz losgelassen.

    In einem Gartenhaus habe ich auch eine CNC-Fräse stehen aber das Lasern ist für mich noch Neuland.


    Das Prinzip der Uhr ist, dass Zahlen und Striche von hinten mit LEDs beleuchtet werden und man daran die Uhrzeit ablesen kann. Man hat also keine Zeiger mehr.

    Für die Uhr brauche ich eine lackierte Frontscheibe mit Aussparungen für Zahlen und die Striche am Rand.

    Die Scheibe ist ähnlich wie eine Auflaufform an den Seiten gebogen und kann deshalb nicht per UV-, oder Siebdruck bedruckt werden.


    Jetzt ist meine Idee die Scheibe voll zu lackieren und dann selektiv den Lack bei den Zahlen und Strichen wegzulasern.

    Und dafür wollte ich mir einmal ein paar Meinungen einholen was da der schlauste Weg ist.

    Am liebsten wäre es mir so einen 20W Diodenlaser anzuschaffen und damit die ersten paar Stück provisorisch selbst zu machen bis ich genauer weiß was und wie viel ich brauche.

    Aber kann das mit den Hobby-Lasern klappen und sieht das Glas danach noch brauchbar aus?

    Das Glas muss an den Stellen nicht komplett durchsichtig sein aber Linien oder andere Ungleichmäßigkeiten sollten nicht zu sehen sein.


    Ich müsste sowohl helle als auch dunkle Farben in einem Bereich von etwa 250mm entfernt bekommen.

    Eine andere Einschränkung ist der Rand des Glases denn die zu bearbeitende Lackschicht liegt 20mm tiefer.

    Der Abstand vom Fokuspunkt des Lasers zum tiefsten Punkt des Laserkopfes muss also um die 20mm betragen.


    Was meint ihr dazu?

    Bin für alle Tipps dankbar, gerne auch Kontakte zu Firmen im Norden Deutschlands denn ich will es möglichst vermeiden fragile Glasschüsseln per Post zu versenden.


    Euch allen einen guten Start in die Woche und viele Grüße

    Luk