Beiträge von sajafe


    Hm, stecke ich inzwischen schon so tief in meiner "Laser-Nerd-Welt", dass mich keiner mehr versteht? :sad:


    ...dann wird's dringend Zeit für ein paar asiatische Luxusmassagen :china: und Eimersaufen! :crazy:


    LG
    Diemo


    Hi Diemo,


    das hat wohl nichts mit deiner Nerd Welt zu tun, eher mit meinem unvermögen sich in elektrische Sachen reinzudenken :unfassbar:

    So, haben nun alles geprüft.
    Die Kabel zu den Sensoren haben wir alle mit dem Multimeter durchgemessen. Sind alle i.O. auch wenn mann daran wackelt beim Messen. Die Sensoren haben wir auch ausgetauscht und getestet. Auch beim fahren des Schlittens schalten sie sofort, wenn ein Stück Metall daran gehalten wird.
    Auch haben wir die Originalen VENDOR Setttings im Internet gefunden RDWorks Lab und auf den Laser gespielt. Aber leider ist das Problem immer noch da :(
    Es wird jetzt wohl so laufen müßen, das man nach jedem neuen Einschalten den Nullpunkt setzen muß. Und das Achse für Achse. Gleichzeitiges Kalibriren von X und Y funktioniert auch nicht. Ich habe so langsam das Gefühl, das irgendwo eine Batterie ist die nicht mehr funktioniert. Warum vergisst der Laser immer wo sein Nullpunkt ist, sobald er kein Strom mehr hat. Wir schalten Ihn jetzt einfach nicht mehr aus :pein:

    Mmmmh, ich denke nicht das es an den Kabeln liegt. Es hat ja mehrere Wochen mit dem RESET funktioniert, und ich habe nichts an den Kabeln verändert. Nur eines Morgens nach dem einschalten war das Problem da. Daraufhin habe ich ein Standart- und ein Werksreset gemacht (hat aber nicht geholfen). Danach habe ich meine VENDOR Settings an den Laser gesendet. Dann habe ich die Näherungsschalter ausgetauscht (hat auch nicht geholfen) Es ist so als ob er diesen x/y 10000er Wert aus dem tiefsten seiner Rams und Roms zieht. Und ich denke wenn die Kabel nicht i.O. währen, könnte ich die X und Y Achse nicht seperat kalibrieren. Ich habe aber ebend trotzdem noch mal den Kabelverlauf verfolgt und alle Stecker und Verbindungen überprüft und das sieht alles sehr gut aus.

    So, habe jetzt mal getestet.
    1.) X-Achsen Reset gemacht (Schlitten fährt an den rechten Rand, die LED blinkt am Controller 2x und im Display erscheint bei X-Achse eine 0)
    2.) Y-Achsen Reset gemacht (Schlitten fährt an den oberen Rand, die LED blinkt am Controller 2x und im Display erscheint bei Y-Achse eine 0)
    Somit hat der Laser seinen Nullpunkt gefunden !!! Soweit so Gut....


    3.) X/Y Achsen Reset gemacht (Schlitten fährt gleichzeitig nach oben und nach rechts, oben fährt er bis zum Schalter , nach rechts knallt er gegen das Gehäuse. Er hört erst auf wenn ich mit ESC abbreche.


    4.) RESET Knopf gedrückt (passiert das gleiche wie unter 3.) nur das er dann nach dem drücken der ESC-Taste bei den Koordinaten auf dem Display anzeigt X=10000 und y=10000 Das gleiche passiert auch wenn ich den Laser Aus- und Einschalte.


    Meiner Meinung nach sind die Schalter und Kabel i.O. da bei Test 1.) und 2.) alles Korrekt erkannt wird. Oder sehe ich das falsch ;(

    Hallo Jungs,


    vielen Dank für eure Ideen zur Fehlerfindung. Ich werde jetzt mal das mit den LEDs checken. Es scheind ja so, das nach euren Überlegungen irgendetwas mit den Näherungssensoren nicht stimmt. Habe ich das richtig verstanden ?

    Tischmaß und Seitenmaß ist identisch. Ich kann auch einen Null punkt definieren (Orgin). Somit ist auch problemloses Lasern möglich. Das Problem liegt darin, das er nach erneutem aus- / einschalten diese Werte wieder völlig vergisst. Der Laser ist dann wieder der Meinung das seine Ausgangsposition x=10000 y=10000 ist. Das gleiche passiert auch beim drücken des Resetknopfes. Lese ich die Werte nach einem Neustart aus (Vendor) zeigt er die ganz normalen Einstellungen an. Aber bevor ich die Achsen nicht manuel neu justiert habe, richtet er sich nach x=10000 y=10000. Die Frage ist halt, wo bekommt er diese Werte her ?

    Tja soweit so gut, habe den Laser ausgelesen. Dort stehen auch die richtigen Werte drin x=700 und y=500. Nur leider addiert er im Laser zu jeder Koordinate nochmal 10000 dazu. Das führt dazu wenn ich zum Nullpunkt will, muß ich 10700 bzw. 10500 mm den Schlitten bewegen. Leider ist da das Gehäuse im Weg... :unfassbar: