Beiträge von Rubinrefraktorio

    Auf Dauer werd ich wohl Air Assist und Absaugung eh ergänzen, Rauchsensor war bei der Cam dabei, Wabenplatte gönn ich mir noch - es scheint mir sinnvoll, dass alles in ein stabiles Gehäuse zu packen - da kommt dann auch was für die Camera rein, dann ist "Ruhe im Karton" :)

    Darum geht es nicht. Mit ein wenig Erfahrung kann man die relativ schnell von denen unterscheiden, die einfach nur andere für sich arbeiten lassen wollen und selbst keinen Bock haben tätig zu werden um ihr Problem zu lösen. Die machen gern ihre Probleme zu denen anderer.

    vollkommen klar, jetzt reden wir aber aneinander vorbei :)


    Es geht ja nicht darum, ob man nach einiger Zeit und einiger Beschäftigung mit neuen dann merkt, wie die so ticken - sondern darum, wie man im Erstkontakt mit den Neuen umgeht.....


    Mir düngt, es sind die meisten Argumente auch genannt worden inzwischen. Am Ende müssen die Mods/Admins/Betreiber entscheiden, wie sie verfahren wollen. Im Thema Laser bin ich Neuling - ansonsten würde ich direkt anbieten, bei einer FAQ mitzugestalten (wenn es Konsens wäre, eine solche zu erstellen).

    Das ist die Generation Facebook. In den Gruppen einen raushauen, dass man die oder die Hilfe braucht und dann warten, bis einem die Antworten servierfertig auf dem Silbertablett präsentiert werden.
    Weist man sie dann dezent auf die Suche hin, wird man angepöbelt.

    Alles schon erlebt, daher habe ich keine social media accounts mehr.

    Genau...


    Die Frage ist: Ist jeder, der sich als Anfänger anmeldet und erst mal eine Frage hat und sich nicht sofort mustergültig verhält unfähig zu lernen? Verprellt man potentiell zukünftige Mitglieder, die zu "ordentlichen" Usern heranwachsen können ?



    Wie man ein Buch liest, mit dem Inhaltsverzeichnis umgeht, zu einzelnen Kapiteln umschlägt.... muss und will ich nicht erklären!


    Wenn das "in dieser Generation" so ist, habe nicht ich eine Bringschuld, sondern "diese Generation" eine Holpflicht.


    Das sehe ich persönlich genau so.


    Über die Zeit habe ich dann aber auch die Erfahrung gemacht, dass Foren dann eben auch mal aussterben - der "unfähige Frager" wandert nämlich einfach zu Discord und Co und stellt die gleiche Frage dort - und bekommt (eventuell) geholfen. Oder auch nicht,. Oder er/sie bekommt minderwertig geholfen.. Leider stellt sich dadurch nicht die Einsicht beim Fragenden ein, dass er hätte anders agieren sollen oder dass ihm die Tiefe eines Themas verwehrt bleibt.


    Ob man das jetzt gut oder schlecht findet und die (eventuelle) Konsequenz des Forenablebens (auf Dauer - und auch aus anderen Gründen..) als Konsequqnez akzeptiert, darf jeder natürlich individuell bewerten.

    Nachhaltig :)

    nö, da fehlt keine FAQ-Rubrik, da fehlt es am Benutzen der Suchfunktion UND an der Faulheit vieler, selber zu recherchieren.

    Frage stellen, Antwort bekommen, und tschüss - ist leider eine immer häufiger werdende Manier.

    Es wäre schön, wenn sich die Mehrheit der User so verhalten würden. In Foren, wo ich moderiere oder moderiert habe - und wo es keine FAQ gibt - geht mir persönlich aber die ewig gleiche Frage (besonders von Neulingen) auf den Keks. Meine persönliche Erfahrung ist die, dass ein "lies erst mal hier durch und rum und frag, wenn du alles gelesen hast, nochmal" in Summe schlechter aufgenommen wird, mehr Zeit im Nachgang erfordert und die Stimmung eher kippt als wenn man sagen würde: "welcome - schau mal hier... [link zur FAQ]".

    Irgendwann habe ich gemerkt, dass man dann eben doch hier und da - wenn einer freundlich fragt - die immer gleiche Frage dann eben doch beantowrtet - zumindest in Teilen. Oder dass man mehr Zeilen aufwendet, demjenigen zu erklären, warum es wünschenswert wäre, dass er erst mal selber sucht..... Hat mich am Ende mehr gekostet als einmal eine FAQ zu basteln und dann darauf zu verweisen.


    Aber klar - ist meine Sichtweise und es obliegt denen, die moderieren, den Admins und Betreibern, in ihrem Forum so zu verfahren, wie sie es für richtig halten.

    Vektorisieren ist eine Kunst für sich....


    falls Du nicht eh schon von Hand nachgezeichnet hast - probier doch mal hier ein bischen rum. Hab Deinen Screenshot einfach mal ein bischen "mehr kokrast hier, schwarzpunkt da rum" manipuliert und dann hier hochgeladen...


    https://de.vectormagic.com/ima…cmrcc3bpasr4h2q9uos0d658b


    vielleicht hilfts... bei manchen Vorlagen ist vectormagic online brauchbar, manchmal nich. Spiel halt mal rum :)

    Danke für den Willkommensgruss.


    Das sehe ich alles auch so.


    Zitat

    Man kann jedem, der sich hier anmeldet die Regeln zeigen, deren Einhaltung wir für ein harmonisches Forumsmiteinander uns wünschen, wer sie einhält oder nicht, darauf haben wir halt keinen Einfluss.

    Als Moderator nehme ich in anderen Foren da durchaus Einfluss, indem ich die Leute anspreche, wenns aus der Bahn läuft - in letzter Instanz aber auch mal rauswerfe... Ich seh das auch alles im Prinzip sehr locker, habe aber auch schon erlebt, wie ein / zwei Querulanten ausreichten um eine produktive, juviale Community so zu nerven, dass alte Hasen sich irgendwann genervt verabschiedet haben... Bevor einem irgend ein Quergeist den Laden versauert, darf der dann auch gern woanders wüten...


    Das sind / waren aber auch Foren, wo die Zielgruppe anders geartet war und man so viele User hatte, dass moderieren zum Fulltime Job wurde. Ist hier gefühlt ganz anders...

    Für ein lebendiges Forum eher nicht.

    Denn bei diesen Plattformen spült der digitale Tsunami jede Diskussion und jedes Wissen in wenigen Stunden weg.

    Es war so gemeint:


    Zu Zeiten, als Foren fast konkurrenzlos waren, hatten "die Youngsters" keine Alternative als in einem Forum zu verweilen und sich eben anzupassen oder damit zu leben, wenn sie eine gewisse Barriere vorfinden. In Zeiten, wo es sehr viele Alternativen gibt, führt ein "frag nich so doof" schneller dazu, dass der geneigte Hilfesuchende sich halt woanders hin verirrt - oder gar nicht erst in einem Forum landet. Und dann bleiben die eben bei Discord hängen - oder in der Kommentarfunktion von Youtube.


    Ein lebendiges, prosperierendes Forum ist davon weniger beeindruckt - aber die große Masse von Foren spürt diesen Effekt. So erging es dem fido Netz, dem Mausnetz, den Newsgroups... und heutzutage Foren... Die Einschläge im Forensterben nehmen über die Jahre zu (was natürlich vielerlei Gründe hat, nicht nur den Umgang mit Neulingen).


    Ich persönlich schätze den von Dir angesprochenen Aspekt sehr an Foren: Ein lebendiges Forum ist auch eine Wissensdatenbank, ein Archiv. Viele der Foren, die ich früher mitgetragen habe, wurden von uns Nutzern auch später akribisch archiviert und wertgeschätzt - ich käme nie auf die Idee eine Facebook Gruppe zu crawlen :)


    Discord betrete ich nur unter Zwang - allein die Suchfunktion um gehaltvolle Inhalte zielgerichtet zu erspähen ist .... verbesserungswürdig.

    Ahoi zusammen,


    ich bin auch einer der "neuen" :) Habe mich gestern angemeldet, weil ich eine simple Frage hatte und mich auch erst mal nicht vorgestellt...


    Ich versteh total, was ihr meint. Seit Jahrzehnten bin ich in Foren unterwegs, habe in zig Foren Moderator gemacht, Foren mit betreut und so weiter. Die ganze "Problematik" ist mir wohl bekannt und ich saß oft genug mit den alten Hasen in "meinen" etablierten Foren da und habe darüber gegrübelt, wie man damit umgehen soll...


    Gern stell ich mich noch vor, hole ich nach..


    Meine Gedanken zu dem Ganzen:


    Ich habe Foren erlebt, wo die alten Hasen einen so hohen Standard ansetzten und so hohe Hürden aufbauten, dass am Ende die Foren gestorben sind, nachdem die alten Hasen dann irgendwann ausstarben. Anders herum habe ich Foren erlebt, wo jeder Vollpfosten freie Fahrt in allem hatte und man am Ende mehr Leute mit Discord Mentalität, null Umgangsformen und einer Verweildauer von 3 Posts hatte - neben Leuten die mehr kommerzielle Eigeninteressen als sonst was im Sinn hatten... War auch nix... Manche Foren haben irgendwann mal dicht gemacht und nur noch per Einladung usw... Leute reingelassen...


    Meist führt all das über Kurz oder Lang zum langsamen Tod eines Forums. Facebook, Discord und Co sind inzwischen starke Konkurrenz...


    IMHO sind ein freundlicher Umgangston und eine überschaubare Anzahl an Grundregeln eine sinnvolle Kombi:


    Spontan fallen mir aus meiner Forenzeit ein:


    - kommt ein Anfänger und stellt eine vermeindlich blöde Frage, hilft es nichts in zu ignorieren oder ihm zu verstehen zu geben, dass er zu blöd für die erlauchte Truppe von alten Hasen ist.

    - kommen zu viele Fragen zu oft und es nervt einen, dass immer das Gleiche gefragt wird - fehlt eine FAQ

    - Will man keine Anfänger haben, weil man ein Fachforum pflegt und unter sich sein will, sollte man das klar kommunizieren und eindeutige Einlasskritzerien erstellen - Aufnahme nur nach Prüfung, Test, Ausfüllen von Formular usw...

    - Ein "wie stellen wir uns das hier vor - lies das bitte durch und bestätige, dass Du so handeln willst" schafft Klarheit und Verbindlichkeit.

    - Wer sich dann daran nicht hält, wird höflich erinnert, dass er es anders machen möge - bei mehrfachem "Verstoss" darf dann auch gern eine Konsequenz folgen.

    - Der Grundsatz: "wir sind hier um uns gegenseitig zu helfen" sollte gelebt werden und spürbar sein.



    Ich selbst bin auch heute noch in einigen Facebook Gruppen, Telegram Gruppen und klassischen Foren unterwegs - dort bin ich teilweise der Moderator oder der "Gruppenexperte" und treffe dort auch unterschiedlichste Level an Höflichkeit, Netiquette und Fachkenntnis. Zuweilen geht mir die eine oder andere Anfängerfrage auch auf den Kecks - aber sofern der allgemeine Umgangston stimmt und eine gewisse Wertschätzung für gegebene Hilfe zu finden ist, mache ich das gerne und erinnere mich daran, dass ich an anderer Stelle auch mal der Anfänger und Laie bin, der froh ist, wenn eine komplett blöde Frage (aus Expertensicht) nicht abfällig oder despektierlich behandelt wird.


    Und jetzt noch eine blöde Anfängerfrage :) Seh ich das richtig, dass dieses Forum keine Rubriken hat ? (Jaja, ich kann auch einfach noch mal eine weile hier rumsuchen und mir das selber beantworten, ich weiss :) )


    Ach, dann stell ich mich doch einfach kurz hier vor:


    Bin über 50, technisch allseits interessiert, habe mir früher meine CNCs selber gebastelt, in meinem Leben auch mal ein paar dutzen Webseiten selber programmiert oder mit CMS verwurschdelt, schraube seit ich 10 bin an PCs rum und mittlerweile auch an meinem Auto - finde ich am Sperrmüll zufällig ein nettes altes gerät, versuche ich mich am reparieren desselben. Manches Thema war auch mal zum Brötchen verdienen in meinem Leben, anderes blieb ein Hobby. Ich fuchse mich gern in Dinge rein - meist bin ich Autodidakt, "gelernt" im klassischen Sinne habe ich nichts von all dem vorher genannten - gelernt habe ich Lehramt auf Gymnasium...

    Da ich CNC fräse (Hobby und beruflich mit kommerziellen Maschinen in der Firma), PCs im Dutzend hier rumstehen und der kollege in seiner Firma einen relativ professionellen Laser für einige kEuro hat - hab ich mir jetzt auch einfach mal so einen Einstiegs China Laser geholt - 455mm Diode, 5W, ganz simpel.... Erst mal dait rumspielen, ein paar dinge gravieren, vielleicht mal Für die Kids aus dünnem Holz was cutten, für die Werkstatt vielleicht ein paar zapfenkistchen fürs Regal.. Mal schauen...


    Grüßle

    Reiner


    PS: "Klarnamenzang" in Foren finde ich pauschal bedenklich... Aber manchmal sinnvoll und notwendig. Bei Facebook bin ich froh noch ein Konto zu haben, dass mich anonymisiert - in Foren, wo ich alter Hase bin, wissen inzwischen wer sich hinter meinem Pseudoynm versteckt und es gibt auch persönliche Kontakte...