Beiträge von Flatlinersholger

    Hi Philipp,


    was meinst Du denn genau mit „füllen“ - gravieren?

    Das sind ja zwei Ebenen, nämlich grün und lila, und jeder kannst Du zuweisen, was sie denn machen soll: Schneiden oder Gravieren.

    Die Ebenen werden nacheinander abgearbeitet, und diese Reihenfolge kannst Du selbst bestimmen. Also erst gravieren, dann ausschneiden.


    Aber vielleicht verstehe ich auch Deine Frage nicht richtig?


    Aber Du musst auch dazu sagen, was genau Dein Equipment ist und welche Software Du benutzt, schreib‘s doch einfach mal in Deine Signatur.


    Grüße, Holger

    Also,

    da ich ja wohl mit meinem Beitrag #2 die ganze Grundsatzdiskussion hier entfacht habe, möchte ich jetzt mal den Feuerlöscher hier mit vollem Druck reinhalten. :trost:


    Ich wollte dem Threadersteller auch nicht zu nahe treten, als ich ihn als "schlecht gebuchten Alleinunterhalter" betitelt habe, sorry dafür!

    Ich habe die ersten Zeilen gelesen und sorry- ich habe sofort an das ADS-Syndrom gedacht!

    Humor ist doch völlig ok, ich habe den Beitrag fälschlicherweise verallgemeinernd als überflüssig interpretiert - weil ich dachte, es wäre hier ein Fachforum und keine "One Man Show".


    Ich hatte mich hier angemeldet, weil ich mir sachliche Hilfe erhofft hatte, wenn es mal in den ersten Tagen nicht gleich rund läuft, mit dem ersten Lasercutter. Auch wollte ich nicht sämtliche Bedienungsanleitungen studieren müssen, um mal kurz einen nicht ganz eindeutigen Parameter erklärt zu bekommen.


    "Zickenalarm" kenne ich eigentlich nur von der weiblichen Fraktion, also sollten sich alle jetzt vielleicht mal wieder einkriegen, ich wollte wirklich keinen Kleinkrieg anzetteln, dafür sind die Arschlöcher unserer Welt zuständig!!!


    Also nochmals in Kurzform: Ich muss ja nicht alles lesen und auch nicht alles kommentieren, was ich doof finde.

    Und ich zähle übrigens grundsätzlich zu den friedlichen Mitbürgern, kann aber leider nicht immer meine Meinung für mich behalten :recht:

    Im Übrigen halte ich mich jetzt erstmal etwas zurück, denn ich bin ja noch neu hier :ironie:


    Der Friede sei mit Euch . . . #bier


    PS: Ich war zu langsam, wollte eigentlich Beitrag #24 schreiben

    Vorrat ? Was macht Ihr mit euren Lasern ?
    Ich habe noch niemals ne Linse zerstört bekommen.

    Alles eine sache der Wartung. Guter Absaugung und Air Assist

    Hi,


    ich dachte dass eventuell auftretende Reflektionen durch Gravierungen auf Metalloberflächen die Linse mit der Zeit schädigen könnten?

    Aber ich habe ja auch erstmal nur eine bestellt . . .

    Hallo,


    ich habe ein Frühstücksbrettchen erstellt und einen Prototypen versuchsweise aus einer einfachen Sperrholzplatte (eine alte Holzkiste) erstellt.

    Die Gravur war direkt sehr schön, aber beim Ausschneiden hatte ich zu wenig Energie oder zu schnelle Geschwindigkeit eingestellt.


    Ich würde nun gerne die Platte im Laser an ihrer Position belassen und die ersten drei Ebenen manuell überspringen, um nur noch die 4. Ebene (den Ausschnitt der Platte) so oft wie nötig manuell zu wiederholen.


    Geht sowas über die Lightburn-Steuerung oder am besten auch direkt über das Bedienpanel?

    Hallo,


    ich bin auch dem Tipp aus einem anderen Beitrag gefolgt und habe die 18mm USA CVD Linse von Cloudray für meinen omtech 100W Laser über Ali-Express als Vorrat bestellt.

    Als Neukunde war ich da bei knapp 10,-.€


    Muss man halt ein paar Freunde und Bekannte anheuern, die sollen das bestellen, dann hat man einen günstigen Vorrat.


    Danke für den Tipp! ;)

    Danke erstmal für Euer Willkommen!


    Ja, PVC kommt nicht in Frage. Schon in den Lehrjahren war es ekelig, die PVC-Platten auf ner Kreissäge zu schneiden, wenn der Schnitt dabei etwas warm wurde. Fräsen und drehen machten wir immer nur mit Alkoholkühlung. Mittlerweile verzichte ich komplett auf PVC, auch weil sich das Zeug unter Photonenbestrahlung nicht gut eignet.

    Werde eher PMMA und POM schneiden und würde gerne Styrodur in 30 bis 40mm Stärke versuchen.

    Evtl etwas Gravieren und Schneiden von Holz.

    Und das ganze auch nicht täglich, sondern eher hier und da mal ne Stunde oder zwei.


    Ist auch eher als ein neues Tätigkeitsfeld gedacht, dass mich sehr interessiert und außerdem den Einsatz des heißen Drahtes zur Styrodurbearbeitung ersetzen soll. Zusätzlich zu meinem 3D Drucker, wird er mir nun für Versuche zur Verfügung stehen, allgemein neue Technologien zu etablieren. Möglichkeiten und Anwendungen gibt's genug, in denen ich mich dann, wenn nichts anderes zu tun ist, austoben werde.

    Hallo in die Runde,


    wollte mich kurz mal vorstellen:

    Ich heiße Holger, bin 59 Jahre alt und habe vor ein paar Jahren mein Interessengebiet auf Laser ausgeweitet.

    Neben der Musik (Keyboards und allgemeine Audiobearbeitung) und DMX Lichtechnik interessiere ich mich für Showlaser und bin entsprechend im Laserfreak Forum aktiv.

    Seit ein paar Jahren habe ich auch 5 Showlaser von 3W bis10W in Betrieb und führe hier und da mal ne Lasershow in einer großen Reithalle oder auf unserem Campingplatz auf.


    Ich betreibe hauptberuflich eine Feinmechanische Werkstatt an einer Uni-Klinik und habe mir dienstlich vor ein paar Tagen den ersten Lasercutter bestellt.

    Es wird ein OMTech Max-1060R , und wie ich inzwischen erfahren habe, ist das sicherlich kein Profigerät, aber für ein paar Dinge zum Lernen und für ein paar kleine Bauteile aus Kunststoffen wird er wohl erstmal meine Erwartungen erfüllen.

    LightBurn, Externes Wasser-Kühlaggregat, externer Luftfilter und alles, was ich an Zubehör mitbestellen konnte, habe ich auch bestellt.


    Ich wurde von Gewindestange hierher eingeladen und werde zunächst mal versuchen, ne Menge Informationen einzusaugen.


    Tja, das war‘s dann auch schon ganz grob für’s erste von mir.


    Beste Grüße in das Forum,


    Holger