Beiträge von Frank_74 aka_Onkel Hotte

    Tach!


    Da nun innerhalb von 1 Monat 3 Leute aus dem Forum hier so nett waren und mir ´ne Mail zu schreiben ob es mir gut geht, weil ich schon so lange nichts mehr geschrieben habe und weil ....


    JA! Es geht mir gut. ;)


    Gesund und Munter.


    Um ehrlich zu sein hatte ich ein wenig "Frust" weil die Fragen immer irgendwie die gleichen waren und alle 9 Tage einem neuen User, der nur zu Faul oder zu doof ist die Suche zu nutzen, die selben Fragen wie den 100 Vorgängern zu beantworten...


    Ne! Da krieg ich Bluthochdruck!


    Nach ein paar Monaten Abstinenz ist das Nervenkostüm regeneriert und ich habe mir vorgenommen nun wider öfter hier rein zu gucken.


    @ Diemo ... Oh.. habe den "Einfach nur schade..." Thread gelesen.


    Tja. Welcome 2 my World.


    In diesem Sinne...


    Danke für die lieben Nachfragen nach meinem Befinden.

    Silikon geht schon.


    Viele denken beim Wort Silikon sofort an das Zeug womit man ein Spülbecken oder Badewanne gegen die Fliesen abdichtet.
    Das ist aber nur ein Teil der Klebemittel, die unter den Überbegriff Silikon zu haben sind.



    Ich habe früher beim Bund den Turm immer mit Silikon auf die Wanne geklebt. (Dicht und fest)
    Das oben genannte Sikafex oder ähnliches.
    Das hält sogar ohne das zusätzliche Verschrauben.



    Aber ohne ein Bild von der Stelle wo was abgebrochen ist.. alles nur raten. ;)



    Gruss, Frank


    PS: Turm / Wanne --> Waffenträger ;)

    Du wärest nicht der erste der die theoretische mechanische Auflösung mit der zu erreichenden Genauigkeit der Werkstücke verwechselt.


    Alle Jahre wider kommt die Frage warum das Werkstück nicht so groß is wie man es in der software eingegeben hat.
    Auf Nachfrage kommen dann Ungenauigkeiten im 2 stelligen hinter Komma stellen berich. :)
    Immer wieder lustig.


    Und sei mal ehrlich...


    Wenn du schon von radiuskorektur bei innenkonturen / aussenkonturen auf Grund der Schneid spalt Dicke redest, erhoffst auch du dir Werkstück genauigkeiten die nicht unbedingt real sind.


    Wenn ich eine 4mm buchen Sperrholz platte mit 2m x 1,5m kaufe und Figuren zum zusammen stecken fertige.
    Uff...
    Die Platte ist vorne 3.9mm hinten 3.8mm und in der Mitte nur um mich zu ärgern 4.3mm.
    Und das ist absolut normal.


    Wenn du bei dir die Spalte so "genau" anfertigen willst, das sogar der Schneid spalt wichtig ist um innen und aussenkonturen zu kompensieren....
    Uff...
    Das Must du aber super Material zum schneiden haben, das ständig und an jeder Stelle der Platte immer genaun die gleiche Dicke hat.


    Bei normalen Plexiglas kannste das aber schon mal vergessen. Das ist nie gleich dick. Nie.
    Bei Holz kann man das erst recht vergessen. Schon alleine weil holz lebt.


    Wollte dir nicht auf den Schlips treten. Hatte es auch richtig gelesen.


    Und ja. Du hast recht. Jede Tätigkeit beim einrichten und einmessen so genau wie möglich, da sich Fehler ja addieren.


    Aber.... Immer auf dem Teppich bleiben und nicht päpstlicher als der Papst. ;)


    Viel Spaß beim ausrichten.


    Gruß, Frank

    Tut mir echt leid, aber wenn ich hier (mal wieder) von genauigkeiten von +|- 0.01mm lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Die Schnitte sind nie 100% senkrecht. Würde mich nicht wundern wenn alleine diese Schräge mehr als 0.01mm hat.


    Und am besten finde ich wenn bei Holz von genauigkeiten vom 100tel mm berich geredet wird.
    Holz lebt. Das ist ein lebender Werkstoff.


    Ein Bauteil das am Morgen genau 10cm lang ist, ist am Abend ( nach dem es am Tag geregnet hat und die Luftfeuchtigkeit höher ist) problemlos 1mm länger.


    Und am nächsten Tag wenn die Sonne geballtert hat ist es mal eben 1mm kürzer als 10cm.


    Schön wenn eine Anlage (theoretisch von der Auflösung der Motoren und der Steigung gesehen) eine Genauigkeit von 0.01mm macht.


    Ein Werkstück in der Genauigkeit wirst du nie und nimmer hin bekommen.


    Ja... Gebe ich dir recht... Irgendwie...


    Wenn dir der 2m große und 120kg schwere Vater von dem weinenden Kind aber schon ins Gesicht geschlagen hat und die hysterische Mutter :"Dieb... Haltet den Dieb " ruft, bringt es dir alles nix, das du es nur gut gemeint hast.


    Mütter... (Väter) ..... Wenn das Kind weint wird zuerst geschossen und dann gefragt.
    Das ist halt so angebohren.



    Gruß,Frank.

    Ja.


    War früher viel in Peters Ecke unterwegs.
    Hatte dann eine Sammelbestellumg für VHM Fräser in China gemacht.
    Gut 100 Leute haben damal welche bestellt und welche bekommen.
    Alle waren zufrieden.
    Knappe 1500 Fräser.


    Nur dann sind die Geier gekommen und wollten auf einmal auch alle selber eine sammelbestellumg machen.


    Wo haste gekauft wie teuer. Wie viel Gewinn hast du gemacht. Wie krieg ich das am Zoll und Steuer vorbei? Sag aber nix im Forum oder anderen...
    Bla blubb.... Das hat mich schon geärgert.


    Als ich dann noch Post von der Steuer bekommen habe ... Steuerhinterziehungen .. In China als privater kaufen und gewerblich weiter verkaufen ... Diverse Anschuldigungen.


    Da ich aber schön sauber Steuern bei der Einfuhr gezahlt hatte und für jeden verkaufen Fräser auch eine Rechnung hatte (hatte ja damals schon ein Nebengewerbe angemeldet) konnten die mir nix und haben nur sowas gesagt, das ein Mitbewerber mich angeschwärzt hat.
    War ja alles legal und sauber und wie es sein sollte.


    Da gab es in der "Ecke" wohl Neider.
    Ob private oder gewerbliche weiß ich nicht.


    Dann bin ich da weg. Ist aber schon jaaaaaahre her.

    ups.. vergessen....



    Wenn du ohne den Fuß .. also nur mit der Zange in der Hand dickes Zeug Prägen willst, brauchst Du "Dicke" Arme.


    Meine Kinder müssen das im Tischgerät machen und das Körpergewicht nutzen und sich richtig anstrengen. ;)


    Zu wenig Power in den Händen.

    Welche Prägezange ist zu empfehlen?
    Was sollte man beachten? (Modell - Grösse - Tischgerät oder Hand?)


    Ich habe ein Handgerät, was man dann in eine "Halterung" rein machen kann und es wird ein Standgerät daraus.
    Den Fuß kann man separat kaufen.
    Ist also eher "Geschmacksache".
    Gehen tut beides gleich gut.
    An eine schwer zugängliche Stelle kommt man mit der Zange natürlich schneller als mit dem klobigen Teil


    Einsatz Delrin oder was anderes? (Delrin kann man auch mit dem Laser schneiden.. oder?)


    Kannste auch aus Plexiglas machen. Ist halt was "brüchiger" als Derlin.
    Derlin (POM) ist da schon schöner. Und schöööön weis.


    Und die Papierstärke - oftmals heisst es bei der Beschreibung bis 80 gramm? ich nimm an dass es auch Zangen gibt für dickere Grammaturen?


    Habe mit unserer Zange schon alles geprägt. Papier bis Pappe...
    Es muss halt rein passen.
    Wenn das Material "dicker" ist als der Spalt zwischen Stempel und Matrize... dann besteht halt die Gefahr das es Abscherend wirkt.
    Dann haste keine Prägezange, sondern einen Locher.



    Habt ihr mir auch ev. einen Link wo man die Sachen zu guten Kondtionen einkaufen kann? Gibt ja soooo viele Angebote.. ;)


    Google ist Dein Freund. gibt SO SO SO SO SO viele Anbieter.


    Ich habe meine vom Stempelkontor.
    Die "günstigen" von Colop


    Geile Verkaufsstrategie!
    erst die Mühle madig machen und bietet er im selben Atemzug an, sie für viel geld auf "ordentliches" Level zu bringen... soll er sie doch gleich herrichten und für viel geld verkaufen... versteh einer Herrn Kraus


    Hat alles seinen Sinn...


    Zitat

    Der Importeur exklusiver-Laser hatte die Maschine falsch klassifiziert und da sie sicherheitstechnisch auch nicht den Anforderungen einer inhärent eigensicheren Laserklasse1 entspricht, ist die Konformität nach MRL nicht gegeben und daß CE für diese Maschine wurde offenbar gefälscht


    Wer "lesen" kann sieht von welchen Hersteller / Importeur der Laser ursprünglich kommt.
    So hat er eine Möglichkeit gefunden den anderen Anbieter ÖFFENTLICH WIRKSAM schlecht zu machen.


    Wenn ich dieser andere (exclusive) Anbieter wäre, hätte ich da schon längst was gegen unternommen.


    (Ich lese im Kontext so Worte wie Betrüger und Urkundenfälschung - persönliche Auslegung)



    Darum noch mal...


    Egal wie gut der Support von Kraus sein mag, egal wie Gut die Geräte sein sollen... da würde ich NIE was kaufen und auch NIE den Laden empfehlen. Nie Nie Nie. ;)


    Warum... Allein nur wegen der Art und weise wie die versuchen Ihr Zeug zu verkaufen. (Persönliche Abneigung)

    Tja....


    in der "Kurve" wird der Vorschub geringer. Und zwar um "XYZ" %


    Die Cornerpower sollte dazu passend sein.


    Wenn Du in der Kurve nur wenig langsamer wirst, muss man da nur wenig an der Power machen.


    Wenn Du in der Kurve SEHR viel langsamer wirst, musst Du auch SEHR viel an der Power machen.


    Wie soll es einen " das passt" wert geben, wenn es immer von mal zu mal und Einstellung und Einstellung unterschiedlich ist.


    Das eine Material ist anfälliger für zu viel Power in der Ecke, dem anderen stört zu viel Power kein bisschen.



    Auch hier muss ich dir (mal wieder) sagen, das es ein "Mach es so, dann ist es richtig" nicht gibt.


    Nimm einen Wert, wenn du in der ecke nicht durch kommst, nimm nen anderen...


    Testen Testen Testen.... ;)

    ne... in der "ecke" sollte weniger Power sein, als auf der "Graden"


    weil in der Kurve fährt der ja langsamer


    wenn der in der "ecke" die selbe oder mehr Power hätte als auf der "Graden" würde er dir da doch ein Fettes Loch rein brennen.



    Vor allem bei GANZ SPITZEN Ecken .. wie bei nem Stern... da wäre dann alles verbrannt...



    Hatten wir dir, lieber Biro, aber schon mal erklärt. ;)