Beiträge von PeterL

    Hallo meine lieben Freunde von zwei gesunden Augen!


    Zoodala... ich hatte jetzt mal ein paar Minuten Zeit und hab mir betreffend Kühlung etwas zusammengeschustert:


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    Gezeichnet habe ich die Box mit Fusion 360 und der darin vorhandenen Blech-Tools.
    Man zeichnet das ganze einfach in 3d, danach kann man das Modell als Blechabwicklung ausgeben lassen.
    Ich habe die Kiste aus 2mm Alu gefräst, die Exakte Position der Biegungen angezeichnet und das ganze dann zum Metallbauer gebracht.
    Der hatte aber gerade keine Zeit, noch weniger gute Laune und überhaupt kann er keine geschlossene Box biegen sondern nur einen Teil und den Rest müsse er dann von "Hand fertig machen".
    Lange Rede kurzer Sinn... mit "von Hand" war ein Hammer gemeint und deswegen hat meine schöne Box jetzt Dellen.


    Die Luft wird von zwei 220V Lüftern von vorne, wo die Anschlüsse sind angesaugt und hinten rausgeblasen. Der Motor selber hat ebenfalls zwei Lüfter, die im Normalfall gegeneinander Richtung Motor blasen. Einen davon habe ich mit einem Schraubenzieher von der Welle gehebelt und umgedreht. Das heisst der gesamte Luftstrom geht jetzt in eine Richtung von vorne nach hinten.
    Die Beiden Lüfter hinten haben natürlich ein schönes Lüftungsgitter bekommen. Die Abstände habe ich so gewählt, dass man bequem mit dem kleinen Finger in die laufenden Lüfter grapschen kann. Die Werkstatt ist schliesslich kein Kindergarten...


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    Zur Verkabelung:
    Die Lüfter sind direkt mit der Stromquelle des Kompressors verbunden, das bedeutet, dass sie auch dann laufen, wenn der Kessel nicht gefüllt wird und die Kolben haben somit eine ständige Kühlung.
    Wie ihr seht hat der Kompressor nun zwei Stecker... Einer liefert den Strom, der andere schaltet ein Magnetventil. Der Stromkabel wird über einen Doppelstecker mit der Wasserpumpe verbunden - wird der Laser eingeschaltet, startet automatisch die Pumpe, die Lüfter des Kompressors und falls der Tank leer sein sollte, der Kompressor selbst. Der Stecker des Magnetventils kommt in die Dose, an der bisher der China-pusterich hieng. Wenn der Laser schneidet, öffnet sich also das Magnetventil und ab geht die Luzzi!

    Ich schalte mich mal ein.


    Anscheinend sind die meisten Laserköpfe schlicht und einfach falsch designt.


    Mein Chinalaser hat eine Düsenöffnung von 4mm. Das ist laut dem unten verlinkten Video gerade so die richtige grösse. Wobei selbst hier die Toleranzen absolut minimal sind.
    Diese 4mm sind aber eher unüblich... kein Wunder dass da Reflexionen entstehen.


    https://m.youtube.com/watch?v=ZdPh2G5H5OQ

    Hallo!
    Wenn man das Leder mit Spühlmittel abwäscht, dann muss man es natürlich nach dem Trocknen wieder pflegen. Dafür gibt es diverse Lederpflegeprodukte für die verschiedenen Ledersorten.


    Das ist die eine, unbedenklichere Möglichkeit.


    Gegen Gestank habe ich mir schon länger hinter dem Haus einen Kasten mit einem Ozongenerator hingestellt.
    Leder, Holz und opakes Plexi (stinkt nach Schwefel) kommen über Nacht in den Schrank und am nächsten Tag sind die Teile geruchsfrei.
    Hier ist aber darauf zu achten, dass man das in jedem Fall im Freien macht, denn Ozon ist gesundheitsschädlich.

    Nur 1 Bar? Da sollte schon etwas mehr gehen.
    Was hast du denn für eine Düsenöffnung am Laserkopf?


    Das war nur pi mal Daumen, Ich habe den Druck am Ausgang so eingestellt, bis der Druck im Kessel konstant blieb.


    Die Düsenöffnung am Laserkopf hat wie der Schlauch einen Durchmesser von 4mm. Hier habe ich den Kessel komplett leer gemacht, den Regler voll aufgedreht und alles dran gehängt was dran gehört. Die Anzeigen haben eine Differenz, ich würde sagen, die Dauerleistung liegt irgendwo zwischen 1.5 und 2 bar. Der Kessel wird dann aber nicht gefüllt:
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    Ich denke mal du kommst locker mit einem Lüfter aus, wenn du die Luft "zwangsführst" (Kiste um die Zylinder), so dass beide Zylinder und der Motor umströmt werden. Die größte Wärmequelle sind die Zylinder. Die heizen den Motor mit auf über das Alugehäuse.


    Das werde ich wohl auch so machen. Aber wenn ich schon zwei Lüfter habe, dann montiere ich lieber beide. Die Verbrauchen ja nur 7W.

    Ich habe ihn heute nochmal 40 min laufen lassen und die Temperatursensoren anders platziert. Statt links und rechts vom Motor darauf und darunter (weil ich gestern meinte, dass es dort noch heisser ist als seitlich.


    Jedenfalls ist die Temperatur oben bei 62°C und unten bei 75°C stehen geblieben. Der linke Zylinder hatte 35°C und der rechte 40°C. Das sollte somit wohl kein Problem sein.
    Ich würde das auch so lassen, nur leider ist er mir so zu hoch für sein vorgesehenes Plätzchen, deswegen werde ich mir eine Einhausung bauen und die Lüfter links stehend montieren.

    Also, ich hab heute mal schnell etwas zusammengeschustert...


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    Also erstmal - Der Kompressor schafft eine Dauerleistung von 1 bar am Laser.
    Die beiden Papst-Lüfter laufen mit 220V und könnten damit direkt an den Motor geklemmt werden. Motor startet -> Lüfter starten.


    Nach 20 Minuten Dauerlauf pendeln sich die beiden Zylinder bei 38°C ein, die Motortemperatur aber steigt fröhlich weiter auf über 64°C.


    Ich würde sagen, dass ich ein Gehäuse um Motor und Zylinder bauen muss und dann mit drei Lüftern hochkant von links nach rechts kühle.

    Also die Abgabeleistung (am Laser) war nur leicht über dem Teichpumpenniveau?


    Bei diesem Versuch war es leicht darüber. Die konstante max. Luftleistung liegt bei ca. 1.5 bar. Ich mache heute nochmal ein Video wie es da temperaturmässig aussieht.


    Ob ein PC-Lüfter reicht weiss ich nicht. Ich würde eher zwei 220v-Lüfter über den Zylindern montieren und direkt an die Stromversorgung des Motors klemmen. Sollte kein Hexenwerk sein.


    Nycon: kannst du näher erläutern, was du damit meinst?

    Servus!


    Ich möchte meine Teichpumpe auch endlich los werden und lege mir dafür den gleichen knappwulf zu.


    Ich müsste wissen, ob der in meinen Rolltisch neben dem Laser passt.
    Könntest du mir deinen mal abmessen? Länge, Breite, Höhe sind laut Herstellerangaben 57x31x59cm und das würde haarscharf funktionieren, aber wenn der 5mm höher ist, kann ich es vergessen.

    Wäre es nicht möglich einen Autofokus mit einem IR-Sensor umzusetzen? z.B mit einem Sharp GP2Y0A41SK0F?


    Man könnte den Controller ja auch umgehen und mittels Arduino und Tastenfeld den Schrittmotor für die Z-Achse steuern.
    Da gibt man dann die Materialstärke ein und ob er der Fokus permanent angepasst werden soll oder nicht.

    Naja, die Preise bei Conrad sind meilenweit von denen bei gie-tec entfernt, auch hätte ich gerne die grösseren 300 x 400mm - Platten.


    Und Ebay ist nicht selten Russisch Roulette was die Qualität betrifft. Trotzdem schaue ich mich da mal um.

    hoesslin
    Danke für den Link! Wenn mal mehrere Platinen anfallen oder es schön werden muss, dann ist das sicherlich eine gute Alternative.


    Andererseits ist selbst-gemacht einfach unschlagbar schnell. Wenn ich mir die lackierten Platten auf Halde lege, ist z.B. eine 80x80mm beidseitig inkl. Einrichten nach 15 Minuten belichtet, nach weiteren 10 Minuten geätzt und nach weiteren 5 min verzinnt. Bohren ist auch recht schnell erledigt... alles in allem wirds vielleicht 45 min dauern.


    Viktor
    Jep, das ist allerdings sehr günstig! Werde heute Abend mal eine Bestellung aufgeben, Danke für den Hinweis!

    Servus miteinander,


    Neulich hab ich mal die Zeugshaufen im hintersten Winkel unserer Werkstatt durchsucht und bin auf einen alten, doppelseitige Leiterplattenrohling (ohne Fotolack) gestossen.


    Da hier ja einige ihre Platten mit dem Laser belichten wollte ich das auch mal mit meinem CO2-Laser versuchen.


    Also hab ich das Teil erst einmal leicht angeschliffen, mit Aceton gereinigt, mit schwarzem Obi-Buntlack dünn lackiert und trocknen lassen.


    Dann ab auf den Laser das beidseitige Layout graviert. Mit 0.06mm Abstand und minimaler Leistung.


    Anfangs hatte ich wegen dem Kupfer und dessen guter IR-Reflexionseigenschaften sorge um den Laserkopf und die Linse, aber mittlerweile habe ich so 4 Stück 80 x 80 mm Platinen beidseitig belichtet und sowohl Linse als auch der Kopf zeigen keine Auffälligkeiten.


    Lange Rede kurzer Sinn: Das Gekrampfe mit den teuren Fotolack-beschichteten Platinen werde ich mir nicht mehr antun.


    Hat vielleicht jemand gute Tipps, wo ich günstige, doppelseitige Platinenrohlinge herbekomme?

    Das sind demnach 1:1 die US-Preise.


    Das heisst bei einer Sammelbestellung von 500g könnte man den Preis für 50g auf nicht einmal die Hälfte drücken...