Beiträge von PeterL

    Ich hätte da einen etwas einfacheren Vorschlag zu machen.
    Ich habe die gleiche Maschine allerdings in der grösseren Ausführung (1400 x 900) und hatte auch das Problem, dass sich der Rauch trotz der recht starken Absaugung erst einmal ganz gemütlich nach oben verteilt hat.


    Ich habe einfach bei allen Öffnungen selbstklebenden Dichtungsgummi eingeklebt. Die seitlichen Türen, die Abdeckung der Laserröhre, die vordere und hintere Tür und auch den Spalt zwischen Untergestell und oberem Aufbau habe ich damit abgedichtet.
    Dadurch kann die Luft nur noch durch die Lüftungsschlitze des Deckels in die Maschine kommen und das bedeutet, dass sich ein schöner Luftfluss von oben nach unten bildet.


    Den Gummi bekommt man in jedem Baumarkt für ein paar Euro, der Zeitaufwand war bei meiner Maschine inkl. vorigem reinigen der Klebestellen vielleicht 30 min.

    Sieht super verarbeitet aus und ist mit Sicherheit praktisch, aber bei einem CO2-Laser hätte ich jedes andere Material nur nicht Aluminium genommen.


    So gut wie das IR reflektiert, dürften sich demnächst einige Branntflecke in der Maschine bemerkbar machen...

    Ich bin neu hier im Forum, habe mir vor zwei Wochen zusammen mit meinem Bruder als Bastelprojekt über den Winter einen Furmune 130W (realistisch wohl um die 50W) zugelegt. Im Zuge der Vorbereitung darauf habe ich mir die Videos von "SarbarMultimedia" "RDWorks Learning Lab" auf Youtube angesehen und dort wird genau das selbe Problem beschrieben. Die Ursache ist die Qualität der Röhre bzw. vermutlich die Fehlerhafte Kühlung des hinteren Spiegels:
    https://www.youtube.com/watch?v=JfRpa9Y5Woc
    https://www.youtube.com/watch?v=DJBRZ2J0Q9A