Beiträge von matthiaswm

    Nachdem ich jetzt 2x umgezogen bin, ohne die Maschine auszurichten oder auch nur zu testen, denke ich, ist es sinnvoll, die Kiste jetzt zu verkaufen. Schnittbereich is 800x600mm, die Originalröhre habe ich vor mindestens drei Jahren durch eine kurze Röhre mit grösserem Durchmesser ersetzt. Die Neue ist so gut wie nicht gelaufen, hat aber lange gestanden, wie der Rest auch. Die Z Achse ist zusätzlich motorisiert. Ein Strommessgerät ist nachgerüstet.


    Zustand ist demnach ein klares "weiss nicht".


    Zusätzlich gibt's die archaische Absaugung, die Pumpe, und den Chiller im selben Zustand. Wenn ich ihn finde, gibt's natürlich auch den Dongle für die Chinasoftware dazu.


    Dies ist ein privater Verkauf. Ich habe nicht dir geringste Ahnung, ob das Gerät irgendwelchen Normen und Standards entspricht. Es wird daher nur zum Ausschlachten und ohne jegliche Zusagen verkauft.


    Bitte nur bar und Abholung in Krefeld. Danke.



    Matthias.




    IMG_3714_1024.png

    Das sollte nicht das Problem von GRBL sein, sondern von der Software, die Deinen Code generiert. GRBL selbst kann keine Rasterbilder verarbeiten, kann aber die G-Code Befehle abarbeiten, die dann das Reasterbild generieren.

    Drucker mit Xaar 128er Köpfen finde ich interessant. Ich hab ein paar Projekte mit den Xaar Köpfen gemacht. Sie lassen sich total einfach per Mikrocontroller ansteuern. UV Farbe gibts dafür, ist aber etwas schwerer zu finden.


    Die Köpfe gibt's auf dem freien Markt für 250 Euro. Sind recht alt, aber eben auch bewährt. Neue Köpfe können natürlich mehr. Kosten - Nutzen Frage. Eventuell schaust Du auch mal nach DTG Druckern. Die können dann neben dem üblichen Schnickschnack auch T-Shirts und andere Kleidugsstücke direkt bedrucken.

    Herzlichen Dank für die Details und den Link. Dann werde ich den Thread mal nicht weiter kapern. Sollte ich mich durchringen, dann poste ich auf jeden Fall die Ergebnisse...

    ... (unsicherer) Import aus China ab etwa 2.5k€, komplett eingehäustes Klasse1-Gerät mit allen Deutschen Sicherheitsstandards und Maschinenrichtlinien bei meiner Firma ab 10k€ Netto 8)


    Danke! Sind das generell einfach "Fiber Laser", oder wird die Diode noch näher bezeichnet? Spontan sehe ich viel 20W Module. Reicht das für Platinen? 2.5k, die dann vom Zoll zerstampft werden, sind deutlich teurer ;) .

    Hmmm, klingt fast so als hättet Ihr bezahlbare Faserlaser zum Wegdampfen von Kupfer, Wäre an einem solchen Laser für Selbstbau-Achsen oder auch Komplettgerät sehr interessiert. Wie kommt man an so etwas, und was kostet das?

    Soooo, nachdem ich sagenhafte zwei Zusagen für dieses Wochenende und unglaubliche drei Zusagen für den 9. November habe, schlage ich folgendes vor:


    Wir eröffnen am 9. November unsere Werkstatt/FabLab/MitmachProjekt mit dem Namen "Mach Doch e.V." in der Weinbrennerei. Das Lab hat zwar noch keinen Laser, aber da ich meine Werkstatt im selben Haus habe, ist das doch eine prima Gelegenheit.


    Wer also Lust hat, kommt bitte gerne am 9. November zur Eröffnung von "Mach Doch" dazu. Und das versprochene Bier gibt es natürlich sowieso, und wer Lust hat, auch eine Führung Durch meine Müllhalde, pardon, meinte natürlich meine Werkstatt. Und Dujardin.


    https://machdoch.org/clubdesk/www



    - Matthias

    Aaaaalso, ich hab's versprochen, und ich habe meine Wette verloren.


    Damit wir wirklich noch grillen können, könnte ich den 21. September unter Vorbehalt anbieten. Das ist ein Samstag, und ich würde mich um Essen und Trinken kümmern. Ich müsst also "nur" fahren.


    Alternativ habe ich noch den 9. November. Da gäbe es statt Grill halt Currywurst ;)


    Location ist die Weinbrennerei Dujardin, entweder Biergarten, oder Saal, oder Museum ( http://www.weinbrennerei-dujardin.de ). Wer Lust hat, bekommt natürlich auch ne Tour durch's Museum.


    Entschuldigt die Werbung, aber Doodle ist gut für die Planung:
    https://doodle.com/poll/zdt2d7c4semw8q2d

    Ziemlich gemein von Euch. Ich hatte es im Kalender stehen und gestern noch die passende Mail herausgesucht, und dachte, ich würde alle überraschen, dass ich es nicht vergessen habe. Die Einladung steht. Ich muss noch klären, welcher Termin passt. Fässchen steht kalt, und den grossen Grill haben wir auch nicht so weit weg geräumt.


    Location ist Krefeld Uerdingen. Termin gebe ich noch durch. Ladesäule ist bereit.


    - Matthias

    Wir hatten es vor ein paar Jahren schon mal diskutiert: LaserForum damals. Mit gepulsten Lasern kann man Rost, Farbe, Öl und Schmutz von Metall entfernen. Damals kosteten die Maschinen noch ne halbe Million Euro in der Grundausstattung.


    Aber wenn man in 2019 mal so durch AliExpress blättert (AliExpress), dann starten die Kisten inzwischen bei 6000 Euro (und weniger für Spielzeuge). 8|


    Video 1
    Video 2
    Video 3
    Video 4


    Deshalb meine Fragen:


    - hat das mal jemand probiert?
    - hat jemand vielleicht sogar so ein Gerät in Deutschland?
    - wenn ich so eine Kiste bestellen würde, kann mir jemand mit dem Import helfen?
    - ja, wenn, hätte jemand Interesse, so etwas zu leihen, damit ich meine Kosten senken kann?

    Hi Diemo,


    Tausend Dank für Deine Geduld und Dein Durchhaltevermögen mit dem Forum. Auch wenn ich nicht oft schreieb, aber ich lese fast täglich und vermisste schon meine "daily dose" ;)


    Matthias


    Naja, die spezifische Wäremkapazität heisst doch eigentlich genau das Gegenteil: ein Aluklotz nimmt doppelt so vie Energie auf, um sich so zu erwärmen wie Eisen. Aber es spricht ja auch nichts gegen den Ventilator oder sogar eine Umleitung bei der Wasserkühlung.


    Ich denke, den unfokussierten Strahl durch ein - vielleicht sogar verstellbares - Loch in einem Alu-Kühlkörper zu leiten ist eine praktikable Lösung. Es geht ja nicht darum, mit einem 120W Laser täglich hunderte Blätter Papier zu lasern, sonder immer die 120W zu haben, aber in Ausnahmefällen auch mal 5W zu haben.