Beiträge von matthiaswm

    Meine Röhre ist mit 80W angegeben. Leider habe ich jetzt erst so ein zum Messgerät umgebautes Ofenthermometer erstanden, so dass ich keine Vergleichswerte habe. DIe Röhre ist jetzt drei Jahre alt und relativ wenig genutzt. Die Linse hat ihren Focus auf 2 Zoll denke ich mal. 155 unter der Düse - ja, das müsste hinkommen.


    Den Fokus habe ich in der Mitte des Holzes, weil dass den besten Durchgang in den Schrägen Brettchen hatte. Allerdings sind da ja noch die Wellen im Sperrholz... .


    Piet. Ich habe mir noch einmal alle Spiegel angesehen. Der zweite Spiegel ist tatsächlich im Strahlverlauf ein wenig matter und lässt sich auch nicht perfekt reinigen (Putztücher und Isopropanol). Sollte ich malandere Mittel probieren? Ich habe Salzsäure und Aceton im Angebot.

    Der Vollständigkeit halber noch ein paar Fotos. Bild 1 zeigt Gabun vor der Reinigung und Pappel nach dem Reinigen. Der Strahl ist mir immer noch zu breit, aber immerhin. Ich denke, ich werde mal die Energie hinter jedem Spiegel messen und sehen.


    Das zweite Bild zeigt verschieden Vorschübe auf einer Schräge, 1x und 2x gelasert. Das dritte Bild zeigt die Rückseite. Dort erkennt man auch, dass ein zweiter Schneidedurchgang nur recht wenig bringt (ausser viel Russ).

    OK, erstmal wieder Danke für die Info. Weihnachtsmarkt ist Samstag (und auch wenn das zu spät ist, die Linse, janausl, würde ich gerne kaufen - hab nachgemessen, 20mm, perfekt!).


    Ich habe heute aus Baumarktpappel dann wenigsten zwei Sets schneiden können (boa, total wellig, hab fünf Kilo Eisen drauf legen müssen, um es einigermassen flach zu bekommen :( ). Damit ich nicht doof aussehe, muss ich morgen noch einmal drei oder vier schaffen (obwohl ich tagsüber in Köln bin), Wird schon irgendwie gehen. Feldbett neben den Laser oder so.


    Ich habe mal ein Brettchen schräg gelegt (Düsenabstand 10 - 30 mm) und Striche bei unterschiedlicher Geschwindigkeit gelasert. Obwohl Linse und Spiegel sauber aussahen war nach dem Reinigen der Schnitt merklich dünner. Interessanter weise bringt ein zweiter Schnitt bei gleicher Leistung fast keine zusätzliche Tiefe. Die Schräge hilft natürlich ungemein, den Punkt zu finden, an dem der Laserstarhl am besten durchs Brettchen schiesst. Focus ist also in Ordnung.


    Ich habe dann noch die Wabe komplett gereinigt und noch mal vermessen.


    Alles in allem schneide ich jetzt gaaanz langsam, aber wirklich immer durch. Mit schwarzen Händen. Egal, ich stehe Samstag lieber mit schwarzen als mit leeren Händen da.

    Danke für die vielen Ratschläge. Die Linse ist im Fokus. Allerdings hat sich bei einer Platte das Holz während des Laserns fast 1cm angehoben - kein weiterer Kommentar :-/ .


    Hmm, der Holzhändler hatte nur Gabun. Dreck. Wenigstens in der Mitte ist es Birke (oder Kiefer oder Palme - wer weiss). Jetzt muss mir schnell was einfallen. Samstag ist Weihnachtsmarkt, und ein Rentierschlitten aus Plexi - naja.


    Eine 3" Linse wäre natürlich was feines. Jetzt putze ich erst einmal die alte Linse. Den Strahl habe ich schon ausgerichtet. Und der Chinamann hat mir auch eine ganz gute Luftpumpe mit ins Paket gepackt. Vielleicht hat Bauhaus ja doch noch irgendwo hell verleimte Birke.


    Die verbleibenden 20 Platten Gabun lege ich dann mal für die Fräse zur Seite.


    Nochmals Danke, ich berichte morgen,


    Matthias

    Ich versteh das nicht. Ich habe mir IF20 verleimtes Sperrholz geholt. Gabun 4mm. Sollte ein 80W Laser doch eigentlich wie Butter schneiden.


    Tut er aber nicht. Wenn ich mit 100% Leistung und 30% Vorschub fahre bekomme ich schöne schmale Schnitte, aber selbst nach drei mal schneiden kommt der Strahl nicht durch! Bei 100% Leistung und 15% Vorschub komme ich so eben durch, aber rund um den Schnitt verkohlt das Holz 1mm weg.


    Was mache ich falsch?

    Danke für die Empfehlung. Ich habe in der Filiale Oberhausen angerufen, die wussten nichts damit anzufangen. Wollten zurückrufen.


    Da das nicht passiert ist bin ich dann doch zum Händler vor Ort: Holz Roeren in Krefeld. Mit lasern konnten sie auch wenig anfangen, aber IF20 4mm gab's eh nur Gabun. Ich habe mir ein paar Platten schneiden lassen und bin jetzt sehr gespannt. Fotos folgen.

    Ohjemineh, Weihnachten steht vor der Tür und ich muss viele Sterne und Nikoläuse lasern. Aber das Baumarktsperrholz geht nicht so richtig gut dank des unberechenbaren Klebers und anderer Unvorhersagbarkeiten.


    Kann mir jemand in Düsseldorf oder Umgebung einen Händler empfehlen, der gut zu laserndes Sperrholz in 3 und 4mm zur Abholung vorrätig hat?


    Danke!


    - Matthias

    Ja, Du brauchst einen automatisch in Z verstellbaren Tisch der einigermassen schnell fährt. Wenn Du das nicht hast, dann kannst Du für rund 500 Euro eine Z Ebene in deinen Laser reinstellen, der dann eben entsprechend positioniert. das wird dann aber mit der Software heikel.


    Durch den längeren Abstand wird der Strahl dicker und heizt das Bauteil auf, anstatt es zu gravieren oder zu schneiden. So kann man übrigens auch sehr weiche Graustufenverläufe auf Holz gravieren.

    Ja, da hast Du Recht. Ich wollte mich auch keinesfalls über Reichelt beklagen. Halt nur diese eine Sache. Ein Hinweis auf die nicht gelagerte Ware und womöglich ein Alternativartikel wäre perfekt. Farnell ist wie gesagt für Profis. Obwohl ich auch bei Kleinstbestellmengen nie ein Murren gehört habe. Dafür sind die Lieferzeiten unglaublich. Oft habe ich die Sachen in weniger als 24 Stunden. Fast so wie Deine Platine.

    Für mich ist die Schaltung prima, weil ich faul und vergesslich bin. Mein Lüfter ist laut. Sehr laut, und ich schalte ihn im Moment zusammen mit allen anderen Geräten ein. Ich hatte den Lüfter auf eine extra Schalter, was dazu führte, dass ich die erste Minute ohne Lüfetr gelasert habe (faul und vergesslich). Das soll nicht noch einmal passieren.


    Mit dieser Steuerung schaltet sich der Lüfter halt selbst ein.


    Deswegen laufe ich aber doch nicht mehr oder weniger vom Job weg. Mein Laser zeigt mir ja an, wann er fertig ist. Ob sich dann der Lüfter nach einer Minute abschaltet, oder erst wenn ich zurück bin, ist doch völlig egal.


    Abgesehen davon, dass ich zumindest in der Werkstatt bin.


    Fazit: super Gerät für mich. Freue mich auf die Platine, und baue endlich mal vernünftige Steckdosen in die Rückseite.

    Zitat
    Wie löse ich das besser? Unterverteilung mit Steckdosen auf Schienen?


    Ich würde die Chinesischen Steckdosen durch Kaltgerätebuchsen ersetzen. Die sind zulässig und passen meist annähernd in die Aussparungen der China-Buchsen. (3min mit dem Dremel pro Buchse hat das beim letzten Gerät dedauert)

    Oha, prima Idee. Die Dinger hatte ich völlig vergessen!

    Mein Chinalaser hat an der Rückseite nur vier amerikanische Steckdöschen, in die sich Lüfter etc. unter Vernächlässigung der Erdung einstecken lassen. Mit der neuen Schaltung soll das alles besser werden. Jetzt kann ich aber keine Haushaltssteckdosen an der Maschine montieren - das sähe nicht nur blöd aus, sondern ist auch nicht zulässig.


    Wie löse ich das besser? Unterverteilung mit Steckdosen auf Schienen?


    Andere Vorschläge?


    Es soll dann ja mit dieser Schaltung zusammen funktionieren.


    Danke,


    Matthias

    Neinneinnein, brauchst keinen neuen Controller zu kaufen. Folientastaturen sind halt leider in der Lebensdauer durch den Herstellungspreis begrenzt. Aber am Ende sind's halt nur ganz simple Kontakte. Im Elektornikladen kannst Du all möglichen Taster für ein oder zwei Euro kaufen - da gibt's auch richtig schöne.


    Dann nimmst Du einen Plexglassrest, laserst eine Platte, die da hin passt, wo jetzt die Folientastatur ist, mit Löchern für die Tasten. Die Rückseite musst Du natürlich noch mit Kabeln entsprechend neu löten. So sieht das ganze gut aus und hält für den Rest Deines Lebens (oder das Leben des Lasers, je nachdem was länger ist).

    Danke für den netten Empfang. Das Museum erzählt die Geschichte des deutschen Weinbrandes, speziell der Marke Dujardin (darauf einen... für die Ü45 unter uns). Unter anderem haben wir zwei nachgebaute VW Busse (Kasten T2a und T2b) und einen Kesselwagen aus den 40er Jahren - so wie früher eben das Produkt transportiert wurde.


    Im Shop gibt's gravierte Holzkisten, aber auch Eisbahnmodelle und vieles anderes. Für die Verkaufstheken habe ich IKEA-Regale zerschnitten und die quadratischen Löcher mit Plexiplatten verstellt. Da kommen dann die Flaschen vor und werden unsichtbar von LED Streifen beleuchtet. Die Plexiplatten passen dank Laser perfekt und müssen nicht einmal geschraubt oder geklebt werden... .