Beiträge von matthiaswm

    Auf die Gefahr dass ich nicht jedes Detail bemerkt habe, möchte ich trotzdem höflich diese kleine Zusammenfassung zur Kenntnisnahme präsentieren (grins):


    Auch wenn Du das Gerät erst nullst und dann umsteckst kann das ein Endschalterproblem sein. Die Firmware kann im Prinzip jederzeit die Nullposition neu anfordern, falls sie glaubt, Schritte seien verloren gegangen und die tatsächliche Position stimmt mit der berechneten nicht mehr überein.


    Die Endstufe im Betrieb umstecken halte ich für eine sehr gefährliche Praxis, weil moderne Enstuffen ihre Leistung über den Spulenwiderstand im Motor regeln. Und wenn die Spule plötzlich nicht mehr da ist, kann die Endstufenregelung übersteuern und sich selbst zerstören. Vom Abreissfunken beim ausstecken unter Spannung mal ganz abgesehen.


    Wenn Du die Maschine einschaltest, oder wenn das Gerät aus anderen Gründen neu den Nullpunkt sucht, dann fahren die X und Y Achse richtung Nullpunkt bis der Endschalter am Nullpunkt reagiert. Bei der Rolle ist natürlich keine Endschalter (obwohl, das wäre gar keine schlechte Idee...), weswegen die Rolle eben recht lange dreht. Irgendwann merkt dann auch die Firmware, dass da nicht ist, und hört auf, die Y Achse zu drehen.


    Die Lösung ist recht einfach: Gerät einschalten, und sobald die Rollen drehen, den Endstopp manuell unterbrechen. Das kann ein einfacher Taster sein, eine Lichtschranke (Pappe dazwischen halten), ein Magnetschalter (Magnet dran halten), oder ein Näherungsschalter (Stück Metall dran halten). Die Rollen sollten sofort stoppen. Danach den Endschalter wieder frei geben und arbeiten.


    Man kann auch den Endschalter vor dem Einschalten blockieren. Je nach Firmware drehen sich die Rollen dann gar nicht (was sehr hilfreich sein kann), oder in die andere Richtung, bis der Schalter freigegeben wird (was dann nicht hilft).


    Danke,


    Matthias

    Vorgestellt habe ich mich eben. Das Profil werde ich gleich noch bearbeiten. Da ich in einem anderen bekannten Forum schon länger poste, hatte ich mich mal auch hier umgeschaut. Als ich den Hilferuf sah kam mir das Problem bekannt vor, und ich hab halt mal runtergeschrieben, was mir direkt einfiel. Scheint am Ende den OP dann ja auch der Lösung näher gebracht zu haben. Aber ich gelobe mich zu bessern und freundlicher zu werden.


    - Matthias

    So einige werden sicherlich die eine oder andere Mail von mir in einem anderen bekannten Forum gelesen haben. Naja, und ab jetzt werde ich wohl zwei Foren lesen ;)


    Ich habe einen 900x600 Chinalaser mit 80 Watt Röhre, bin aber eigentlich Coder und Hacker. Wen wundert's also dass ich mich wesentlich mehr Stunden mit dem Reverse Engineering the MCP Controllers beschäftigt habe, als mit dem Auslasern von Teilen.


    Ursprünglich wollte ich mal Roboterbausätze an den Mann bringen, habe aber herausgefunden, dass es gar nicht so einfach ist, andere dazu zu bringen, mir Geld zu schicken. Jetzt leite ich ein Museum und freue mich, wenn ich ab und zu mal was für die Ausstellung graviere... .


    Matthias

    Nimm mal bitte nicht 100% Laerleistung, sondern bitte 95%. Bei meiner Chinakiste gibt es diverse Programmierfehler. 100% ist ein Grenzwert, und da könnte auch ein solcher Fehler sein.


    Also bitte:
    100mm/s, 95%
    80mm/s, 95%
    60mm/s, 95%
    40mm/s, 95%
    20mm/s, 95%


    Und dann mal bitte bitte ein Bild ;)


    Edit: 4x zusätzlich das Wort bitte eingefügt. 1x war zu wenig.