Beiträge von feinschrift

    So, nochmal herzlichen Dank an alle die mitgeholfen haben. Nach einer Stunde Fummelei geht der Strahl jetzt in jeder Position durch die Linsenmitte.
    Hat tatsächlich in der Düse eine Reflexion gegeben. Spigelmitte (auch wenn nicht nötig ;) habe ich noch nicht hinbekommen. die Halter lassen sich nicht justieren und müssten dazu mit Langlöchern oder aufgeweiteten Löchern versehen werden. Auch müsste ich dazu wohl die Röhre hochsetzen da bei ersten Umlenkspiegel der Stahl unterhalb der Mitte auftrifft. Jetzt ist erstmal Arbeiten angesagt.

    IMG_20220121_145618_s_autoscaled.jpg


    Ein Freund baut gerade eine Kathedrale für seine Eisenbahnlandschaft. Teste den Fensterbau und versuche hier auf das Format N zu kommen ohne das mir die filigranen Teile wegbruzzeln. Bristolkarton 1mm (Winkel 1mm Teilung)

    Als kleines Bonbon für alle Helfer hier noch ein interessanter Link (englisch) mit freien Laservorlagen. U.a. eine Sammlung von "Scharnieren" bzw. flexschnitten (Living Hinge Swatches) und andere nette Dinge:

    https://obrary.com/collections/designs-for-the-laser


    euch ein schönes Wochenende! Christian

    ich sehe schon das das Thema zwar vielbesprochen aber nicht ganz einfach umzusetzen ist.

    Habe mich mal umgeschaut um eine detailierte Punkt für Punkt Anleitung zum genauen Justieren des Lasers zu bekommen und bin auf jede Menge Infos gestossen. Ich würde - auch weil ich erst Donnerstag wieder in meiner Werkstatt bin - mal anfangen das alles zusammenzutragen, und hier vorzustellen.

    Ich möchte das Rad nicht neu erfinden! Mir hilft es nur zum Verständniss.
    Gibt es irgendwo Anleitungen (Ich habe selbst schon gesucht und vieles durchgelesen) die eurer Meinung nach den kompletten Vorgang abdecken und einfach zu verstehen sind?

    Womit sollte man auf jeden Fall anfangen? Gibt es Hilfsmittel auch zum selberbauen? Was sind eurer Meinig nach die Komponenten die man austauschen könnte (schrottige Spiegelhalter? was lässt sich hier ändern -verbessern ?? wo kauft man ggf. gute)

    Hab' den Strahlweg mit der Klebebandmethode kontrolliert. Von oben links bis ganz unten rechts. Unten rechts ist der Strahl in der Waagerechten ca. 2mm aus der Mitte.

    Werde nächste Woche das ganze nochmal angehen und nachjustieren.

    Dann schaue ich mir auch den Kopf nochmal genauer an ob ich da Spuren der Reflexion entdecken kann.

    Verwunderlich ist, das bei zuvor geschnittenen kleineren Objekten das nicht aufgefallen ist.

    Die habe ich aber auch im oberen linken Bereich geschnitten ?...

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    nachdem ich meinen "Neuen" jetzt ganz passabel eingerichtet habe, heute das erste Phänomen.

    So was schon mal gesehen, gehabt ?

    Die Kreisschnitte oben (25mm) sind Tests für das schneiden von 8er Pappelsperrholz. Hierbei ist mir nichts aufgefallen...

    Ein paar Daten:

    5030 Chinalaser (1/2 Jahr alt) 50W -so gut wie noch nicht gelaufen

    Die Ausrichtung des Lasers ist noch nicht Top aber ganz O.K.

    Fokus 18mm bei 20er Linse. Linse und Spiegel habe ich noch nicht rausgenommen und kontrolliert, hatte keine Zeit mehr. Speed 15/ Leistg. 75%

    Die Kontur ist so bei EINEM Schnitt entstanden - in einem Durchgang. Die zweite "Spur" ist nur eingebrannt.

    Ich vermute einer der Spiegel hat einen Riss. Halte euch auf dem laufenden...

    Wenn Euch was dazu einfällt, herzlich willkommen :)


    doppelschnitt1.jpgdoppelschnitt2.jpg

    Hallo,


    ich möchte hier gerne meinen treuen Chinakracher zum Verkauf anbieten.

    Da das Gerät bereits ettliche Jahre alt (10+??) und entsprechend nicht Sicherheitskonform ist wird es ausdrücklich OHNE Laserröhre angeboten.

    Lt Controller hat das gerät ca. 150 Betriebsstunden auf dem "Buckel".
    An Bastler,Tüftler und Laserkundige welche Ersatzteile benötigen oder sich aus den Komponenten etwas neues aufbauen wollen.

    Der Laser lief bis letzte Woche mit RDCam 6.x problemlos unter Corel 6. Software gebe ich mit dazu

    Ebenfalls einen Messertisch.
    Wie auf den Fotos zu sehen ist sind die Teile im inneren des Gehäuses gut angeschmaucht.
    Die Führungen und Linsen/Spiegel wurden aber regelmäßig gereinigt und geschmiert ;)

    Idealerweise würde ich das Komplettgerät (OHNE Röhre!) gerne und ausschließlich an Selbstabholer (Düsseldorf) abgeben

    Hier sind 2 Personen nötig, da ich leider nicht mithelfen kann das Teil aus einem gut erreichbaren Kellerraum herauszuhieven (80KG?)

    Maschinenmaße ca 100x80x70cm

    Der Kaufpreis wäre 250,00€

    Sollte jemand nur Interesse haben das Innenleben zu erstehen :

    Spiegel, Führungen, Steuerung etc.

    kann ich das Ausbauen und Verschicken - kostet auch 250,00€ und gibt es nur komplett. Das Gehäuse verschenke ich dann.

    Ich habe Übrigens auch einen Chiller CW3000 anzubieten (EBay-Kleinanzeigen - 80,00€)


    So, ich hoffe das ich keinen Fehler beim Erstellen der Anzeige gemacht habe und beantworte Fragen gerne.

    Hallo,


    die Druckluft kommt aus einen China Membranpumpe ohne Öler etc. und der Tisch ist auch sauber ;) Ich habe zur Zeit einen größeren Auftrag laufen, danach mache ich mal Muster und fotografiere die Sauerei. Nach dem Schnitt tropft es teilweise, je nach Stärke und Menge richtig Tintenschwarz runter. Werde mir mal eine Platte von einem anderen Holzhändler kommen lassen.


    herzlichen Dank für eure gedanken,


    lG Christian

    Hallo Nycon,
    ich habe Zuhause leider nur eine Demo laufen, da passiert bei Preview gar nix. Werde Dienstag in der Werkstatt sein und dort mal Software und Real- Ergebnisse vergleichen. Krame auch gleich mal meine Controller-Beschreibung raus um zu sehen wie's von dort aus abgerufen wird.
    ... kann die Deutsche Sprachdatei in jede Version von RD eingebunden werden? Mein Englisch ist zwar ganz passabel, aber vieleicht hilfts ja doch beim Verständniss der Feinheiten der Software :)
    Zunächst Vielen Dank!


    Hallo Pohdie,
    herzlichen dank für Dein Sheet! Der Ansatz das über die Zeilenberechnung incl. Beschleunigungsweg zu machen ist sehr gut. Hast Du den Beschleunigungsweg gemessen oder kann man den auch auslesen? Zum Messen würde ich mal eine Testeihe auf mm-Papier fahren um die Beschleunigungswege je Geschindigkeit zu ermitteln.


    herzliche Grüße,


    Christian

    Hallo,
    wusste nich wo dies Thema sonst reinpasst ;)


    ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die Zeiten fürs gravieren und schneiden ohne Realtest zu ermitteln.
    Maschine: China -G350, Software LaserWork 6. Die Option Zeiten vorab über die Software auszugeben habe ich noch nicht gefunden ;(
    obwohl im Forum schon beschrieben. Um eine Vergleichstabelle zu bekommen,habe ich mir eine Musterplatte mit 10x10mm Quadraten in unterschiedlichen Gewindigkeiten graviert. Es zeigt sich dass schneller nicht immer schneller ist!


    Größe 10x10mm :
    Speed 100 = 16sec.
    Speed 200 = 15sec.
    Speed 300 = 15sec.
    dies liegt an der "Überfahrt", die Strecke die die Maschine über das Material hinausfährt.


    Größe 20x10mm:
    Speed 100 = 27sec.
    Speed 200 = 19sec.
    Speed 300 = 18sec.


    Größe 10x20mm:
    Speed 100 = 33sec.
    Speed 200 = 27sec.
    Speed 300 = 30sec.


    Größe 20x20mm:
    Speed 100 = 53sec.
    Speed 200 = 37sec.
    Speed 300 = 36sec.


    auch eine Änderung der Overruneinstellungen OS = intaglio oder OS= rilievi (was auch immer das bedeutet) hat an den Geschwindigkeiten nichts geändert.


    Bei großen Flächen möchte ich nicht gerne ein Muster fahren müssen um einen Preis abgeben zu können, davon ab das die Grafik ggf. erst Vektorisiert werden muss um in Wunschgröße bearbeitet zu werden.


    Wie ermittel Ihr den Zeitaufwand und damit einen Preis?


    Ich bin für jeden Tip Dankbar!!


    lG,
    Christian

    Hallo,


    da hier gerade die Sperrholzspezialisten versammelt sind... Bein schneiden von 3- und 4 mm Sperrholz das ich bei meinem Holzhändler bestelle
    habe ich auf der Unterseite immer eine nasse schwarze Schmiere. So feucht, das die Flüssigkeit in das Holz einzieht und die Unterseite völlig versaut ist. Habt Ihr das auch schon gehabt? Kann das am Kleber liegen??
    Mathias: wenn Du Interesse hast, kann ich Dir mal ein paar Muster aus der Werkstatt mitbringen, komme aus dem Düsseldorfer Süden (Eller)
    kannst Du ja mal testen und dann ggf. bei mir Zuschnitte bestellen. Vieleicht könnten wir auch zusammen anderes Material beim Holzhändler bekommen und uns die Kosten teilen. Zuschnitt kein Problem da ich Schreiner bin :)
    Bei Interesse einfach PM mit Telefon. Gilt natürlich auch für alle anderen Interessierten !!

    Hallo,


    Multiplexplatten können sehr wohl mit dem Laser und mit guten Resultaten verarbeitet werden. Nur eben nicht die "normalen" Platten aus dem Baumarkt. Ich habe Kunden, die im Bereich Spielzeug, Werbemittel und Stanzformenherstellung (Bandstahlschnitte) tätig sind, die schneiden mit entsprechend kräftigen -gepulsten Maschinen bis zu 30mm Multiplex. Die Kanten sind rehbraun ;) Neben laserfähigem Multiplex (wie unten schon beschrieben eine Frage der Verleimung) auch eine Frage der Zublasung eines Schutzgases. Die Platten sind leider nicht in allen Stärken zu bekommen (mW ab 18mm) und recht kostspielig. > Suchbegiff Multiplex laserfähig


    lG, Christian