1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein Laserforum
  2. Mindmaze

Beiträge von Mindmaze

• SVG Import funktioniert nicht mehr

• Mindmaze
    • 6. August 2026 um 23:31

Lieber Herr Gewindestange!

Vielen Dank für deinen Input!

Mein großer Rechner im Büro, Windows Pc, wird aber auch nur etwa 1 mal die Woche ausgeschaltet. Kein Laptop mit Akku, großer Desktop Tower mit dicker Grafikkarte. Tiefenentladung wie bei meinem MacBook mit Akku gar nicht möglich.

Das macht er eh selbstständig. (Ich geh halt davon aus)

Warum greifen hier diverse Schutzmechanismen nicht?

Ein Server läuft ja auch 24/7 permanent durch. Das muss doch ein kleiner Office-Rechner auch wegstecken können. Ich kenne viele Betriebe, bei denen die Desktop-PCs der Mitarbeiter permanent durchlaufen, für Fernzugriff etc. (Im Urlaub, haha)
    Und mein Handy ist auch immer eingeschaltet. Auch, dann, wenn nur mehr die Wölfe heulen.

• Mindmaze
    • 6. August 2026 um 21:50

Hab dank Google-Gemini die Drecksau* gefunden!
    (*sorry ob der derben Ausdrucksweise - wir sind ja nicht im Wirtshaus!)

- in LB Datei->Präferenzen->Präferenzenordner öffnen
    - jetzt LB schließen
    - jetzt im Finder den kompletten Ordnerinhalt in den Papierkorb buxtieren

LB ist beim nächsten Neustart "nackt" - Laser wieder neu einrichten, geht nicht anders.

-

Da ist bei mir beim apprupten Akku-Aus auf Null-Komma-Nix ordentlich was durcheinander geraten.
    Womöglich war am Sonntag (letzte Benutzung vom Mäc) auch noch LB geöffnet, kann ich mir gut vorstellen.

Diese Zeilen möchte ich den Mac-Anwendern unter euch doch noch mitgeben - es soll hier im Forum ja 3 oder 4 Stück davon geben:

• Erreichter Tiefentladungszustand: Sinkt der Akku unter einen kritischen Schwellenwert (ca. 2 %), schaltet die Schutzschaltung des Akkus und des Mainboards das Gerät komplett ab, um eine schädliche Zell-Tiefentladung zu verhindern.
    • Abrupter Stromverlust: Der Strom bricht ab, ohne dass macOS einen geordneten Shutdown-Prozess durchführen kann.
    • Korrupte Auslagerungs- & Temp-Dateien: Beide Programme* arbeiten extrem grafik- und speicherintensiv und legen temporäre Cache- und Swap-Dateien an. Durch den abrupten Stromausfall wurden diese Dateien unvollständig geschrieben oder beschädigt.
    • Ungültige Session-Recovery: Die Programme versuchen bei jedem Start, den abgebrochenen Zustand wiederherzustellen, bleiben dabei aber an den beschädigten Temp-/Swapdaten in einer Schleife hängen.

*Affinity und LB bei mir

Es ist zwar schon Zehn vor Zehn - aber meine Sonne scheint wieder!

• Mindmaze
    • 6. August 2026 um 20:09

Mach grad ein vollständiges Systemupdate. Dass eine neuere Mac-OS Version verfürbar wäre, wurde mir schon zu Beginn der Fußball WM mitgeteilt. Habs ignoriert.

Letztens (vor ca 2 Tagen) hat das MacBook im Ruhezustand über einen längeren Zeitraum der Nicht-Nutzung den Akku völlig geleert, bis Null. Netzteil war draußen. Wenn ich mich recht erinnere, waren auch noch einige Programme offen.

Bei mir ist es keine Seltenheit, dass ich den Rechner auch mal gerne für 2 Wochen am Stück durchlaufen lass. (Er geht eh in den Ruhezustand…)

Womöglich soll ich mein Verhalten in Zeiten des Energiesparens mal überdenken - ein Anlass wäre gegeben.

• Mindmaze
    • 6. August 2026 um 17:29

...DXF geht!!!

Hab mir auch aus dem Lightburn-Software-Archiv eine alte 1.7 Version zum Test runtergeleaden - damit auch das gleiche Problem.

Vielleicht hab ich mir irgendeine SVG Systembibliothek auf dem Mac zerschossen.
    Da muss mal der örtliche Hufschmied und die Kräuterfrau an meinen Rechner.

• Mindmaze
    • 6. August 2026 um 16:30

Hallo!

Ein dringendes Projekt steht an - und genau jetzt spinnt Lightburn aber so richtig:

Weder lässt sich eine SVG Grafik über die Importfunktion in LB importieren, noch über Copy-paste aus der Zwischenablage von Affinity heraus.

Bisher klappte das ohne jedes Problem, selbst bei 1000+ Knotenpunkten.
    Sämtliche Formen sind definitiv geschlossen, keine offenen Pfade

Lightburn wurde seit April nicht mehr upgedatet, Lizenz nach einem Jahr ausgelaufen.
    LB Version: core 2.0.05
    Rechner: Macbook Pro

Letzte Woche konnte ich noch munter per Copy-Paste meine Vektorgrafiken in LB einfügen - also am Update scheints nicht zu liegen.
    Auch simpelste Formen wie ein Kreis oder Quadrat lassen sich nicht als SVG importieren.

Lightburn reagiert einfach nicht mehr und zeigt mir den bunten sich drehenden Wasserball an... (das kennen nur Mac-User ;)

Alte .lbrn2 Projekte kann ich aber ohne Probleme öffnen.

Weiß jemand Abhilfe?
    Vielen Dank!

• falcon 2 pro 22w kalibrieren geht nicht/ laser nicht nach Plan

• Mindmaze
    • 16. Juli 2026 um 11:00

Baseballschläger vor Maschine Falcon ist nicht so gut wenn Rahmen vorne links und rechts fährt nimm am Besten Motorsäge besonders morgens und über dreißig Grad und ganz wichtig Satzzeichen

• falcon 2 pro 22w kalibrieren geht nicht/ laser nicht nach Plan

• Mindmaze
    • 15. Juli 2026 um 20:34

Hallo!
    Ich arbeite auch mit dem gleichen Gerät.
    Aber die Kamera ist ein Gimmick und für genaue Ausrichtug NICHT zu gebrauchen.
    Warum? Deine Kalibration mit den Tags findet recht nahe am Bett statt (Blatt Papier dick). Das ist dann dein Nullpunkt. Legst du jetzt eine 2 cm dicke, fette Schwarte in den Laser, stimmt aufgrund der Fischaugenoptik vorn und hinten gar nix mehr. Selbst wenige mm Materialstärke können hier eine enorme Abweichung verursachen.

fetteschwarte.png

Außer, du mißt für JEDE Materialstärke die Kamera neu ein. (wenn dir das nicht zu blöd ist)

Tipp, gratis:
    Ich verwende einen Anschlag-Winkel, links unten auserichtet. Zu meinen Null-Koordinaten in LB muss ich hier immer 20mm dazurechnen.
    Wenn du sowas machen willst: lege eine MDF-Platte in deinen Falcon ein und schiebe selbige ganz nach unten und ganz nach links, bis sie GANZ bündig am Metallgehäuse ansteht.

mdf-brett.jpg

Jetzt zeiche in LB 2 Linien, die genau bei x20mm und y20mm beginnen.
    (die Länge ist variabel - je nachdem, wie groß dein Winkel sein soll)

Dein L-Winkel ist ferti!

winkel.jpg

Ab sofort werden deine Werkstücke genau ausgerichtet werden!

Anmerkung: Du kannst auch exakt bei 0mm schneiden, Material ist genug da. Aber dein Winkel liegt dann unten nur mehr auf einer einzigen Steg-Leiste auf, das war mir zu "flatterig".
    Und nicht im Gehäuse festkleben, du willst ja später deine Stege zum Putzn rausnehmen.
    (Wenn ich meine so anschau, na servus...)

• Vorlackiertes MDF mit Laser schneiden oder nach dem Lasern lackieren?

• Mindmaze
    • 9. Juli 2026 um 21:49

Also ein fettes CO2 Gerät schafft sicher einen viel sauberen Schnitt.

Ich merke es bei mehreren Durchgängen bei der Diode: auf der Oberseite passts haargenau, auf der Unterseite ist ein deutlicher Spalt zu merken. Das ist eben der Bauart / der Optik geschuldet.

Der Strahl ist beim Diodenlaser eben nur auf einem kleinen Punkt knackscharf und läuft dann auseinander. ("Sanduhr")
    3mm Material sind ok.

Wäre das Geld nicht so teuer ;) hätte ich auch ein CO2 Gerät!

Mittlerweile sind diese Apparate auch recht schick gebaut und erinnern nicht auf den ersten Blick an eine Müllpresse, die man am Liebsten ins hinterste Eck seiner Werstatt stellt.

Man mag mich korrigieren: ein Co2 Laser verursacht jedoch im Betrieb stets laufende Kosten (Röhre) und ist auch wartungintensiver (Kühlsystem)

• Mindmaze
    • 8. Juli 2026 um 23:30

So, Foto gemacht.

Eins vorweg: das sind nur Prototypen, wir entscheiden uns erst, mit welcher Folie die Teile beklebt werden.

1. Schritt: zuschneiden, MDF 3mm, weiß beschichtet, 600mm / 75% Leistung
    2. Schritt: Folie auf die weisse Schicht aufkleben
    3. Schritt: Deko-Folie im precise Mode (Modul auf 20 Watt runtergeregelt), 1200mm / 10% Leistung

Ja, ich weiß, PVC Folien sind gaga - ja, mir ist es immer noch egal.

Warum so? Der Preis!
    eine 60x90er Platte gibts locker unter 10,- , die Folie um etwa 6,-

Zuerst hab ich versucht, die Deko-Folie gleich vorher auf die weisse Seite aufzukleben und dann die Teile auf Format zu schneiden. (Platte+Folie in einem Rutsch). Die Ränder der Folie verkrusten dabei extrem und wölben sich auf.

Ich hab ja Zeit.

mdf-weiss-mit-folie.jpg

• Mindmaze
    • 8. Juli 2026 um 22:50

Hallo!

Ich schneide sehr oft 3mm starke MDF Platten mit meinem Diodenlaser (Falcon 40W). 600mm flott , 75% stark, ein Durchgang.

Die weiß beschichteten Möbelplatten unbedingt mit der Schicht nach unten lasern! (Vorher Motiv spiegeln)

Ich wüsste nicht, warum eine Diode hier nicht funktionieren sollte. Sicher: aufgrund der Materialbeschaffenheit raucht und stinkt das Ding wie Sau. Dank des geschlossenen Gehäuses und Absaugung nicht mein Problem.

Aktuell mach ich grad Seitenteile aus weissem MDF für ein Verkaufsregal mit anschließender folierung und nochmaligem Lasern vom Logo.

- ich mach ein Foto, ist schwierig zu erklären.

• Falcon 2 pro Zuluft Gehäuse

• Mindmaze
    • 20. Juni 2026 um 21:47

Was hast du jetzt gemacht?

Nix?

Ich hab probiert: Die beiden Sensoren links an der Lade lassen sich austricksen. Durch simple, relativ schwache flexible Magnetfolien.

Einfach an die beiden fix verbauten Detektoren im Gehäuse ranhalten.

Du musst nur eine Art Abdeckung/Gitter für deine Lade bauen - damit sie während dem Lasern einen Spalt offen stehen kann.
    Darin sind links oben deine Magneten an fixer Position verbaut.

Auf Polarität der Magneten achten: Nord/Süd.

Ausprobieren.

muggnet.jpg

• Falcon 2 pro Zuluft Gehäuse

• Mindmaze
    • 19. Juni 2026 um 00:14

Hab genau die gleiche Kiste, und ja - wenn keine Luft zuströmt, kann der Lüfter auch nix wegschaufeln.

Meine Modifikation mag auf den ersten Blick brachial aussehen, hilft aber.

- Loch in die Wand geschnitten (rechte Gehäuseseite, perfekt kreisrund ;)
    - Abstandhalter 7mm (das waren die Standfüße eines BluRay Players)
    - Abdeckung mit genug ÜBERHANG auf die Außenseite

Unter normalen Umständen sollten deine 2 Stück Augen nicht durch diesen Spalt linsen können.
    (Außer, du heißt Anya Taylor Joy - die schafft das sicher mit ihren Froschaugen.)

Möglich, und minimal invarsiv, wäre gewesen: Die Sensoren der Lade zu überbrücken, sodass sie während dem Lasern einen Spalt OFFEN stehen kann und Luft von unten kommt. Vielleicht bau ich eh noch um.

Und meine Anti-Kratz-Folie ist auf dem Seitenteil nach über einem Jahr noch immer drauf...
    Ist mir jetzt erst beim Fotografieren aufgefallen. Mann, Mann, Mann...

falcon_luft_1.jpg

falcon_luft_2.jpg

• mini PV Trockenturm

• Mindmaze
    • 24. Mai 2026 um 23:03

Argus, du hast absolut recht!

Was da im Herstellungsprozess beim Pressen und Beschichten der Platten alles reingemischt wird, soll am besten genau da drinnen bleiben, wo es ist. Mir ist bewusst, dass solche Materialien für spätere hitzeintensive Weiterverarbeitung aber schon garnicht vorgesehen sind.
    Und auch niemals dafür optimiert wurden.

Den Rotz (Abluft) blase ich vom vollständig umhausten Gerät zum Dach hinaus. Somit hat die Nachbarschaft auch anteilig was von meiner kreativen Tätigkeit.
    je nach Windrichtung.

• mini PV Trockenturm

• Mindmaze
    • 24. Mai 2026 um 22:16

Vielleicht kann eine nette Seele des Admin-Teams meine Fotos ansprechender anordnen?! Ich sah vermutlich beim Upload in der Ferne etwas glitzern, mein Hauptaugenmerk war deppert.

Der Start des F1 war absolute Mickeymaus-Scheiße!

• mini PV Trockenturm

• Mindmaze
    • 24. Mai 2026 um 21:51

Das ist mein kleiner, putziger MINI-PV-Trockenturm!

Primär für meine Chillis Ende Sommer. Aber auch für jedwedes Gekräut, dass es würdig ist, länger aufbewahrt zu werden (Tee) sicher gut zu gebrauchen.

Warum Mini? Die Außenmaße sind bescheidene 130x130mm. Also viel gutes Zeug geht da definitiv nicht rein.
    Material: durchgehend 3mm starke einseitig weiss beschichtete MDF Platte (die billige vom Baumarkt)
    Plan: Grundentenwürfe von https://boxes.hackerspace-bamberg.de/ - dann selbst modifiziert mit knowledge und ganz viel love.
    Die Spaltmaße/Schnittspalt von diesem online-Generator passten auf Anhieb - snap fit!
    (vorausgesetzt, du kennst die Gewohnheiten deines Lasers)

Das PV-Modul ist ein altes 40x30cm großes 12 bis 24 Volt Ding, von einer Pumpe vom Garten-Springbrunzer.
    Der Lüfter verkraftet 12-24V - perfekt! Den hab ich wahrscheinlich aus einem russischen Panzer. (kann mich aber auch irren, womöglich war es der tote HP-Drucker)

Ich habe zuerst gehadert, dieses kleine Mini-Projekt mit euch zu teilen. Mit dem praktischen Umgang mit einem Laser im engsten Sinne hat es ja erstlinig nicht viel zu tun.

Das Ding was später rauskam und aufm Tisch steht, passt genau für mich!
    Aber es hat auch was mit upscycling zu tun! Warum nicht ausgediente Teile einen neuen, krativen Verwendungszweck zuführen?

Eins wollt und muss ich noch loswerden, bevor das Formel 1 Rennen beginnt: ich HASSE hobby 3D Printer - wieviel scheiss Plastik braucht die Welt noch?turm_1.jpgturm_2.jpgturm_3.jpgturm_4.jpgturm_5_plan.pngturm_2.jpgturm_1.jpgturm_4.jpgturm_3.jpg

• Laser-Ansteuerung mit MacBook Air Probleme

• Mindmaze
    • 11. Mai 2026 um 23:01

Hallo!

Bitte vergiss nicht, das Win und Mac völlig unterschiedliche Ordner- und Programmstrukturen haben. Ich bin auch jemand, der einen Rechner mit einem angebissenen Apfel drauf hat.
    Meine eigenen Lightburn Einstellungen liegen zum Beispiel unter:
    MacBook Pro von mindmaze>Macintosh HD>Benutzer>mindmaze>Library>Preferences>Lightburn

Unter Windows wirst du einen anderen Speicherort/Pfad finden - egal, die Methode von Herrn misken zeigt dir genau den Weg dahin.

Jedoch: ÖFFNE NICHT DEN PFAD dorthin und kopiere 1:1 alles darin auf deinen Mac! Das haut nicht hin.

Nutze das Austauschformat .lbprefs, dass vom Win Lightburn und vom Mac Lightburn verstanden und korrekt interpretiert wird.

Das wäre im Screenshot von misken eine Zeile höher - EXPORT

Die wichtigste Info ganz zum Schluss, wie sichs gehört...

• Neuling braucht Hilfe bei Projekt

• Mindmaze
    • 2. Mai 2026 um 23:07

Chapeau - Hut ab!

Du weißt anscheinend genau, wie man aus (scheinbar) unscheinbaren Gerätschaften ein perfektes Ergebnis erzielt.

Auf die die Bedienung kommts an! (Und nach jahrelangem Studium im Turmzimmer bei Kerzenschein)

Hier ließe sich auch eine Parallele zu Laserzeugs erkennen: „jetzt hab ich mir eine 5000,- Euro teure Kiste gekauft - aber die Ergebnisse sind unter aller Sau!“

• Mindmaze
    • 2. Mai 2026 um 21:50
    Zitat von Bugenser

ca. 55° (Medium rare)

ja, das Ganze Sous-vide-Gar Gehabe, um DIE Geschmacksexplossion im Gaumen detonieren zu lassen, ist an meinen Geschmacksrezeptoren ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen leider vorübergegangen. Und dann noch mit dem 650° GasBruzzler schnell anfeuern, damit wenigstens irgendwelche geschmacksgebenden Röstaromen ans Fleischi kommen.

zu viel Hype für den Bauernbuben, der es gern einfach einfach hat!

Ich brauche keine neuen Food-Trends von Eintagsfliegen-Influencern oder Sterneköchen in Pension.

Vor Monaten ein Interview der Figlmüller-Brüder im TV gesehen: "meine Kinder essen schon zum Frühstück ein echtes Wiener Schnitzel!"

(anm.: Figlmüller ist ein Gastro-Imperium aus Wien)

• Mindmaze
    • 2. Mai 2026 um 20:58

(vorsicht, bissig!)

Vorstellung? Was soll den das jetzn heißen? Er hat doch eine klare Vorstellung! Er will für seinen Nachwuchs ein Modell eines Autos lasern. Mehr Vorstellungsvermögen brauchts nicht!

Ich habe bei meinem ersten Post, gegen alle adeligen Regeln des Anstandes auch keinen Lebenslauf hinterlegt, was ich hiermit nachhole:

Geboren in den 80ern in der grünen Steiermark. Als Klon-Mashup zwischen eines Tonbandgerätes und eines Hirschgeweihs. Meine Hobbys sind Maikäfer quälen (leider nur alle 4 Jahre) und Eichhörnchen während der Paarung durch laute Zwischenrufe stören.

Wie ihr seht - ich bin sehr tierlieb! Am liebsten sind mir Tiere verzehrfertig serviert, Kerntemperatur 70° (well done) umhüllt von einer knusprig-goldgelben Panade. Hat schon jemand versucht, ein rohes Schnitzel gar-zu-lasern? Musik hat auch einen hohen Stellenwert in meinem Sein, jedoch nur gute Musik. Weiiiiit weg vom Mainstream.

Und Freiheit und Toleranz.
    Jeder hat schließlich das Recht auf meine Meinung!

• Mindmaze
    • 29. April 2026 um 19:50

Ich würde zum Start für Anfänger eine ganz simple Box mit Steckverbindungen machen. (Für Buntstifte oder Rattengift)

Hier lernst du auch mit dem Schnittspalt umzugehen.

Bin mir zu 99% sicher, dass dieser in der Vorlage nicht berücksichtigt wurde.

https://boxes.hackerspace-bamberg.de/

Werbung

Allplast GmbH

Allplast GmbH

Thunderlaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.26