1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein Laserforum
  2. Mindmaze

Beiträge von Mindmaze

• Nur mit Sachen die Amazon und Temu nicht liefern können, schafft man es heute noch bekannt zu werden,

• Mindmaze
    • 7. Dezember 2025 um 22:33

Bei uns zuhause hängt eine digitag vergrößerte Silhouettenzeichnung vom Opa. Das wurde ca. 1939 auf einem Jahrmarkt angefertigt. (Grazer Messe) Opa saß in definierter Entfernung zum Künstler, hinterm Opa eine 7,5 Watt Glühbirne, vorm Künstler gespanntes Papier, er malte die Silhouette vom Opa mit Tusche nach.

>>>Personalisieren!<<<

Nur so gehts!

Ich würde gerne die ganze 08/15 „Home“ und „Love“ Wallart aus dem Deko Bereich des Baumarktes mit brennbarer Flüssigkeit übergießen und mich am Feuer wärmen…

• Arbeitsfläche in LightBurn Pro 2.0.04 mit Kamera passt nicht

• Mindmaze
    • 1. Dezember 2025 um 12:21

Tipp: fertige einen Winkel in L-Form an. Diesen dann bündig an den Gehäusekanten anlegen. Jetzt kannst du deine Werkstücke am Winkel platzieren - die absolute Position passt immer.

Die Fischaugen-Kamera bzw die softwaremäßige Korrektur der Perspektive hat enorme Toleranzen, + - 2 Millimeter sind für mich nicht akzeptabel.

IMG_1124.jpg

• Laser verzieht Ecken

• Mindmaze
    • 14. November 2025 um 09:09

Könnte es am Schrittmotor selbst liegen? Oder die kleine Madenschraube am Ritzel ist madig geworden. Oder den Laserkopf mal im Leerlauf per Hand zu ruppig bewegt?

• Russige Schnittkanten

• Mindmaze
    • 10. November 2025 um 18:25

Für mich persönlich gilt: JEDES Teil wird nach dem Schnitt mit Schleifpapier bearbeitet - vor allem Klebestellen. Es gibt genug grausige Modelle/Objekte auf diversen Verkaufsplattformen, die einen deutlichen Schmauch-Abdruck der Wabenplatte oder den Stegen zeigen. Peinlich!

Ein 240er Papier reicht für Weichholz völlig aus, und kostet auch nicht soviel Schilling.

Minimaler Aufwand für ein besseres Endergebnis.

• 50 W China Laser defekt?

• Mindmaze
    • 5. November 2025 um 23:32

Das ist jetzt absolut kein Lösungsansatz für deine Frage - nur ein kleiner besoffener Gedanke meinerseits: warum immer groß CHINA in der Headline? Natürlich kommen zu einem seeeeehr großen Teil deine eigenen elektronischen Konsumgüter ebendort her. Dein Fernseher, dein Computer, dein Kühlschrank, deine Wärmepumpe, dein Smartphone, dein Herzschrittmacher. Koreanische Marken wie Samsung und LG produzieren mittlerweile auch nicht mehr im eigenen Lande, eher Indien und Vietnam. Die low-Budget Bekleidung („fast Fashion“) muss ja auch jemand zusammendübeln.

Sorry ob meiner Gedanken

• Filter sofort dicht, was tun

• Mindmaze
    • 25. Oktober 2025 um 00:39

Hallo!

Mir kam ein ganz schräger Gedanke über die Großhirnrinde dahergekrochen: könnte man nicht eine Art (große) Filterbox zusammendübeln, in der ein Filter für Dunstabzugshauben eingeschoben werden kann? Als grober Vorfilter, in dem sich Harz und Teer sammelt.

Die Fett-Aerosole sammelt dieser Metallfilter ja prächtig auf, auch die Reinigung des dreckigen Filters im Geschirrspüler ist ein Kinderspiel. (2x im Jahr, oder wenns stinkt)

Könnte sowas funktionieren?

• Beschichteten Stahl mit Diodenlaser gravieren

• Mindmaze
    • 19. Oktober 2025 um 18:29

Hab mit diesem hier auf Edelstahl gute Erfahrungen gemacht

18/10 Chrom/Nickel Edelstahl für Messer od. Besteck

IMG_1111.jpg

• Lightburn wo am günstigsten kaufen - Erfahrungen?

• Mindmaze
    • 13. Oktober 2025 um 23:15

NUR DIE sind was wert:

IMG_1095.jpg

Nur zur allgemeinen Belustigung.

Schade, dass sich Daft Punk aufgelöst haben!

• Günstige Alternative zu Sperrholz

• Mindmaze
    • 11. Oktober 2025 um 22:22

Jajaja…versteh ich - bin ganz bei euch! Für uns kreative Menschen haben sie durchaus Nutzen - jedoch nicht für die Holzindustrie. Die wandern nach dem Schnitzeln zum aktuellen Tagespreis pro Tonne ins Biomasse-Heizwerk.

Man muss ja nur ein bissi bewusst die zwei Stück Augen aufmachen - und man findet geile Werkstücke zum gravieren. Alte, ausgetretene Vollholz Parkettbretter, Obstkisten, Zigarrenschachteln…

• Mindmaze
    • 11. Oktober 2025 um 15:50

Aus den Schwarten kann man ja nach beidseitigem Beschnitt schöne Brettln machen.

Ich meinte diese hier, die eh für nix zu gebrauchen sind:

anschnitt.jpg

rinde.jpg

• Mindmaze
    • 10. Oktober 2025 um 23:39

Was? Diese rustikalen, unförmigen Randabschnitte mit Rinde (der erste und der letzte Schnitt vom Stamm) landen vom Sägewerk sofort im Schnitzler.

…ich werde reich!

Ok, so schnell gehts nicht. Holz wird ja nass (nach dem Schlag) in Bretter geschnitten und erst dann getrocknet. Dauert pro cm Dicke etwa 12-18 Monate bei Lufttrocknung - oder 2 Wochen in der Trockenkammer.

…aber dann!

• Mindmaze
    • 10. Oktober 2025 um 17:42

Vielleicht kennst du jemanden, der was einen kennt, der wo in einer Tischlerei arbeitet. Vor allem im Möbelbau wird solch Zeug palettenweise direkt vom Produzenten eingekauft. Nicht wirtschaftlich verwendbare Reststücke wandern in den Schnitzler. Gegen eine Spende in deren Kaffee-/Bierkasse kannst sicher im Endlager wühlen.

Aber mal ehrlich: ein m2 Preis für gute Ausgangsware von 22 - 25,- schreckt mich nicht ab!
    Du planst und erstellt etwas individuelles, dass es kein zweites mal auf dem Erdenrund gibt.
    Für ein kleines Figürchen sinds dann 3,- Materialkosten. Da ist ein Bier in der Bar ja fast doppelt so teuer!

Ich hab den Vorteil eines Sägewerkes in der Nachbarschaft.
    Dieser ca. 30cm lange "Müll" kostete einen feucht-warmen Händedruck.
    (unförmiger Ahorn Randabschnitt, rückseitig Rinde)

Könnte man online sicher um 20,- verschärbeln.

geh-scheissn.jpeg

• Mindmaze
    • 9. Oktober 2025 um 22:40

Grad gefunden:

https://www.kohlschein.com/de/kroma-outdoor-displaykarton

• Mindmaze
    • 8. Oktober 2025 um 22:07

Möglich wär auch wasserfester Leim.

Einfach die komplette Oberfläche damit einpinseln. Der wird nach dem Trocknen transparent, somit bleibt die Holzstruktur sichtbar.

Oder ölen - das dunkelt aber mit der Zeit unter UV-Einstrahlung unregelmäßig ab.

https://www.hornbach.at/p/ponal-holzle…-550-g/2549975/

• Corel um Laserprojekte zu erstellen?

• Mindmaze
    • 6. Oktober 2025 um 00:05

Mein Senf dazu

Warum keine SVG Datei als Bindeglied zwischen Gestalten und Lasern?

Ich mach all meine Sachen mit Affinity Designer und exportiere das fertige Projekt als svg. Meine Rechner tragen eine dezente Silhouette eines angebissenen Apfels, kein Corel für mich.

Ich lernte die Vorzüge einer SVG erst nach und nach kennen: passgenaue Schnitte, in LB wird gar nix mehr herumskalliert. (Positionsanpassungen aufm Werkstück, sicher)

Den Vorteil, diverse Objekte different einzufärben damit LB automatisch beim Import Layer erstellt, will ich nicht mehr missen!

Gilt halt nur für Vektorgrafiken.

• Beim Falco2 Pro leuchtet die Lens Lampe

• Mindmaze
    • 26. September 2025 um 22:50

Den Vergleich oder Witz mit Industrielasern hab ich nicht kapiert - meine Leitung ist nach dem heutigem Genuss von 5 Laško auch schon eine sehr lange...

Anscheinend hat der Diego schon eine Lösung gefunden.

Es ist doch kein Malheur, in der Anfangsphase Fehler zu machen!

Schäm dich nicht dafür - lerne und wachse!

• Mindmaze
    • 26. September 2025 um 13:30

Der Falcon 2 pro, bzw dessen Modul, merkt tatsächlich, wenn diese Düse fehlt. Ich hab ja einen!

• Mindmaze
    • 25. September 2025 um 22:01

Hast du vielleicht vergessen, die schwarze Düse auch wieder einzuschrauben?
    Ist mir auch mal passiert, und das Ding hat geplärt wie eine Nachtigall…

Linse > Gewindering > Düse

• Projekt „Graphite“: eierlegende Wollmilchsau?

• Mindmaze
    • 25. September 2025 um 12:42

Ok, da hab ich ganz andere Ansprüche. Ich komm aus dem Printbereich, mir ist ein blitzsauberer PDF-Export wichtiger, als Spielereien wie Animationen. Für Motiongraphics/VFX gibts Apple Motion oder Davinci Resolve - aber bitte nicht alles in einem Programm!

Bin aber dennoch gespannt, wie weit es dieses Projekt bringt!

• Projekt „Graphite“: eierlegende Wollmilchsau?

• Mindmaze
    • 25. September 2025 um 11:47

Bin grad auf dieses Projekt hier gestoßen:
    https://graphite.rs/

Nach eigenen Angaben kann man das damit machen:
    - vektorbasiertes Grafikdesign
    - Motiongraphics/Animationen
    - Bildbearbeitung
    - DTP Layout

und das Ganze gratis & open source… :/

Ich werd mir das mal übers Wochenende genauer anschauen, nachdem ich vom Lachen fertig bin.
    (das böse, hämische Lachen)
    :D

Von 2001 bis 2018 war ich Adobe-Schaf, seitdem glücklicher Affinity Benutzer.

Ich kenne die Zielgruppe dieser gratis & open Projekte nicht näher, meiner Meinung haben diese in einer professionellen Umgebung (Agenturen) nix verloren.

Gimp und Inkscape hab ich auch schon getestet - um es mal kennenzulernen.
    Fazit: Rotz!

Werbung

Allplast GmbH

Allplast GmbH

Thunderlaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22