Beiträge von Rudi-Grönwohld

    Liebe Lasergemeinde ich möchte mich noch einmal melden.Nachdem der Laser wieder ruhig in seine Ausgangsposition ging war für mich klar jetzt ist alles wieder gut !Keller wurde wieder aufgeräumt , Werkzeuge wieder an ihrem Platz und nun wollte ich doch einmal lasern.Maschine angestellt und der X Motor ratterte wieder .Ich wäre am liebsten schreiend rausgelaufen. Nachdem der Frust vergangen war habe ich meine Logik wieder angeschaltet, den vorher ausgebauten Schrittmotor an die Schrittmotorsteuerung angeschlossen und er lief 11 Umdrehungen rechts und andere Richtung 11 Umdrehungen links. Jetzt habe ich die drei weißen Kabel neu ab isoliert und neue Aderendhülsen drauf gemacht. Ich konnte schon hierbei feststellen , die eine Hülse war nicht richtig verklemmt. Maschine neu gestartet und sie läuft.Kleine Ursache s e h r große Wirkung.Schöne Woche nochUnd frohes Schaffen.Rudi :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Hallo Diemo ,es war schon etwas zu bewältigen.Ich habe den Schrittmotor aus der Drehvorrichtung abgebaut.Ich wollte locker den Schrittmotor X Achse ausbauen ,aber er ging nach dem Lösen der Schrauben nicht aus seinem Versteck !Ich habe also die Schienen demontiert , die Halterung abgebaut und nun konnte ich den SchrittmotorRaus heben. Habe von der Kabelrollkette 4 Glieder geöffnet und konnte so an die Lötverbindungen kommen. Schrittmotor neu angelötet , alles vorsichtig wieder zusammen gebaut .Ich mochte jetzt den Laser gar nicht starten , aber ich habe es gewagt und er läuft ruhig in seine Ausgangsposition.Vielen Dank noch für die Tipps , so finde ich es sehr gut , wenn wir uns austauschen können und keine „dummen Sprüche“ erst einmal kommen , wie du musst erst einmal Goggle befragen usw.Vielen lieben Dank noch einmalSchöne Grüße Rudi :thumbup:

    :-Angst) Hallo Diemo , vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe zur Sicherheit eben noch die Steuerung von der heilen Y Achse ausgebaut und die X Achse angeschlossen , und hier rattert der Motor.


    Ich vermute jetzt es ist der Schrittmotor , denn beide Steuerungen funktionieren bei der Y Achse.


    Gibt es sonst noch irgend etwas dazwischen ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Rudi


    P.S ich wollte Bilder mit verschicken aber wo das bild auf meinem PC liegt hatte ich angegeben aber es ist kein Bild mit rübergekommen.

    Hallo Diemo , vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wenn ich den Motorstecker aus der kleinen Platine ziehe , startet der Laser und ich kann auch die Y Achse richtig bedienen.


    Stecker vertauschen ist nicht so einfach , das Kabel ist recht stramm verlegt und habe keine Luft im Kabel.


    Ist die Schrittmotorsteuerung die 2 kleinen Kästen über der gesamten Steuerung ?


    Und kannst Du mir das Teil liefern.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rudi :trost:

    Liebe Lasergemeinde , heute habe ich ein Problem mit meinem geliebten Shenhui G 350.


    Für mich als Hobbyanwender im Rentneralter ein Spitzenteil das mit kleinen Wehwehchen die ich hinbekam sehr gut lief.


    Jetzt spielt er verrückt und ich habe schon einige Tage probiert in wiederzubeleben.


    Ich beschreibe als „Laie“ einmal wie er sich verhält.


    Der Laser findet beim Starten seinen Nullpunkt nicht mehr. Nachdem ich dieses Tackern durch ESC unterbrochen habe bleit er dann in der Position stehen. Mit dem Bedienerpult auf Taste nach unten oder oben gedrückt läuft er richtig. Die Taste links oder rechts geht der Laser stockend ein Stück in die eine Richtung links kehrt dann wieder in die andere Richtung , stottert ein Stück und fährt dann wieder in die andere Richtung.


    Ich habe die Endschalter X und Y mit einem Metall getestet und die rote Lampe leuchtet auf.


    Ich habe die Steuerplatine ausgebaut und geschaut ob sich hierauf „kleine Verbrennungen“ befinden , sah aber alles gut aus.


    Ich habe an den Steckern auch drei Kabel neu mit Klemmhülsen versehen , da diese hier nicht gut aussahen.


    Strom ist am Laser vorhanden , das Display leuchtet auch.


    Jetzt versuche ich gerade meinen Computer mit einem neuen Laserworks zu versehen.


    Hat hier vielleicht ein Experte noch einen guten Rat ?


    RDCAM 6


    Maschine 3 Jahre


    Schöne Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Rudi :unfassbar:
    [Blockierte Grafik: http://lasergravierer-forum.de/E:/AAA-Laser/Laser%20defekt/SAM_2170.JPG]

    Hallo aus Norddeutschland,ich wollte mich nur noch einmal melden und sagen der Wassermangelschalter war defekt.Jetzt kann der Spaß wieder losgehen.Vielen Dank noch einmal für die Hinweise.Schöne Grüße.Rudi Grönwohld :thumbup:

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe einen Wasserkühler gekauft , auch schon umgebaut. Hier habe ich dann ein Aquarium Glasbehälter eingebaut der passend hergestellt wurde bei einen Hersteller hier im Dorf. Festgestellt hatte ich , in diesem Chiller war auch dieselbe Pumpe "verbaut" wie in der Wassereimertechnik. Wasser hatte ich sauber gemacht, die erste Pumpe auch probiert , nach Augenschein kam nachdem die Luftblasen raus waren , auch eine der Pumpe angemessene Wassermenge.Ich könnte mir vorstellen der Schalter ist im Eimer.


    Bitte daher einen neuen Schalter , über PN wie die Abwicklung geht. Vielen Dank noch einmal für die schnelle Auskunft.


    Schöne Grüße.


    Rudi Grönwohld :thumbup:

    Hallo aus Norddeutschland.Ich habe einen Shenhui G 350 China Böller und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.Bei meinem heutigen Start meldete er sich mit einem Water error , hatte ich auch schon öfters im Forum gelesen. Also nachgeschaut was verstopf sein könnte. Das alles nichts brachte habe ich zum Schluss den Wasserprüfschalter aufgemacht. Hier lag ein O-Ring drin der aber schon älter schien. Rausgenommen alles wieder angebaut , einen Augenblick Wasser laufen lassen und nun wollte ich schneiden und nun kam wieder die Meldung. Also wieder den Wasserstopschalter abgebaut und wollte nun Prüfen ob er schaltet wenn man die Klappe bewegt. Ohne Erkenntnis , da vom Schalter keine Reaktion gekommen ist. Ich habe darauf hin den Schalter ganz zerlegt und hatte gehofft hier sei ein kleiner Micro Taster drin. Siehtaber nicht so aus , sondern eher wie ein Quecksilberschalter ,der über ein Magnet, was an der Klappe befestigt ist, geschaltet wird.Jetzt möchte ich die Experten fragen , was für einen Schalter man hier einsetzen kann und bekommt man den z.B. bei den großen „C“Weiterhin wünsche ich einen schönen FeiertagSchöne Grüße Rudi Grönwohld

    Hallo Dieter,ich habe jetzt auf einem Weihnachtsmarkt Karten aus diesem Material gesehen und „musste“ mir das Material auch gleich besorgen. Im Internet gesucht und was gefunden.Siehe z.B. www.sylvialerch.deWar für mich aber zu kompliziert, mit Verweis das es von Micro Wood kommt u.s.w.Bei meiner weiteren Suche habe ich ähnliche Materialien im Bastelshop für Flugmodelle gefunden.http://www.modellhobby.deDas erste dünne Material ließ sich mit meinem Co 2 Laser nicht bearbeiten. Wieder mit dem Holz in den Laden gegangen und mir wurde gesagt , es soll normales „Holzfurnier“ sein. Jetzt habe ich mir wieder andere Holzplatten gekauft und die ließen sich wunderbar Lasern.Nebenbei, die Weihnachtskarten aus dem Micro Wood sahen sehr hübsch aus.Schöne GrüßeRudi Grönwohld :daumen:

    Ich bin 67 Jahre und jetzt Rentner. In meinem Bastelkeller habe ich einige kleine Maschinen, unter anderem eine kleine CNC Portalfräse von Makko mit dem Programm Ipro Cad Cam bei dem die Hilfebeschreibung leider in Französisch ist. Ich bin auch noch in CNC Foren die mir bisher auch viel Spass bringen. Seit über einem Jahr habe ich einen China Kracher Shenhui G 350 , der nach einigen Umarbeiten sehr gut funktioniert. Jetzt habe ich von diesem neuen Forum gehört und möchte mich hier anmelden. Mein Wohnort ist in der Nähe von Hamburg.Schöne Grüße an alleRudi Grönwohld :china: