Beiträge von d1979be

    Carsten:
    Den Lüfteranschluss hat er mit "meiner" Datei normal geschnitten, also jede Linie nur einmal abgefahren. Waron es liegt das er mal eine linie einmal und mal zweimal abfährt, ahbe ich bis jetzt noch nciht herausgefunden. Wenn ich die Daten als wmf übertrage, beendet sich das Plugin nach dem Auftrag und ich muss Corel neu starten, es werden aber alle linien geschnitten, auch wenn es sich wirklich nur um eine Linie handelt. Übertrage ich als hpgl wird alles genau so geschnitten wie in der Vorlage. Nur manche linien werden einmal und manche werden zweimal abgefahren. Ich habe die Vorlage jetzt aber umgewandelt in Flächen und probiere das nachher noch einmal.



    ich nutze Corel X3. Ich werde nachher noch ein wenig rum probieren um auch mal fest zu machen was korrekt übertragen wird und was nicht, aber danke für das Angebot.
    Aber erstmal muss ich mich darum kümmern das Gravuren und Schnitte nicht genau sind, aber dazu mache ich fix einen anderen Post.

    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Ich habe immer als wmf übertragen, jetzt habe ich auf hpgl umgestellt und er hat alles geschnitten. Jetzt fährt er aber alle linien innen und außen ab... Weiß jemand wofür da die Einstellung ist?


    Carsten: Die Herzen hat er geschnitten wie er sollte, was er nicht geschnitten hat, sind die Linien oben, unten und an den Seiten. als hpgl ausgabe hat es aber über Corel funktioniert

    Hallo miteinander,


    ich habe ein Problem, wo mir keine Lösung zu einfällt. Ich habe jetzt schon ein paar mal gehabt, das im Cutting-Modus die linien im Außenbereich nicht geschnitten werden, bzw der Laser diese gar nicht anfährt. Erst dachte ich das es an einer schlechten Vorlage liegt, aber nachdem ich jetzt eine komplett neu erstellt habe, ist das Problem immer noch da...
    Es tritt immer auf wenn ich CorelLaser nutze (das war dabei), in LaserDRW kann ich die Bereiche anfahren und schneiden, aber das Programm ist absolut grottig in der Bedienung...


    Hat jemand von euch schonmal das Problem gehabt? Es kann ja nur eine Einstellungssache sein...

    ok, es lag wohl doch an den verstellten Spiegeln...
    Ich stelle mich jetzt mal für 5 Minuten in die Ecke und schäme mich...


    Spiegel alle nochmal neu justiert und jetzt habe ich auch ein gleichmäßiges Ergebnis. Nun kann ich mit dem experimentieren von Einstellungen und Stärke anfangen. Gibt es eigentlich einen komfortableren Weg die Stärke einzustellen außer dem drehpoti? An eine neue Steuerung würde ich jetzt erstmal nicht denken wollen.



    PS: Phasenprüfer an der Glasröhre mag zwar Grenzwertig sein, aber ich denke der Abstand zu Spannungsführenden Teilen dürfte groß genug sein. Das dieses eine von dem chinesischem Verkäufer vorgeschlagene Prüfmethode ist lass ich jetzt mal lieber außen vor, kann ja auch sein das er so alle Reklamationen aus dem Weg schafft^^



    Aber vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    das klingt immer gut wenn nichts kaputt ist. Woher kommen denn die unterschiedlichen Geräusche? Oder ist das normal?


    Ich werde nachher noch mal versuchen einzustellen, obwohl ich mir sicher bin alle richtig justiert zu haben. Spiegel abgeklebt usw.


    Danke schonmal für den Tip

    Hallo miteinander,
    siet kurzem (einer Woche) bin ich Besitzer eines K40 China Lasers. Benutzen will ich ihn eigentlich nur aus Hobby, mal was schneiden, mal ne kleinigkeit gravieren.
    Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten habe ich ihn auch zum laufen bekommen, aber leider ist das Ergebnis nicht wie erhofft.
    Die Spiegel sind alle richtig eingestellt, strahl trifft mittig auf. Wenn ich etwas gravieren will, kommt auf Pappe mit höchster Leistung kaum etwas sichtbares. Beim Cutting bekomme ich es zumindest hin, das man etwas "sieht" und auch mal papier schneiden kann. Jedoch ist der Schnitt von Papier sehr ungleichmäßig (sichtbare Spur bis verbrannt).
    Auffällig finde ich die unterschiedlichen Gerräusche die er macht. Mal ist er leise und mal kommt ein schrilles geräusch.


    https://www.youtube.com/watch?v=Glw2vYerkwU


    https://www.youtube.com/watch?v=gRRnTCmKSbs


    https://www.youtube.com/watch?v=cPQwZ3b_Jzk


    Ich hoffe man kann auf den Videos erkennen / hören was ich meine.


    Was mich wundert, ist das die Röhre zwar zündet, aber das Geräusch bei aktiver Röhre kommt und geht.


    Ich habe mal einen E-Prüfer an die Röhre gehalten, ich hoffe man sieht das Ergebnis auf dem Video


    https://www.youtube.com/watch?v=Z9h3gz37npI


    Der Schraubendreher leuchtet mal, und mal nicht. Ebenso geht er auch aus.


    Was von beidem ist kaputt? Netzteil oder Röhre? Mein Gefühl sagt mir, das das Netzteil die Spannung nciht konstant halten kann, aber ich habe von CO2 & Läsern einfach zu wenig Ahnung; aber vielleicht kann mir einer von euch helfen?