Beiträge von d1979be

    Da bei dir ja alles aus dem Lot ist, kann folgendes helfen:


    mit einer Wasserwaage die Laserröhre in der Wage ausrichten (vorrausgesetzt Gehäuse und Achsen sind auch in der Waage).
    Dann mit einer SchlauchWassserwasge kontrollieren ob austrittspunkt an der Röhre und die Spiegelmittelpunkte und Eintrittspunkt am Kopf an allen Positionen identisch sind.


    Wenn das alles paßt und zusätzlich die Führungen im 90° Winkel bzw Parallel zur Röhre sind, dann kannst du die Feinjustage mit den Spiegeln beginnen.

    Ich würde das zumindest einmal ausprobieren, die alten Löcher sind ja alle noch vorhanden. Auch wenn es schief aussieht, kann es dennoch richtig sein. Zu verlieren hast du nix

    Bevor du einen anderen Motor einbaust, schau erstmal ob der endschalter auch tatsächlich funktioniert; nicht nur mechanisch, sondern auch elektronisch. Vielleicht grenzt das dein Problem schon ein.
    Auf dem Controller hast du am Eingang vom Flachbandkabel eine Beschriftung, da müsstest du sehen können welche Belegung der Endschalter hat.


    Die Motoren sind nicht teuer, ich habe bei mir bedingt durch einen anderen Controller größere Motoren eingebaut; selbst die haben (glaube ich) keine €20 gekostet. Ich würde dir Motor und einen original Spiegelhalter für €15,- mit Versand geben.

    Das die Spiegel nicht mehr passen, kann daran liegen das die Löcher für die Achsen geändert wurden.


    Schau mal ob der Endschalter richtig funktioniert, weil der müsste auslösen wenn der Kopf ganz links ist; scheint er aber nicht zu tun, daher rattert es.


    Es könnte sein das der Motor hin ist und deswegen nicht vernünftig läuft. Einen Original Motor hätte ich noch zum testen da.

    Du kannst den Fehler auch umgehen.
    Im Controller WaterFlow deaktivieren damit er funktioniert und zur Sicherheit den RelaisAusgang vom Chiller nutzen und an WP am Netzteil anklemmen. Dann funktioniert das ganze und bei fehlendem Wasser trennt der Chiller über das Lasernetzteil die Röhre.


    Nachteil ist das der Controler dann nicht auf Fehler geht und einfach fröhlich ohne Laserstrahl weiter arbeitet.


    Damit hättest du erstmal die Funktsionsfähigkeit wieder hergestellt

    bei dem hast du nen Laser bei dem die Röhre über ein Jahr alt ist. Die Röhren halten mit Pech ein halbes jahr und mit Glück 3 Jahre (Gibt aber auch positive die wohl mehrere Jahre laufen, aber das ist wohl sehr selten). Zusätzlich hast du keine Gewährleistung, Garantie usw.


    Dann gib lieber nen hunderter mehr aus und du hast zumindest gewährleistung & Käuferschutz. Z.B. den hier:
    https://www.ebay.de/itm/40W-50…m:mXozwoaIdYIu9WNUZzOiVkg

    Das ist ein Betrugsversuch, das habe ich schon ein paar mal gesehen.
    Meistens wird ein fremder Account genommen der regulär verkauft, da werden dann ein paar Fakeartikel ins Sortiment aufgenommen die per Überweisung, WesternUnion usw gezahlt werden sollen.
    Geld ist dann weg und ware kommt auch nie.


    Das ist ein recht interessanter Beitrag dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=_a85eycMpWI

    ich würde nicht amazon nehmen, ebay ist da die bessere wahl. Bei e-bay hast du dank PayPal viel mehr Möglichkeiten wenn es Probleme gibt (was sehr warscheinlich ist) als bei Amazon. Die Preise sind nahezu identisch, aber du hast im Zweifel weniger Schaden.

    der punkt nah an der röhre ist ja nicht fokusiert und gar nix, hinter der linse sieht es mit richtigem fokus danns chon besser aus.


    Das ist gemeint mit "alle Kabel überprüfen", bei dir war es jetzt nur ein loses Kabel, aber es kann auch vorkommen das ein Kabel mit Spannung so gegen das Gehäuse oder andere Bauteile kommt. Oder das die Erdung z.B. nicht angschlossen ist und und und. Ist nicht böse gemeint, aber das ist im eigenen Interesse das zu überprüfen. Genau wie man schauen sollte ob die Kabelschuhe richtig verpress sind usw. Sonst kanna uch mal ein 220V Kabel rausrutschen und lose im Gehäuse liegen.


    Das Kabel hat aber nix mit den SM zu tun. Bevor du da umpolst, miß nochmal genau nach, nicht das du dir noch nen Motor zerschießt. Einfach den Widerstand messen.

    Wenn die Verkabelung ok ist, dann ist das Gerät über die Erdung vom Kaltgerätestecker geerdet. Das Weiße Zeug ist isolierung. Keine Ahnung wie lange da noch Saft drauf ist, ich warte immer ~30 minuten bevor ich daran rum fummel; also mit ner Stunde müsstest du auf der sicheren Seite sein

    Dann noch eine Sache zum probieren.


    Mach mal die Kabel von der Röhre ab, die Stifte an der Röhre sauber machen, kabel ein stück absiolieren und um die Stifte wickeln, kappe drauf und das weiße Zeug aus der tube die dabei war reindrücken.


    Miss mal den Drehpoti, nicht das der nen defekt hat.


    Wenn dann immer noch nix zündet, dann ist die Röhre oder dein netzteil hin.

    Das sieht irgendwie verkohlt aus und defintiv nicht so wie sie sein sollte. Vielleicht hat sich dreck auf der Linse entzündet, aber eine neue Linse ist wohl dein kleinstes und günstigstes Problem.


    Gelblich ist ok und nicht schlimm.


    Wie "klingt" das ganze denn bei einem Testschuß? So als wenn irgendwo ein Funke überschlägt? Oder hört man keine Veränderung?

    Der Controller ist das Ding (Platine) wo alles (SM, USB, Endschalter) angeschlossen ist, den vom Netzteil trennen, dann funktioniert der Testbutton am Netzteil. Damit kannst du Fehler vom Controller ausschließen.
    Wenn die Röhre aber nix sagt, obwohl der Drehpoti auf Hälfte oder mehr ist, dann liegt da ein problem. Bevor du dir Arbeit mit den SM, Mechanik usw machst, erstmal das in den Griff bekommen. Weil wenn du da einen defekt hast, dann bist du bei deinem Kauf nicht mehr bei "ich nehme einen Teilbetrag als Entschädigung für meine Mühen" sondern bei "Ich will das Scheiß Ding hier nicht mehr sehen und meine ganze Kohle wieder haben"


    - Das Kabel vom Netzteil zur Röhre zum Ampermeter zum Netzteil ist überall in Ordnung?
    - Wasser ist wirklich nur in der Spirale in der Röhre?
    - Die Kabel sind auch mit der Röhre verbunden?
    - Sind an den Kabelanschlüssen verkohlte stellen?
    - Was für ein Geräusch macht der Laser wenn du einen Testschuß machst?

    den stecker meinte ich auch.


    - du hast den DrehPoti auf ungefähr Hälfte?
    - Der LaserSwitch ist eingerastet (unten)?


    Du kannst auch mal ein Stück Pappe zwischen Röhre und Spiegel stellen, dann müsstest du auf jeden Fall etwas sehen wenn die Röhre Zündet.


    Auf eigene Verantwortung kannst du auch die Abdeckung der Röhre offen lassen und schauen ob die Röhre Zündet, sich also ein Plasma im inneren bildet.


    Wenn das alles nicht funktioniert, dann den Controller vom Netzteil trennen und den Testbutton auf dem Netzteil drücken.


    Wenn auch das alles nicht funktioniert, dann hast du einen Fehler in der Röhre, dem Netzteil oder der Verkabelung. Macht das Ding denn geräusche wenn du den Testbutton drückst? Ist das Kühlwasser auch tatsächlich nur in der mittleren Röhre (außen und innen müssen frei von Wasser sein)?


    20180201_131909.jpg
    So sollte es aussehen wenn die Röhre zündet und ein Strahl kommt. Das Plasma sieht man, den Strahl selbst aber nicht.


    Bevor du Stecker tauschst, schau erstmal ob du den Laser ans zünden bekommst. Röhre ist das teuerste Teil, Netzteil das zweitteuerste...

    die vier kabel mit Stecker gehen zu dem SM unten Rechts (Y-Achse), die Kabel für die X-Achse gehen mit durch das Flachbandkabel zu der kleinen Platine links an der Achse. Da ist dann wieder ein 4-poliger Stecker der zu dem SM geht.

    Der Druckschalter muss gedrückt sein, mit dem anderen Schalter kannst du dann den Testschuß auslösen. Den Drehpoti auf ungefähr hälfte, dann sollte was kommen. Wenn die Röhe/Netzteil Geräusche machen, dann sollte auch was raus kommen. Der Laptop muss dafür nicht angeschlossen sein.
    Der K40 (Nano-M2 Controller) hat kein Setup in dem man werte ändern kann, der Bekommt seine Werte nur über Laserdraw / CorelLaser. Die Fahrrichtungen kann man afaik aber nicht umstellen, das kannst du wohl nur über ein umpolen der Anschlüsse. Zumindest soweit ich weiß.

    Eimer mit Wasser, Teichpumpe, schlauch dran und los.
    Die Teichpumpe sollte beim K40 dabei gewesen sein.


    Wenn du neue Schleuche kaufen willst, dann denk dran, das du die auch über den Stutzen an der Röhre bekommen musst. Wenn du einen zu starren Schlauch nimmst, dann bekommst du den entweder nicht drauf oder das ganze nur schwer dicht.
    Wenn du den unbedingt tauschen willst, dann nimm den hier: Silikon Schlauch oder etwas vergleichbares