Beiträge von duke-witten

    Danke, es sollte A sein. Ich habe den Anschlag nach der Achse des laufendes lasers ausgerichtet wie in A. Bei meinen


    CNC Portalfräsen wäre die Vermessung einfacher, da ich hier einfach eine Meßuhr aufsetzte und die Achsen abfahre.


    Im Gunde genommen spielt es hier keine Rolle welche Achse korrigiert wird. Die Anschläge kann ich dann immer noch ausrichten
    wenn die karre unter 90 Grad verfährt....


    Hab den Winkel mal unter RD Work unter -0,5° Horizontal verschoben, dann ist es ok !

    Hi,


    ich habe erst die X Achse mit dem Anschlag eingestellt. Wenn ich diese als 0 sehe, ist also die Y Achse schief. Im Grunde genommen
    ist es dann egal welche Achse ich nachstelle. Den jeweiligen Anschlag kann ich dann ja wieder neu einstellen. Hab in RD Woks die Funktion
    Transform mit -0,5 Grad in Y eingestellt. (ist das Logo mit dem Parallelogramm ganz rechts oben wo Work, Output etc. steht)
    0,5 Grad hören sich erst mal nicht nach Viel an, aber es sind schon 1 mm auf einer Länge von 230mm.

    Hallo zusammen,


    wollte mich mal kurz vorstellen und hab auch gleich mein erstes Problem.
    Erst mal zu mir, mein Name ist Jörg und komme aus Witten bei Bochum/Dortmund. Ich habe
    einen kleinen Gravierbetrieb für Industriegravuren. (Tagnummern Leistungsschilder etc.)
    Ich habe einen Auftrag Auftrag über Edelstahlschilder die wegen ihres Umfangs gelasert werden
    sollen. Ich hatte schon mal einen kleinen Chinalaser mit dem ich mit Hilfe von Thermark
    gute Ergebnisse erzieht habe.
    Nun habe ich in der letzten Woche einen Größeren gekauft. Auf der Wabe ich ich Aluprofile
    im Winkel als Anschlag unter 90 Grad angebracht. Hab den Anschlag nach dem Laser ausgerichtet,
    einen neuen Nulpunkt in Rd Work gesetzt und das mit dem Zweiten Blech auch gemacht.
    Nun musste ich aber feststellen die Achchsen nicht unter 90 Grad verfahren und zB. ein
    Parallelogramm beim learn eines 4 ecks macht.
    Ich konnte an de Maschine/Software keine Einstellungen finden um die Achsen zu justieren.


    Kann mir hier jemand weiter helfen?


    Gruß
    Jörg