Beiträge von hoesslin

    Hallo zusammen,


    aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen habe ich die Sache nicht weiterverfolgt. Der Laser steht noch im Keller und hat zu Ostern das letzte Mal Osterhasen aus Sperrholz geschnitten - ansonsten chillt er und der Chiller vor sich hin...


    Ich möchte den Laser wie beschrieben verkaufen - wäre schade, wenn das alles nur herumsteht.


    Bei Interesse freue ich mich über eine PN.


    Danke & Gruß


    Hoesslin



    NACHTRAG:


    Der Laser muss vom Käufer bei Abholung selbst zerlegt werden - klar helfe ich dabei! - jedoch kann ich beim Schleppen nicht helfen. Das Gerät kann auch vor dem Zerlegen nochmals live getestet werden.


    Weiterhin biete ich an, das wirklich Interessierte vor der Kaufentscheidung mir ein DXF für einen Testschuss senden und ich vom Ausschneiden ein Video erstelle. Dabei ist dann der Kompressor, die Absaugung, der Chiller und natürlich der Schnittvorgang inkl. Schnittluftzuschaltung per Ventil/Steuerung zu beobachten.



    Hallo, es ist so, wie Gewindestange schon gesagt hat.


    Der Laser besteht aus 3 Teilen. Einem Fuss-, Mittel-, und Oberteil.


    Das Oberteil ist einfach nur eine Blechhausung für das Mittelteil. Es müssen einige Kabel abgesteckt werden - Kreppband und Stift hilft ungemein :)


    Das Mittelteil ist der eigentliche Laser mit Röhre und XY etc.


    Das Fussteil ist nix anderes wie ein H Gestell, auf dem die ganze Sache sitzt.


    Auseinandergeschraubt passen die jeweiligen Teile eben hochkant durch eine standard 80 cm Türe, oder einen nicht sehr viel breitere Kellertreppe herunter ;)


    ABER - wir müssen schon ehrlich bzw. realistisch sein - mit einem Schraubendreher umgehen und keine 2 linken Hände sind schon Voraussetzung. Nur hinstellen und den Powerknopf drücken wird auch bei einem neuen Chinalaser aus ebay nicht funktionieren.

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe nun meinen (echten) 60 Watt 700x500 inkl. Absauganlage, CW 5000 Chiller und Flüsterkompressor - ich habe einfach keine Zeit mehr!


    Hier mal ein paar Amateurfotos ;)


    https://photos.app.goo.gl/XkvzGVbkjvnrk3168



    Laser:
    - ehemals grüner China mit "60 Watt", 700x500 und elektr. Tisch


    Umbau:


    - ECHTE 1200mm/55mm 60Watt longlife Röhre (coated) - ca. 5 Stunden drauf - wenns hochkommt!!
    - Servomotoren für X und Y
    - Z Autofocus (Austausch orig. Motor mit Planetengetriebe gegen Stepper)
    - elektr. Ventil für Air-Assist (natürlich per Software steuerbar)


    Perfekt eingestellte Spiegel - 3mm Sperrholz mit 40mm/s bei 75 %


    Chiller:
    -CW5000 mit ebenso ca. 5 Betriebsstunden


    Kompressor:
    - Flüsterkompressor (ist wirklich leise - der Nachbar mit seinem Wohnzimmer über dem Keller hat sich noch nicht beschwert ;)


    Absauganlage:
    - habe ich mir bauen lassen. Modulare Bauweise - Kopfteil, Mittelwürfel, Fussteil. Abmessungen siehe Bilder (Link)


    Der Mittelwürfel enthält Standard 592x592x360 Industrietaschenfilter. Man kann theoretisch einen Mittelwürfel nachbauen und draufsetzen, um einen weiteren Taschenfilter einzusetzen.


    Das Fussteil enthält einen runden Aktivkohlefilter - wie ihn die Growbox-Gras-Züchter auch nutzen ;)


    Die Würfel sind nur aufeinandergestapelt und dichten selbst ab.


    Egal ob Sperrholz oder Acryl, kein Rauch und kein Gestank kommt raus!



    Die ganze Geschichte geht nur als Paket (Laser, Absaug, Chiller, Kompressor) weg - macht Sinn, oder? ;)


    Sämtliche Geräte funktionieren 1A EINWANDFREI und können selbstverständlich beim Kauf getestet werden.


    Nur Abholung in Nürnberg.


    BITTE BEACHTEN:


    Der Laser musste in 3 Teile zerlegt werden, um im Keller durch die Tür zu passen. Er muss natürlich beim Abholen wieder zerlegt werden - ich unterstütze hier natürlich, damit kein Schrott daraus wird ;)


    Der Laser kann nur von 2 Mann abgeholt werden, denn ich hebe, schleppe nichts mehr - Unfall 1/2020 im Urlaub ;)


    Allein der Laser hat mit der neuen Röhre und den ganzen anderen Umbauten einen Wert von ca. EUR 2800-3000. Chiller EUR 500, Kompressor EUR 280, Absauganlage ca. EUR 800


    Wenn jemand einen SCHNAPPER machen will - dann jetzt - für EUR 3200 ist der ganze Spass deiner!


    P.S: hätte auch noch ne 30x40 Chinafräse mit 800 Watt Spindel, angebauten induktiven Endstop Schaltern und USB Steuerungsplatine - wenn jemand Interesse hat ;) ...und ein angefangener K40 liegt auch noch herum :D



    Gruß Hoesslin

    Mit Controller meinst du die digitale Einstelleinheit oder den „Arduino“ an dem ich das USB Kabel mit meinem Rechner verbinde ?
    Weil dann könnte man den ja mal abstecken und schauen ob das Netzteil funktioniert ?
    Sorry das Ich so blöd frag. Elektronische Bauteile sind nicht mein Fachgebiet.


    Aber mehr kann’s ja dann fast nicht sein oder ? ?(


    arduino? das ist ein standard k40, oder ein ramps k40 oder grbl umbau?


    controller - ja, das board im k40, an dem das usb kabel zum pc angesteckt wird.


    laserlichtaus - das ist nicht nur bei den modifizierten china kisten von sabko so, sondern mittlerweile bei jedem kracher so - zumindest mit hilfe eines laser ein/aus schalters.


    jedoch sprechen wir hier von einem k40, der seine 5 volt nicht über usb zieht, sondern über das netzteil ;)


    klar habe ich mal unwissend angefangen ;). das „ach männer“ bezog sich auch mehr auf die alten hasen VDX, gewindestange, ichbinsnur ... es gibt doch kein wehwehchen des k40, welche sie hier noch nicht gehört haben ;)


    ein k40 - der murks vor dem herren, bei dem das lasernetzteil alles versorgt - inkl. stepper... bei hoher last durch die motoren auch mal an die grenzen kommt, z.b durch viel gravieren...evtl. mit zu schneller geschwindigkeit ;)


    und was lese ich...das der themenersteller sehr viel graviert bzw. beschriftet (=graviert) ;)


    ausschlussverfahren - die kiste läuft, dann auf einmal nicht mehr, aber saft am netzteil ankommt, dann ist es das netzteil - auch neue chinanetzteile garantieren nicht unbedingt eine funktion ;)


    das einzige, was ich jetzt noch in erwägung ziehen würde, ist ein leitungsbruch - aber man misst ja ned mit einem phasenprüfer ;) oder der controller verursacht einen kurzen - über die servo treiber - und schliesst somit das netzteil kurz. schaltnetzteile sind gewöhnlich dauerkurzschlussfest. dies würde evtl. auch erklären, warum das neue netzteil auch ned funktioniert ...

    Versuch mal, bei 1,4 Milliarden Menschen hinzugehen und füge innerhalb von einem Monat ein Gesundheitssystem, ein Sozialsystem, eine Berufsgenossenschaft, jede Menge Gewerkschaften, ein stabiles Steuersystem, Verbraucherzentralen in jeder größeren Ortschaft, einen Mindestlohn und aktiven Umweltschutz zu installieren.


    2 Wochen später sind die Platt und führen Hartz4 ein oder überfallen Rußland :D


    Das halte ich für ein Gerücht ;) Die Chinesen "ffaffen daff" - und zwar in 2 Wochen - besser, strukturierter, konsequenter! Und wer nicht mitspielt, der wird zunächst öffentlich denunziert. Und wenn das nicht reicht, dann wird er in den Tibet zum Mount Everest schruppen eingeladen...

    Ich habe mir ein 5,5W Diodenmodul aus China bestellt. Wenn es wirklich eine 5,5W Diode ist, ist das Ding auch günstig. Bin gespannt, wie sich das im Vergleich zu den 0,5W + 2,5W Dioden hier schlägt.


    ...ich habe auch so eine "5,5 Watt" Sch**** für noch ca. 150 usd zuhause! Da sind definitiv chinesische Watt angegeben! Wenn da wirklich 2,5 Watt rauskommen, dann kann man froh sein. Die Chinesen sind ja auch nicht dumm, wenn sie anderorts ebenfalls 5000 mW Laserdioden für ca. eur 300 anbieten - da kommen dann halt auch 5000 mW raus...

    OK, danke.


    Woher hast du die Werte in der geschweiften Klammer - aus dem Script im Forum?
    Wenn ja, dann haben wir das Problem. Die Werte sind die Adressen der 18B20 und müssen natürlich mit denen deiner 18B20 übereinstimmen ;)



    const byte sensorsAddress[SENSORS_NUM][8] PROGMEM =
    {
    0x28,0xFF, 0xC0, 0xAD, 0x86, 0x16, 0x5, 0x94,
    0x28, 0xFF, 0x68, 0x5D, 0x85, 0x16, 0x3, 0xD1
    };



    Nimm zur Ermittlung deiner 18B20 das „laser.ino“ Sketch, mit dem du deine Sensoren geprüft hattest. Hänge da ruhig deine beiden 18B20 parallel dran - korrekten Pin eintragen nicht vergessen. Dieses Sketch spuckt dir zwei Sensoren mit jeweils einer Adresse in 8 Blöcken aus. Am obigen Beispiel wäre das 28 Ff C0 AD 86 16 5 94 gewesen.


    Notiere dir die Ausgabe und ersetze die Werte in sensorsAddress mit deinen Werten, mit Kommas getrennt und jeweils immer mit 0x davor.

    Allerdings zeigt meinen Display bei TempIn und TempOut -273,15 Grad an.
    Er scheint den Sensor nicht zu finden! Der Sensor funktioniert, das habe ich mittels eines Test Sketch herausgefunden! da werden die Temperaturen ausgelesen und angezeigt!
    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann! Welche DS2018Lib ist es genau, gibt es diese auch als Zip-Datei?
    Vielen Dank
    Gruß
    Stephan


    Moin Stephan,


    1. welches Script nutzt du? ich finde nirgendswo "TempIn" und "TempOut"
    2. das irgendwo im Thread bereitgestellte Script "laser.ino" sucht die die OneWire Schnittstelle ja selbständig nach Sensoren ab und nutzt die Adressen der gefundenen Sensoren. Schreibst du ein eigenes Script, ohne Sensor Scan, dann musst du natürlich die Adresse deines 18B20 angeben - diese Adresse spuckt das "laser.ino" Script aus...
    3. Arduino Pin, an dem dein Sensor hängt korrekt im Script angegeben?
    4. den wichtigen PullUp Widerstand 4K7 auch nicht vergessen?

    Bei mir vor Kurzem selbes Spiel.


    Auf einen Schlag floß bei unveränderten Einstellungen (70% Power) anstatt 17 mA nur noch ca. 13 mA.
    Ich musste auf 90% erhöhen, um wieder auf 17 mA zu kommen, jedoch schafften diese 17 mA auch bei halbiertem Vorschub kein 3 mm Pappel mehr.


    Ich bemerkte an der Röhren-Kathode, als an der Strahlaustritts-Seite, eine Art Korona und das rosa Plasma schien leicht zu "pumpen".

    Ich denke, das auch diese Lebensdauer bei der Low Cost China Ausschussware nicht standard ist.


    Ist halt ein Montags-Modell.


    Mich überrascht jedoch etwas, das die Röhre nicht langsam den Geist aufgibt, sondern auf einen Schlag 4 mA weniger fliessen.


    Ich hatte einen Tag vorher noch etwas ohne Probleme ausgeschnitten.

    Hallo zusammen,


    laut Controller habe ich ca. 66 h auf der 60 Watt Chinaröhre - also eine 50 Watt Röhre.


    Bisher habe ich die Röhre wunderbar mit 70% betrieben. Das entsprach laut mA Meter 18 mA.


    Nun wollte ich einem Kumpel meinen Laser vorführen, jedoch arbeitete der Laser mit ungeänderter Schnittdatei (70% Leistung) plötzlich nicht mehr mit 18mA,
    sondern nur noch mit 14 mA und schaffte damit das 3mm Pappel Sperrholz bei selbem Vorschub nicht mehr.


    Ich muss jetzt die Leistung auf knapp 85% ändern, um wieder meine 18 mA Strom zu bekommen.


    Röhre im Eimer, oder Netzteil? 18 mA und 66 h dürften ja wohl für beide Komponenten keine Überlastung gewesen sein. Temperatur war auch innerhalb der Specs.


    Any idea?


    Gruß Thomas