Beiträge von hoesslin

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade den Schnitt für eine Biegeperforation in Sperrholz zu optimieren,
    stosse da aber bei RDWORKS an meine(?) Grenzen.


    Egal wie ich den Schnitt "optimiere", der Schnittpfad ist katastrophal ineffizient.


    Nun habe ich mich hingesetzt und den Schnittpfad Schnitt für Schnitt in dem Schnitteditor in eine Reihenfolge gebracht - null Wirkung, der Pfad ist nach wie vor in der Vorschau eine Katastrophe.


    Ziel soll sein, das der Laser Schnittlinien Weise über die gesamte Schnittbreite der Perforation beider Werkstücke nach unten wandert -
    habe dazu beide Werkstücke auch auf eine Höhe justiert. Die Schnittoptimierung würde geschätzt die Hälfte der Schnittzeit einsparen!


    Wer hat Erfahrung mit RDWORKS, speziell mit der Schnittoptimierung und könnte mir einen Tip geben?


    Danke im Voraus!


    Gruß Thomas



    ist ne hochleistungsdiode (schottky) 200A


    z.B.
    https://il.rsdelivers.com/prod…v1-schottky-diode/6247485

    IGBT



    die superduperschubidudiode wird eine flyback freilaufdiode sein.


    was ich sehe ist eine dioden-kondensator-kaskade - du schraubst da ohne schaltbild rum? sehr mutig ;)


    was da geknallt hat kann ich mit grosser wahrscheinlichkeit vermuten - es wird einer der endstufentransistoren sein.

    ich schätze mal das der flyback in einer halbbrücke aus entweder FETs oder eben IGBT hängt. beide werden über ein feld gesteuert - der IGBT ist halt ein zwidder aus FET und bipolar. ziehst nun du irgendwo ein kabel ab, dann könnte sein, das beide transistoren leitend werden und über die transistoren kurz schliessen, nicht über den flyback...

    Ich habe ebenfalls den AS-48 und kann ihn aber nur bedingt empfehlen. Das Problem ist ganz einfach, das dem Kompressor durch den kleinen Tank relativ schnell die Puste ausgeht und er durch den Dauerbetrieb auch richtig heiss wird - Lüfter tut Not!


    Für Holz gravieren mit etwas Luft reicht es vollkommen, aber beim Holz schneiden braucht man da schon mehr Dampf.


    Ich hader noch etwas mit mir bzgl. der Anschaffung eines großen Flüsterkompressors...sind halt doch ein paar Euronen....

    ich habe dazu eben auch diese abgepackten 4 mm 600x400 Baumarkt Pappeln genommen.


    Meine Tests waren 20 x 20 mm Ausschnitte. Wenn ich jedoch bei dieser unheimlich schlechten Qualität von Baumarkt-Pappel komplexe und grossflächige Dinge ausschneide, dann sind knapp 50 % nicht ganz durchgeschnitten. Das liegt aber definitiv an der Qualität des Holzes und nicht am Fokus oder an den EInstellung, da sehr oft neben einem nicht ganz durchgeschnittenem Bereich ein sauberer Durchschnitt war.


    Das war Testholz. Ich werde zukünftig eben auch Laser geeignetes Sperrholz verwenden.

    Hallo zusammen,


    ich möchte auch mal Gutes berichten.


    Bisher hatte ich den Strahlweg meines 60 W Chinakrachers so "einigermaßen" genau eingestellt und konnte 4 mm Pappel mit 12 mm/s bei 80% schneiden.


    Ich dachte halt, naja, geht halt nicht schneller mit 60 Chinesen Watt, also eigentlich ja 50 Watt.


    Nun, nachdem ich das Problem mit der Y Achse gelöst und also die Riemen nachgespannt hatte, dachte ich mir,
    ich könne doch mal den Strahlweg korrekt einstellen.


    Also hab ich heute in Laserstrahlweg optimieren promoviert!!


    Beim Testen hinterher kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus - im allgemeinen Sprachgebrauch würde man es als "ging mir einer ab" formulieren...


    4 mm Pappel, 30 mm/s bei 60% (17 mA mit nicht China Zeigerinstrument gemessen) !!! mit der selben 60 Watt Röhre wie oben beschrieben...


    Unfassbar!!!


    Ich kann also nur jedem wirklich empfehlen, die Spiegel so penibel wie möglich einzustellen, das Ergebnis belohnt ungemein!!

    ...habe den Grund gefunden...per Zufall, auf die Idee musst erstmal kommen...


    Der linke Zahnriemen war deutlich weniger gespannt, als der rechte.


    Ich fummel da eben herum, bewege den Schlitten hin und her und suche nach irgendwas, was irgendwie "hakt" und hatte schon bemerkt, das der eine Zahnriemen nicht so stramm war, aber dennoch stramm genug, das keine Zähne übersprungen wurden.


    Damit war die Sache für mich gegessen.


    Irgendwann, bevor ich resigniert das Licht im Keller ausmachen wollte dachte ich mir, naja, es spannst halt mal den Riemen, damit wenigstens eine gute Tat vollbracht war....


    Tja, und danach merkte ich, das der ganze Schlitten wesentlich ruhiger fuhr und auch nicht mehr ruckelte ... :unfassbar:

    Gewindestange, das ist doch die Kiste mit dem Servoumbau.


    Kann es sein, das ein Servo einen Treffer hat? Aber dann müsste der Fehler doch in beide Richtungen auftreten.


    Vllt. ist das DIR Signal vom Ruida an den Servo Controller nicht sauber...ungeschirmtes Kabel?


    @leonhardshelby


    wenn ich die Servos offline schalte, dann läuft das alles sehr smooth - also ich bemerke keine bauchigen oder verzogenen Linearschienen

    Hallo zusammen,


    ich habe mit meiner 60 Watt China Kiste ein Problem.


    Der Nullpunkt der Maschine ist oben rechts.


    Fährt der Kopf auf der Y Achse nach vorne - also vom Nullpunkt weg, dann ruckelt die Bewegung - man könnte einen Schrittfehler vermuten.


    Die Abstände, in denen es ruckelt sind auch nicht linear oder in strengen Abständen...


    Das passiert jedoch nur auf der Fahrt nach vorne - zurück läuft das alles geschmeidig...


    Die Linearschienen sind gut geschmiert.


    ...ich bin ratlos...irgendwelche Ideen?


    Danke und Gruß


    Thomas

    Hallo Ladies!


    Ich suche hier jemanden, der Laserzeit verkauft bzw. Lohnarbeit erledigt - der Job soll im Lande passieren, kein Ausland!


    Es geht um 4 mm Birken-Sperrholz Jobs, die mein 60 Watt Laser (eigentlich 50 Watt Chinesen-Röhre) mit 10 mm/s bei 95% Leistung (Röhre wahrscheinlich im Eimer) in insgesamt 25 Minuten durchnagt.


    Ich brauche das aber in 5 Minuten oder weniger.


    Oder brauche ich da nur ne Röhre mit richtig Bums - so echte 100-130 W und 3 Bar Druckluft an der Düse?

    Hallo zusammen,


    mein K40 sucht einen Bastler/Benutzer, der ihm mehr Aufmerksamkeit schenkt, als ich.


    Bis auf die Justierung und ein paar Testschüsse hat der K40 bzw. die Röhre noch keine Zeit auf dem Buckel.


    Ich schätze auf ca. 30 min Brenndauer der Röhre.


    Jemand interessiert?


    Würde ihn für EUR 300 inkl. 300x200 Wabengitter, "gscheitem" Airassist Laserkopf aus Metall (passend für K40) und so einer China Fischteich Blubberpumpe abgeben.


    Wabengitter und Airassist sind nicht verbaut, sondern beigelegt.


    Gruß Thomas

    SLA Druck? Stereolithografie 3D Druck? Glaube ich nicht. Ich will die Sachen extra aus POM Halbzeug PLatten ausschneiden, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass nur diese wirklich die Qualität haben die ich brauche. Alles was irgendwie nochmal aufgeschmolzen wurde, sei es beim Spritzguss oder 3D Druck hat dann einfach nicht diese Materialqualität. Bricht leichter und so.


    Beim SLA 3D "Druck" wird nix aufgeschmolzen ;) Kunstharz bzw. andere UV aktive Kunststoffe werden durch UV (Laser bzw. LED) punktuell ausgehärtet.


    Dadurch entstehen Oberflächen mit teilweise weit kleiner 0.05 mm, vor allem wiederhol-genauer Auflösung...da brauchst mit keiner hobby bzw. semi CNC Fräse antreten ;)

    ...also, das kann ich jetzt fast nicht glauben, das man die Werkstücke nicht auch mit einem Laser sauber hinbekommt.


    Für was der ganze Laser-Hype in der Industrie, wenn dabei nur qualitativer Müll rauskommt. Schaut man sich so diverse Werbevideos auf Youtube an, dann wird ja bereits mit Plasma ein 30 mm Blech mit Kanten wie ein glatter Babyarsch geschnitten.


    Ich stelle jetzt mal die sehr gewagte Theorie in den Raum, das "wir" (bitte nicht wörtlich nehmen - nicht das bei jemandem das Ego durchgeht) mit unseren China-Krachern bzw. semi-semi-professionellen Geräten keine glatten Kanten hinbekommen, ein Profigerät der EUR 30.000 Klasse mit feinster Mechanik etc. inkl. feinstem KnowHow des Bedieners das im Standard zaubert?


    Ich habe Null Erfahrung beim SLA Druck was die Materialien anbelangt. Vllt. gibt es ja dort Materialien, die dem POM ähnlich sind bzw. die den Anforderungen an das Werkstück gerecht werden.


    Bei 0,5 mm - 1,5 mm Materialstärke sind beim SLA Druck dann zig Teile in - 10 Minuten? fertig - mit Sicherheit ohne Rattermarken....