Hab's geschafft. Höhe nach wie vor 30 cm. Kameramodul lt. Bild (5mp, 160°) für 30 Euro. Kalibriert diesmal aber mit AprilTags und nicht mit Kreisen. Jetzt schönes Bild, gesamter Bereich und vor allem nix verbogen ........... ![]()
Beiträge von Mistral11
-
-
komplette Neueinbindung
Danke für die schnelle Antwort. Aber die hab ich bereits vorgenommen. Eben Linse kalibrieren, Ausrichtung kalibrieren, Feinabstimmung usw. Hat aber nix genützt. Der Abstand ist halt nur knapp 30 cm. Sollte ja bei 140 Grad reichen denk ich ? Vorgeschlagen wird in Lightburn ja bei unter 30 cm 5mp mit mind. 150 Grad. hmm
-
Halle alle.
Hab in meinem Gehäuse schon länger eine Kamera eingebaut und die hat bis dato auch bestens funktioniert. Aber jetzt nach einer Woche Pause zeigt sie auf einmal nicht mehr das gesamte Bild (oder halt Arbeitsfläche) an ??? Der untere Rand ist kreisförmig abgeschnitten (s. Bild). Das war vorher nicht der Fall und ging das Bild bis zum unteren Rand des Arbeitsbereiches ? Hab schon viel gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht hatte ja schon wer ein ähnliches Problem ?
Grüße ...
-
Piepmatz ist aber nicht gelasert, oder
Nein, die kriegst um ein paar Euro im Netz. Kann ja meinem Laser nicht alles zumuten .............

-
vogerl.jpgPiepmatz drauf
Bingo. Hatte noch rostiges Blech hier ...........

-
oder einen neuen Rechner nehmen
Na hoffentlich arbeitet er dann nicht bei MediaMarkt ..............

-
So, das Futterhäuschen mit gelaserten Schindeln und gelaserten Zäunen ist so gut wie fertig. Aber was soll ich bloss oben draufmachen ??? Dachte an eine Art Vogelfigur, aber find mal was, das du hinstellen bzw. ankleben kannst ? hmm, hätte wer eine Idee ?
-
-
Das Ergebniss kann man dann als DXF oder SVG exportieren und in LightBurn weiterverwenden.
Nur weil es mich gerade in den Fingern gejuckt hat,
Und da sage noch einer, Schindeln wär ein langweiliges Thema ! .....

-
Wenn selbst die Vögel ne Villa bekommen.....
Geh bitte, das kleine Häuschen.
Villa ist eher das. Fürn Zaun war ich zu faul und habs auch gleich mit dem Laser geschnitten .............

-
Bedanken gehört sich auch ! Vor allen an Gewindestange. Schindeln sind nicht schlecht geworden. Gratkante usw. fehlen noch, aber nimmt Formen an !
Grüße
-
Mieterschutzbund
Mieterschutzbund für Vögel ??? Krass, was es in Deutschland alles gibt .........

-
Not-Aus?
Wollte ich auch grade schreiben. Aus eigener leidiger Erfahrung nämlich ...........

-
Spielt mal damit

Danke für die tollen Tips ! Da eröffnen sich gleich viele neue Möglichkeiten.
Grüße ...
PS: Die Schindeln sind sehr gut geworden ! Sowas schaut als Dacheindeckung gleich besser aus.
-
Nr. 1
Danke Michael, hat dank deiner Anleitung sofort geklappt !!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ........

Okayyyy Michael, so gehts auch

Stimmt absolut !

-
Hallo alle. Möchte ein paar Futterhäuschen für Vögel mit Schindeln eindecken. Da mir aber die Arbeit mit Einzelschindeln zu langwierig ist, will ich mit dem Laser Schindelleisten aus Holz schneiden (in der Art wie am Foto), die man dann einfach versetzt anordnet. Allerdings schaffe ich es einfach nicht, so eine Leiste in Lightburn zu zeichnen ??? Variierbar in verschiedenen Längen natürlich. Könnte mir da wer weiterhelfen ?
Danke und Grüße.schindeln.jpg
-
Schau mal hier rein....
Hab rein geschaut ..... weiß aber nicht, was ich damit machen soll ?

Macht aber nix, scheint mittlerweile zu funktionieren ! Die ersten Schnitte sind auch gut und vor allem schnell gelungen. Hoffentlich werd ich nit lasersüchtig ............

-
Dich hau ich in die Tonne
Nein nein ! Sonst funktioniert er ja eh super !!! Den Laser will er halt nicht, okay, zur Kenntnis genommen.
Eine Frage noch bez. $21 ! Warum merkt sich mein Lightburn die Einstellung auf 0 einfach nicht ? Gestern auf 0 gestellt und alles klappt super. Heute beim Start wieder auf 1 ??? Jedesmal neu einstellen kanns ja auch nicht sein ? Danke.
-
Mit nem Tropfen Öl machst nix kaputt. Aber was da quietscht...?
Nochmal dazu: Es quietscht interessanterweise nur bei der Fahrt von links nach rechts, retour ist alles ruhig ? Hatte sowas schon mal wer ???
-
Sind ja diese Kugelgelagerten Rollen, die da laufen.....
Ja, sind es. Die X-Achse ließ sich immer schon schwerer bewegen als die Y-Achse. Meiner Meinung nach aber nicht zu schwer, sollte also der Elektronik nicht schaden, denk ich mal. Werd mal ein wenig ÖL riskieren.