Beiträge von kaerntner53

    So, und damit der Thread zu einem Abschluss kommt, jetzt meine Umsetzung.


    Dual Boot mit Win7 32Bit. Ich habe einen Grafiktreiber gefunden. Der passt und auch alle anderen Treiber. Bis zu einem gewissen Grad, bin ich bereit für meine Bequemlichkeit zu zahlen, aber 250,- Euronen für ein V4 Bord war mir zusätzlich zu den Kosten für das Plagiat, dann doch zu viel. Die eleganteste Lösung mit einem Controller von HA Laser hätte mich zwar gejuckt, aber 600,- Euronen und ein Haufen Bastelarbeit war mir dann doch zuviel. Jetzt kann ich im Büro auf meinem Rechner entwerfen, auf einen Stick kopieren und dann in der Werkstatt produzieren.

    Danke an alle, die mich unterstützt haben.

    Nachdem ich heute die Preisliste von HA Laser bekommen habe, bin ich am überlegen, ob mir meine Bequemlichkeit wirklich knappe 600,- Euronen wert ist. In sofern werd ich Gewindestangens Vorschlag ein original Board zu kaufen, nochmals überdenken. Hat denn zufällig jemand ein solches Bord bei sich nutzlos rumfliegen?? Wenn ja - bitte melden!!

    Ich geh zwar davon aus, dass es sich um eine Analog Karte handelt, bin mir aber nicht sicher. Der Kartentyp heisst - "LMCV4-Fiber-M". Wenn jetzt hier ein Schlaubi sitzt, der mir daraufhin eine genaue Antwort geben kann, wäre das der Hit. :oo:oo:oo


    Habe jetzt auch nochmal interessehalber ein XP virtualisiert. Geht ebenfalls nicht. Ich gehe davon aus, dass wenn die Basissoftware(Win10 64Bit) den Zugriff verweigert, es in der Virtualisierung ebenfalls nicht geht.

    habe nun mit VM Ware virtualisiert - ohne Erfolg. Ein Dual Boot dagegen auf dem gleichen Rechner geht. Ist nur für mich ein riesen Aufwand da ich eine neue Grafikkarte und einen 32" Monitor habe für den es keine Win7 Treiber gibt. Es ist einfach alles ein Schei................... gefrickl. Weis jemand, was für eine HA Laser Karte ich brauchen würde und was sowas ungefähr kostet??

    Aufgrund Deiner(ichbinsnur) Eingabe habe ich jetzt auf einem Notebook ohne jegliche USB Devices getestet. Leider ohne Erfolg. Jetzt werd ich mir noch ein Notebook mit win7 suchen. Wenn das dann geht, werd ich wohl ein Dual Boot auf meinem Stationären installieren müssen. :unfassbar:


    @ Gewindestange - Für das Geld für eine 2. Originalkarte kann ich mir aber auch bald eine von HALaser holen und hab dann Beamconstruct ohne Einschränkungen. Sooo gut ist EZCAD nun auch nicht!!

    Seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines China Böllers 30W Fiber mit Raycon Source, der auch einwandfrei in der Werkstatt mit Notebook und Win10 funktioniert, habe ich mir die Woche einen Nachbau Controller in der Bucht geschossen zu dem ein EZCAD 2.7.6 gehört. Dies damit ich gemütlich im Büro sitzend meine Entwürfe machen kann und diese dann auf einem Stick mit in die Werkstatt zur Produktion nehmen kann. Im Büro, wo der Kontroller an einem Win10 PC hängt habe ich aber das Problem, das dieser sich nicht installieren lässt(Treiber werden ohne Fehlermeldung installiert, bei Aufruf von EZCAD wird der eingesteckte (Controller/Dongle nicht erkannt). Der Verdacht, das ich einem defekten Bord aufgesessen bin, hat sich nicht bestätigt, da das Bord auf einem alten XP Notebook sofort funktionierte - Dongle wird erkannt. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer, bestätigte er mir, das Bord nur unter Win7 (32 oder 64 Bit weis ich nicht) in Betrieb gehabt zu haben. Jetzt meine Frage, gibt es einen Trick, Versionen die für win7 (32Bit & 64Bit) gebaut worden sind, auf einem Win10 64Bit zum Laufen zu bekommen, oder muss ich jetzt dafür ein Win7 im Dual Boot installieren?? Die Kompatibilitätsmodis von Win10 habe ich alle ausprobiert. Die einzige Alternative, die mir zu dieser Lösung noch einfällt ist, mich von den China Bords zu trennen und das System von HA Laser Systems mit Beamconstruct zu implementieren. Freue mich auf interessante Antworten.

    Ich greife das Thema vom 01/2014 nochmal auf, da auch ich das Problem habe, das meine Röhre (120W) erst bei 13% Leistung anspringt und das Schneiden von Papier damit unmöglich ist. Wenn eine elektrische Leistungsregelung im unteren Bereich nicht möglich ist, wie wäre denn dann eine Art "Sonnenbrille"?? Ich denke an einen Filter der in den unfokussierten Laserstrahl geschoben wird und die Leistung um 15 - 20% reduziert. Damit wäre man im regelbaren Bereich der Röhre und könnte für den "Lowpowerbereich" (dünnes Papier etc.)wieder fein regeln. Hat jemand diesbezügliche Erfahrung oder eine Idee??

    Hallo Gemeinde,
    möchte Euch mein aktuellstes Projekt vorstellen. Nachdem mein Laser in einem nicht temperierten Raum steht, habe ich für ihn eine Kühlwassertemperierung gebaut. Sprich - wird es unter 20° wird geheizt, wird es über 20° wird gekühlt. Das ganze funktioniert mit einer Heizpatrone, einem Kühlerblock mit 3 Lüftern und einem fertigen Controller (WILLHI WH7016H). Nachdem ich aber mit der vorhandenen Messung des Durchflusses nicht zufrieden war(es wurde nur ein vorhandener Wasserdruck gemessen) habe ich mich für eine echte Durchflussmessung entschieden, die mir aber gleichzeitig auch die Heizung ausschaltet, wenn die Zirkulation fehlt. Natürlich hab ich als erstes an einen Arduino mit ein bissl Peripherie gedacht. Nach einigen Überlegungen in diese Richtung, bin ich aber wieder davon abgekommen, da die Möglichkeit, dass sich der Prozessor im Dauerbetrieb aufhängt doch recht groß ist. Also andere Möglichkeit suchen. Der Durchflussmesser ist ein Teil wie im 1.Bild zu sehen. Bei meiner Recherche bin ich auf einen "Missing Puls Detector" gestossen. Dieser erwartet letztendlich eine continuierliche Impulsfolge und bleibt diese aus, gibt dieser Signal. Die Lösungen aus dem Internet mit dem berühmten 555 sind nach einigen Experimenten ausgefallen, da das Prinzip des Durchflussmengenmessers auf einem rotierenden Magneten über einem Hallsensor beruht. Bleibt das Magnet ausgerechnet über dem Sensor stehen, so meldet der Detector fälschlicherweise keinen Signalausfall. Nach weiteren Recherchen bin ich auf folgende Schaltung (Bild 2) gestoßen. Die funktioniert super, hängt sich nicht auf - also tut alles was sie soll. Daraus ist bei mir folgende Schaltung entstanden(Bild 3). Natürlich hab ich gleich ein Layout erstellt und 5 Leiterplatten bestellt(Bild 4). Diese sollten in den nächsten Tagen kommen. Sollte jemand Interesse haben, bin ich gern bereit gegen einen Kostenbeitrag für die Leiterplatte, eine davon abzugeben - unbestückt natürlich. An sonsten wünsch ich viel Spass beim Nachbau.
    P.S. Im Nachhinein hab ich festgestellt, das es gescheit ist, dem Relais noch eine Freilaufdiode zu spendieren. Im Schaltplan ist sie drin, im Layout leider nicht. Also bitte über die beiden Anschlüsse des Relays löten.
    Sollte jemand anstatt mit 12V lieber mit 5V arbeiten wollen kann er das Relays gegen einen 5V Typen tauschen.


    !!! in der Zeichnung war ein Fehler - die LED war verdreht eingezeichnet - der Schaltplan unten wurde bereits korrigiert. Die LED wäre also auf der Leiterplatte zu drehen.

    Tag zusammen und allen noch ein gutes neues Jahr.
    Ich denke seit einiger Zeit über eine 2. Laserquelle für meinen Selbstbaulaser nach.


    Hat jemand zufällig und günstig :funny-: einen YAG mit Faserkopplung oder Faserlaser zuhause rumfliegen und denkt über einen Verkauf nach ??


    Den YAG bitte mit Diodenpumpe - hab leider kein eigenes Kraftwerk zuhaus.


    Würde mich über interessante Angebote freun.

    Danke für die Info. Ich kenn zwar den Unterschied zwischen Faserlaser und Faser gekoppeltem Laser, hätte jedoch angenommen, dass ich mit einem Laser anderer Frequenz(als CO2) schon in Metall (gravieren) komme. Ich hatte es bis jetzt immer so verstanden, dass - neben der Leistung - vor allem die Frequenz bei CO2 daran schuld ist, keine Metalle gravieren/schneiden zu können. Daher meine Idee eines Diodenlasers.



    Ach so - und allen Forenmitgliedern und -lesern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

    Danke - das ist doch mal ne Aussage. Hätte halt gern was, um mein 120W Co2 Materialspectrum zu erweitern. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man mit 6-10W Diodenlaser, mit einer gescheiten Fokusierung mehr erreichen?? Bei den Materialien denk ich an die Gravur von all den Materialien, die mit CO2 nur schwer oder nur mit Hilfsmitteln zu bearbeiten sind.

    Hat jemand Erfahrungen mit Coherent FAP 800 40-50W 806 -808 nm ?? Sollte mit entsprechendem Colimator grundsätzlich zur Materialbearbeitung geeignet sein. Ich würde gern mal mit sowas spielen.


    !!! Ja ich hab eine passende Brille, ja ich weis das ich nur zweimal in einen Laser schauen kann!!!!!


    Freu mich auf interessante Antworten. :P

    Kann jetzt sein, das ich komplett falsch liege, aber warum gehst du das Problem nicht folgendermaßen an -


    Den Laser auf Dauerfeuer und in Abhängigkeit von der Z Info die Intensität geregelt. Steht doch eh im GCode wenn sich Z ändert. Das Einzige, worauf Du achten musst, ist das beim Richtungswechsel immer eine Laser off drin ist, sonst hast Du gleich ne schwarze Umrandung mit dabei.
    Vielleicht seh ich das ein bissl so wie "Fritzchen die weite Welt" sieht, aber ich seh da erstmal kein Problem. Im Gegenteil, ich kann sogar noch eine 3. Ebene bearbeiten, wo bei einem DSP Controller nur 2.5 Ebenen drin sind.

    Wenn Du mich meinst mit „Ist mir zu hoch“ dann folgendes-
    Das Argument von Diemo leuchtet mir ein, ein Schalter reagiert nur auf Staudruck, ein Flussmengenmesser auf die Flüssigkeitsbewegung. Ergo – ich muss einen echten Durchflussmesser nehmen der in Abhängigkeit von der Durchflussmenge ein Signal wechselnder Frequenz abgibt. Dies muß ich mit einem Arduino beobachten und daraus ein statisches Signal erzeugen, mit dem ich dann WP oder was auch immer ansteuern kann.