Beiträge von kaerntner53

    Hier nochmals im Detail was ich kurz schon im "Mitbewerbsforum" beschrieben habe. Jede Röhre hat in Abhängigkeit von der
    Leistung einen maximalen Strom- und Spannungsbedarf. Diese dürfen auf keinen Fall überschritten werden. Qualitativ hochwertige Netzteile haben die Möglichkeit, die Werte per Potetiometer einzustellen.


    Ergo - Grenzparameter der Röhre ermitteln, am Netzteil einstellen und dann funktioniert das.

    Hallo an alle, bin neu in diesem Forum und grüße erst mal alle. Beschäftige mich "theoretisch" seit ca. 1 Jahr mit dem Thema Lasergravur. Habe vor 2 Jahren eine CNC Fräse gebaut und damit schon einiges realisiert. Jetzt juckt mich halt ein Lasergravierer. Habe Pläne dafür auch schon gezeichnet und weis auch was mich das ganze kosten soll(und darf). Würde aber gern vorab ein bissl spielen und probieren. Daher suche ich einen defekten Chinakracher. Er sollte mechanisch soweit O.K. sein, das Rohr und das Netzteil ebenfalls. Die Steuerung kann defekt sein - ich hab eine Schrittmotorsteuerung für die CNC Fräse gebaut - die lässt sich auch dafür verwenden und passt ausserdem an MACH3. Wenn also jemand sowas im Keller stehn hat und es los werden will - bitte melden. An ansonsten würde ich mich über Kontakte aus Kärnten freun, die ebenfalls an sowas Interesse haben und Lust haben, sich auszutauschen(vielleicht auch gemeinsam bauen).