Beiträge von verifier

    Hallo Heliwood,


    ich habe den Ortur Laser Master 3 auch seit ca. 4 Wochen und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

    MDF und MPX habe ich bisher noch nicht damit geschnitten, aber 3,6mm (4mm) Pappelsperrholz, Papier, Katon u.s.w. und das geht recht gut.


    Bei mir läuft immer der AirAssist. Anfangs hatte ich es ein paar Mal vergessen einzuschalten und dann ging die Schneidleistung rapide in den Keller.

    Also Laserkopf abbauen, den orangenen Sichtschutz runter und dann den konischen Tubus abdrehen und mit einem Q-Tip trocken (!), also ohne Flüssigkeit die Linse/Schutzglas gereinigt. Danach war alles wieder ok.

    Dein Schneidmaterial sollte unbedingt auf einer "luftigen" Unterlage (Wabentisch) liegen, die unten auch einen Spalt zum Schmauchabzug (ca. 1-2mm) hat.

    Dann dürfte da nichts mehr passieren.


    Dann mal viel Spaß noch mit dem Teil,


    Gruß

    Gerhard

    Moin,


    dann hast du also einen TL-Controller in der Maschine??
    Mit welcher Soft-Version arbeitest du denn bislang?


    Gruß,
    Peter


    Hallo Peter,


    wie ich schon geschrieben hatte ist noch der Original TR-Controller eingebaut. Ich nutze jedoch - dazu mußte ich erst einmal nachschauen - die PHCad V. 4.47 deutsch. Die war mal auf dem Thunder-Download für jeden verfügbar. Dafür hatte ich nach etwas Neuerem gesucht.


    Vielleicht gibt es ja einmal einen neuen Controller...


    Gruß
    Gerhard

    Hallo Diemo,


    hatte nicht verinnerlicht, daß es sich um einen speziellen TL-Kunden-Service-Bereich handelt.


    Nein, ich bin bisher kein TL-Kunde. Habe auf meinem TR6040 den Original-Kontroller. Zur Steuerung läuft auf meinem Rechner eine - was weiß ich für eine Vers. - PHCad-SW, die sicherlich updat-würdig wäre und die hätte mich interessiert.


    Bleib weiter lieb!


    Gruß
    Gerhard

    Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für die freundliche Begrüßung in dem freundlichen Forum!


    Das "Arbeiten" (Basteln) zu Hause soll ja ein Ausgleich für den Job sein, bei dem das Geld verdient wird. Und da sollte es nicht auch noch mit Streß weitergehen. Somit geht es an den Laser nur, wenn auch gerade der Drang danach besteht. Und dann soll auch noch etwas mehr das Kerative verwirklicht werden.


    Euch einen schönen 1. Adventssamstag,
    Gerhard

    Bin in verschiedenen Foren (Modellbau, Foto, CNC u.s.w.) registriert, habe da aber leider nicht immer die besten Erfahrungen gemacht. Ich lese dort gerne die mich interessierenden Beiträge, schreibe auch einiges, bin aber nicht der mit den 4000 Posts in 2 Jahren.


    Habe mich nun also auch bei euch "Laserfuzzies" angemeldet, um mehr lesen, sehen und auch selbst berichten zu können.


    Erst einmal fand ich es schon sehr schön, recht zügig freigeschaltet zu werden! Ebenso fand ich es sehr angenehm, daß nicht die Preisgabe aller persöhnlicher Daten als Minimalausstattung zur Aufnahme in das Forum notwendig war!


    Habe schon seit mehreren Jahren eine CNC-Fräse und so war es an sich klar, daß auch ein Laser irgendwann mal her musste. Das war dann vor ca. einem Jahr soweit. Ich konnte von einem Bekannten einen TR6040 günstig übernehmen. Der Einsatz ist ausschließlich im privaten Bereich, quasi nur zum "spielen". Wenn der Job, die Jahreszeit und das gerade favorisierte Hobby es zuläßt, wird mit dem Laser hauptsächlich geschnitten. Was.... werde ich so peu a peu hier noch vorstellen.


    Seid also alle gegrüßt vom Gerhard vom Bodensee