... was ich aus meinem "Bastel-Keller" auch noch anbieten könnte, wären IR-Laserdioden mit 975nm Wellenlänge und Leistungen bis360W auf einen Spot von 0.2mm in 50mm Abstand (mit einer 49mm-Fokuslinse) ... das geht schon für Holz/Sperrholz und auch Etwas in Richtung Metall-Schweißen oder Blech-Schneiden ... oder, für den Einstieg bzw. Üben mit kleineren Leistungen ![]()
Beiträge von VDX
-
-
Von der Konvergenz zur Divergenz.
Alles andere ist die Kollimation mit anschließender leichter Konvergenz.
Aber bedenke, wir sind noch lange nicht bei Krieg der Sterne angekommen

... ach, wirklich noch nicht?

-
... hier ein Beispiel für einen "senkrechten" Schnitt bei Schuhsohlen-Schaumstoff:
-
... auch mit den Laserdioden kann man die Schnittspalt-Breite Oben/Unten optimieren bis gleich dick/breit machen.
Ob der Schnittspalt untenrum aufweitet (oder sogar wieder enger wird!) läßt sich über die Fokus-Ebene und die GRaviergeschwindigkeit variieren ... ich habe z-B. bei Schuhsolen-Schaumstoff mit 20mm Dicke oder bei Weich-Schaum bis 20mm dicke praktisch "perfekt senkrechte" Schnitte hinbekommen
-
... was in Richtung DIY auch noch geht, sind mit 405nm-LED's gepumpte Rubin-Stäbe ... ähnlicher Aufbau wie beim NdYAG, nur eben auf 405nm Pumpen und (glaube knapp 700nm) Austritts-Wellenlänge

-
... und hier noch schnell, (auf vielfachen Wunsch) .. ein "Tauchgang" durch den anderen Garten und ein paar Außen-Keller
(mit Notlandungen wegen ohne GPS und Akku "fast leer") -
... war am Samstag wieder auf dem Modellflug-Vereinsgelände:
https://l.facebook.com/l.php?u=https%…pDA2sWc4cYeVb_s
-
-
Meine beiden "großen" NdYAG's mit 120W und 150W mittlere Leistung bin ich an Michael (Gewindestange) losgeworden ... danach nur noch kleine NdYAG's mit 60W, 7W oder einkleiner 2W (Haar-Entferner) ... sonst Alles nur noch Faserlaser oder 975nm-IR-Laserdioden in der 300W-Klasse fürs "ernsthafte Basteln"
-
... hatte ich auch immer wieder mal -- Laser. Pastedispenser Kamera ... zum Wechseln auf das jeweilige Modul ein Makro mit den Positionen ... zum "anlernen" jeweils einen Punkt gebrannt oder dispenst, dann mit der Kamera referenziert ...
-
... na, dann erstmal willkommen bei den anderen Laserverrückten

-
... man könnte hierzulande mit LOM auch schon noch einiges machen -- (super)dünnes" Holzlaminat und durchsichtige/durchscheinende Schichten (ggf. lakieren)mit dem Laser gravieren/konturieren und dann XX-fach aufeinanderkleben ... je nach Variationen sind damit auch schon "extremste" Ergebnisse drin

-
... keine Chance! -- da ist über die Jahre soviel Zusammengekommen und wieder verschwunden, daß ich die verschiedenen Keller erst mal ein paar Tage lang aufräumen müßte, um sie überhaupt vernünftig verwenden zu können ... nicht nur "vorzuzeigen"

... evtl. mache ich mal eine "deepDive-Tour" durch den anderen Garten und die Außen-Keller ...
-
... ich bin auch schon ein paar mal in der Wohnung rumgeflogen -- die Avata2 hat Probleme, wenn kein GPS und wenn die Helligkeit zu gering ist -- die knallt dann gerne mal seitlich gegen die Wänd oder bleibt in der Gardine hängen.
Morgen müßte eine Neo2 kommen -- die hat eine deutlich bessere Hinderniserkennung als die Avata2 ... ich schau dann mal, wie die in Innenräumen ohne GPS zuerechtkommt ...
-
Es wäre noch spannender, wenn du durch deine Werkstatt fliegen würdest

... da gibts kein GPS, so daß die Drohne rumzicken würde

-
... einen Adrenalin-Kick gibts auch im eigenen Garten - muß nicht immer ein "unvergessliches Panorama oder in den Bergen sein

https://www.youtube.com/watch?v=clkqO5049DE -
... sollte jemand "basteln" wollen -- ich hätte auch noch ein paar CW-Faserlaser von IPG "über" ... 50W mit Controller-Netzteil ... 60W ohne Controller ... und 130W ohne Elektronik, der rein über Konstantstrom betrieben wird

-
... hab' auch so ein ausgemustertes "proffessionelles Bastel-Projekt" im Außenkeller -- hatte glaube 2019 mal 45k€ gekostet.
Da sind aber noch "Standard-Komponenten" drin, wie ein 20W-IPG-Faserlaser und Standard-Galvokopf ,,, und der interne PC mit "verdongelter" Software kam mit dem Dongle dran und einigen Vorlagen aus Wolfsburg (VW und lokale Sportvereine)
-
Hallo,
aus meinen "Forums-Projekt"-Zeiten habe ich noch einiges an 975nm-IR-Laserdioden mit 105µm-Glasfaser dran und Leitungen von 9W (ein paar wenige mit 5W und auch wenige mit 25W oder 30W) ... eventuell würde ich auch ein paar stärkere mit 135W oder 200W auf einen Spot von um 0.2mm Durchmesser abgeben ... ein paar Kunststofflinsen dafür habe ich auch noch ... und ein paar Treiberplatinenn für Konstantstrom-Treiber bzw. Schaltpläne dafür.
Für "normales" Lasergravieren sind die blauen 10W-Module von Sculpfun viel besser geeignet -- wo die IR-Laserdioden Vorteile haben, ist z.B. beimm Pulverbett-Sintern von dunklen Materialien bis Metall ...
Je nach Diode und Komponenten bzw. Umfang liegen die Preise bei ab 50€ bis 500€
-
... whatsapp hatte ich nur letztes Jahr für 2 1/2 Monate, bevor sich das mit dem Drohnen-Abschuß-Projekt erledigt hatte ... nutze nur Signal für/mit Family und ein paar Freunden ...