Beiträge von VDX

    ... ich nutze Corel Draw für Vektoren und Corel Photopaint für Bitmaps - das hat jede Menge Import- und Export-Konverter ... und wenn's mal keinen passenden hatte, dann habe ich mir auch schonmal welche per Makro-Programmierung oder externem Parser selber erstellt - so auch z.B. einiges für Gerber/G-Code 8)

    ... ja, mit "Vorbeschichtung" kommt dazu noch die Komplex-Chemie der Bestandteile (z.B. Senf) und abseits der Laser-Wellenlänge nochmal reines "Plasma" beim verbrennen/ionisieren der Vorbeschichtung - nur so kann z.B. klares Glas mit einer blauen Laserdiode graviert werden.


    Ansonsten kommen die Dioden so langsam in Leistungsbreiche, wo auch "nennenswerte" Mengen der nicht vorbeschichteten Metalloberfläche weggedampft werden, so daß ein paar Hundertstel bis Zehntel tiefe "Gravierspuren" entstehen -- hier hatte ich z.B. mal einen "Beschußtest" auf Edelstahl mit einem meiner IR-Module gemacht (inzwischen, mit der 360W-IR-Laserdiode, würde das pro "Schuß" einfach durch eine 1mm Edelstahlpatte durchschießen).


    Bild-Legende - von Links nach Rechts 1x, 3x, 10x mit jewils um 100Watt @975nm, 3µs langen Pulsen ... ab dem 2. Puls geht das deutlich schneller, da schon was dunkles, gut absorbierendes im Spot vorliegt:



    Linse30mm-5A-Stahl_Ergebnis_sp.jpg    Linse30mm-5A-Stahl_Ergebnis-1.jpg


    Linse30mm-5A-Stahl_Ergebnis-2.jpg    Linse30mm-5A-Stahl_Ergebnis-3.jpg

    ... "Anlassmarkierung" hat typisch keine mechanische Veränderung der Oberfläche - je nach Energiedichte der Laserdioden ist das dann aber auch nochmal etwas mehr, so daß das Material "aufgeworfen" wird (praktisch "aufkocht"), und mehr Oxidation bzw. auch noch etwas "Nitrierung" stattfindet :/

    ... wenn du PVC gravieren oder schneiden willst, darfst du den Rauch nicht wegblasen/verwirbeln, sondern mußt den mit einer starken Turbine durch einen Aktivkohlefilter hindurch absaugen(!!)


    Bei meinem ersten so aufgebauten Lasercutter lief Alles gut, bis einmal die Absaugung kurz ausgegangen war (lief nach um 10s wieder) ... das Bischen aufgestiegener "Qualm" sah auch nicht dramatisch aus ... am nächsten Morgen hatte ich aber auf den offenen Silberstahlwellen um den Kopf herum "Flugrost" drauf :rolleyes:

    Mr.Spock - kein Problem, wenn du da nicht so ganz mitkommst - das sind "Laserdiodendödel"-Internas, bzw. wie man bei den Dioden mit dem "schlechten" Strahlprofil diese doch noch irgendwie hinbiegt, damit die verwendbar werden ;)

    Hi Stephan,


    "fast" und "slow" sind die "Öffnungswinkel" des Diodenstrahls der jeweiligen Polarisierungsachsen (also "fast axis" und "solw axis") hat nicht direkt mit den Linsen zu tun.


    Auf der "fast axis" geht der Strahl schneller auseinanderm auf der "slow axis" langsamer, so daß das Rechteck über "fast" breiter ist.


    Beim Kollimieren wird dann z.B. mit zwei unterschiedlichen Zylinder-Linsen die jeweilige Achse separat kollimiert, umentweder einen "Quadrat-Strahl" bei einer einzelnen Diode zu bekommen, oder den Spot auf der breiten Seite nochmal breiter zu bekommen, so daß das ein schmales Rechteck ergibt, womit sich dann bei mehreren so kollimierten Laserdiodenstrahlen durch "Spiegelschnitt" diese länglichen Rechteck-Spots zu einem Quadrat "zusammenlegen" lassen - sieht mann dann häufiger im "Fernfeld", wie der aufgeweitete Spot sich aus mehreren "Rechtecken" zusammensetzt 8)

    ... der kleinste Spot, den ich mit einem Diodenlaser hinbekommen hatte, waren 0.05mm mit einer blauen 1.5W-Laserdiode ... hab' noch ein "Profi"-Modul mit 2 blauen 50mW-Laserdioden und Pol-Filter-Kombination mit 0.03mm - das dürfte seinerzeit aber um 3k€ gekostet haben :rolleyes:

    ... Lack weglasern geht normal ziemlich gut - eher darauf achten, die Leistung soweit runterzufahren, daß der Lack nur weggedampft wird, ohne das Metall darunter zu oxidieren ...

    ... übrigens lassen sich "Siebdruck-Masken" auch leich selber herstellen - z.B. mit einem Faserlaser ... meiner hat mit der 110x110mm-Optik einen um 30µm großen Spot, was auch entsprechend große Löcher in dünne Folien oder Karton brennen kann 8)

    Sorry, aber mittlerweile steht uns das gesamte Wissen der Menschheit mit wenigen Klicks zur Verfügung, aber auch diesen Umgang muss man erlernen.

    ... naja -- "das gesamte Wissen der Menschheit"?


    Ich habe über die Zeit so viel echt interessantes/wissenswertes mitbekommen, was nie in irgendwelche Wikis, Foren oder für Such-Bots erreichbaren Quellen eingepflegt wurde ... wie soll eine Suchanfrage auf sowas kommen? :/

    ... ich habe manchmal ein Problem mit Vornamen und Aliasen -- wenn ich z.B. jemanden mit Vornamen anreden möchte - (abgesehen von den "Spezis" wie Michael oder Stephan) wie erinnere ich mich an all die Zehn- bis Hunderttausende Vornamen in den diversen Foren, ohne auf den ursprünglichen Vorstellungsthread zurückzuscrollen, wenn da nur mit ein Alias (wenn überhaupt) unterschrieben wird? :/

    ... wäre doch mal interessant, ein "Test-Forum" anzulegen, in dem sich einige Zehn leicht unterschiedlich vorkonfigurierte KI-Chatbots austauschen und "austoben" dürfen ... über die Möglichkeit der "Evolution" bzw. Basismodifikationen/Clones müßte ich aber noch etwas intensiver nachdenken ... dürfte auf jeden Fall "spannende" Ergebnisse liefern ... und evtl. (bei passender Vorgabe) auch was als "Selbstschutz-Maßnahmen" für Foren entwickeln :/


    Ich kann mich noch daran erinner, daß ein Frankfurter Pfarrer (?!?) um 200 herum ein paar "Virtuelle Personen" In Art von auf Neuronalen Netzwerken basierenden (selbstlernenden) Programmen auf ein paar Foren und User-Groups "losgelassen" hatte ... das wurde irgendwann etwas gruselig, weil diese "Personen" anfingen, bestimmte Leute zu "mögen" bzw. zu stalken ... als es ihm zu bunt wurde, hat er das Experiment abgebrochen :rolleyes:


    Mit den heutigen KI-Systemen dürfte das noch ein paar Stufen höher "einschlagen" :evil:

    ... was soll ich dann erst sagen! :funny-:


    Im RepRap-Forum (eins der ältesten noch aktiven Foren, in dem ich Admin bin) sind einige meiner ältesten Threads um 16 Jahre alt und es gibt (wenn auch sehr selten) immer wieder mal jemanden, der die ausgräbt oder was zu einem meiner Posts von 2007 fragt ... leider sind die meisten interessanten "Laser"-Diskussionen aus der Anfangszeit des Internet und davor nicht mehr aufzufinden -- auch die "waybackmachine" hat nur ein limitiertes "Erinnerungsvermögen" :/