Beiträge von VDX

    ... mit dem 100W CO2 ist Gravieren schon eine schwierige Herumprobiererei bis es klappt oder du die Minimalleistung durch andere Maßnahmen (kleinere Lochblende, ZnSe-Prisma oder -Fenster, ...) die Leistung weit genug runterbekommst - deswegen habe ich mir dafür auch meine zwei kleinen 10Watt-RF-Laser besorgt 8)

    ... für CO2 sind alle Acryl-Farben "schwarz" - achte nur darauf, daß du kein PC und kein "Bastlerglas" bzw. PS bekommst :rolleyes:


    *** EDIT *** - der größte Unterschied ist da ob XT (=extrudiert) oder GS (= gegossen) - weiß nicht mehr genau welches besser zu gravieren geht

    ... Leute! - laßt bitte mal etwas Ruhe einkehren, bevor das hier überkocht :rolleyes:


    Die meisten Streitereien in Foren starten wegen subjektiver Interpretationen des Geschriebenen, weil jeder schon eine lange Vorgeschichte mit Streßfaktoren in den jeweiligen Theman hatte und die Neulinge einfach nicht wissen können, wo und wann sie jemnaden "gegen den Strich" streicheln.


    Wenn ihr so wollt, seid ihr in meinen Augen Alle "Neulinge" -- meinen ersten DIY-Lasergravierer/Cutter habe ich mir Ende der '80-er noch selber aufgebaut - einmal per Spiegel-Strahl-Führung auf einem DIY-A3-Plotter, und kurz danach als auf die Z-Achse montierter Laser an einer CNC-Fräse.


    Da hats dann auch ein paar Monate gebraucht, bis ich die Teile "perfekt" laufen hatte ... und die "Lernkurve" war supersteil 8)

    ... wenn du da mal was für "Sondemaße" brauchst - ich habe fürs 3D-Scannen von "sehr kleinen" und auch "sehr großen" Teilen diverse Varianten von 3D-Scannern und -Aufbauten entwickelt, um von Mikroteilen bis Gebäuden passend hoch aufgelöste 3D-Scans zu bekommen 8)

    ... normal ist die "optimale Raumtemperatur" bzw, die Temperatur, bei welcher Laser und auch die interne Elektronik am längsten "durchhält, typisch bei 25°C.


    Weil der aber selber Hitze produziert, wird er etwas "vorgekühlt", um die kritischen Teile nicht zu überhitzen ... aber auch nicht zu sehr, weil sonst an den ebenfalls kritischen Teilen ggf. Luftfeuchte auskondensiert, was dann z.B. die Linsen oder Fenster platzen lassen kann.


    So hat sich als Erfahrungswert iwie der Bereich zwischen 22 bis 25 °C eingependelt :/

    ... was du in der Schule und Uni lernst, ist nicht unbedingt das, was du im späteren Leben Alles so brauchst ... ganz anders siehts aus, wenn du "aus Spaß am Thema" dich mit einem Tema (oder mehreren) intensiv auseinandersetzt!


    Früher mal gab's sowas wie "Universalgenies" - die haben praktisch fast Alles selber als Autodidakten aufgebaut, weil es ihnen Spaß gemacht hat!!


    Ich vermisse schon seit meiner Kindheit ein "Belohnungssystem" für solches "autodidaktisches" Lernen - ich selber war immer viel "breiter" interessiert, als meine Mitschüler und Kollegen -- die Noten und das Geld gab's aber immer nur für die konkreten Aufgabestellungen, nicht für das "über demTellerrand" :rolleyes:

    ... sollten wir hier mal einen "Lernkurvenlängenvergleich" starten, dann kann ich mal vorlegen - Anfang der Begeisterung für Laser 1974 ... erster Eigenbau-CO2-Lasercutter 1990 ... das erste mal Laser-Entwicklung zum Job gemacht = 1993 ... und ab dann hats immer wieder mal "geblitzt" ... zuletzt auch immer heftiger 8) :funny-:

    ... ja, was macht so eine Ehefrau? -- ganz einfach - die Lernkurve hochrutschen! 8)


    Ne, im Ernst - mit der Zeit und etwas Lernbereitschaft (und ein paar strategisch geschickt gesetzten Fragen) kommst du schon ganz gut ins Thema rein - mit deiner eher "lustigen" Einstellung garantiert schneller, als so mancher "Griesgram" ;)

    Da bekomm ich mit bisschen ausatmen aus der Nase ein loch rein!

    Aber ich probiers mal aus.

    ... ich meine nicht den "Bastler-Speckstein", den ma in den Kursen mit dem Taschenmesser schnitzt, sondern "Ofen-Speckstein" -- der ist deulicht härter und stabiler als Schiefer und sieht auch ähnlich dunkel aus.


    Hier ein Vergleich zwischen Schiefer und Speckstein - hier hatte ich was in Schiefer gelasert:


    Aztek-Innen-Schiefer.jpg    bb_800x400.png






    - und hier mit der CNC_Fräse in "Ofen-Speckstein" Löcher und Passungen fürs Tempern gefräst - hat die Fräser ganz schön mitgenommen :rolleyes: :


    Speckstein-640.jpg    Speckstein2-kl.jpg

    ... mit Schere (senkrechte Klinge) macht ein Nachbar - Riesen-Tisch mit Ansaugung, bis 30 (50?) Lagen Stoff, Leder oder dicken Schaumstoff.


    Er jammert, daß er damit keine Ecken und zu engen Innen-Kurven machen kann :rolleyes:

    ... was in der Hinsicht evtl. mal einen Versuch wert wäre - als Arbeitsplatte einen "Cryo-Tisch", darüber eine dünne Metallplatte oder -Blech als "Opferplatte" ... dann die Stoff-Lage/Lagen auflegen ... Wasser drüber ... mit einer Glasplatte "flach drücken" ... udn einfrieren lassen ...


    Das Zeugs wird kaum brennen ... der Schmauch kann nicht ins Gewebe reinziehen ... und braucht nicht niedergehalten zu werden 8)

    ... wenn du die Laserleistung stark reduzieren willst, dann setze am Besten ein ZnSe-Fenster als "Strahl-Teiler" so schräge in den Strahl, daß der größte Teil zur Seite hin auf eine Strahlfalle (z.B. Ziegelstein) wegreflektiert wird.

    Der schwächere geradeaus hindurchgehende Strahl wird zwar etwas versetzt, aber nur in eine Richtung, was leicht wieder auszugleichen ist ...

    ... einlagige Stoffe und Leder bis 1mm Dicke hatte ich schon mit meinem allerersten CO2-Laser-"Cutter" mit einer 1.5W Glasröhre geschnitten 8)

    Bei mehreren Lagen ziehts dir den Schmauch zwischen die Lagen, was danach ziemlich lange stinkt :rolleyes:

    ... du kannst das Alu auch mit für Außen-Anwendungen geeigneter schwarzer Klebefolie bekleben, de Konturen reinlasern (da geht jeder Laser) und die freien Bereiche abziehen ... alternativ auch schwarz lackieren und Alles, was micht schwarz sein soll, wegbrennen 8)

    ... stells erstmal so ein wie bei der anderen Achse, dann fahr ein Quadrat mit z.B. 50x50mm oder 100x100mm ab, ob die Abmaessungen gleich sind - sollten die doch unterschiedlich sein, dann kannst du die Differenz über die Mikroschritte leicht zurückrechnen 8)