1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Artikel
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Dein Laserforum
  2. VDX

Beiträge von VDX

• Mikro-Galvo-Opitik

• VDX
    • 8. Februar 2026 um 18:24

... warum ich damit auch noch rummache, ist die Aussicht, was mit einem 5µm großen Spotund einer Energiedichte wie bei einem 1.2kW-FaserlaserFaserlaser so Alles geht, wenn ich die )vielzu hohe)Energiedichte in den Griff kriege und die XYZ-Anlage untendrunter eingerichtet habe -- Plexi- oder Glas-Innengravur ist ja schön, aber nicht so wichtig.

Eher dann die Möglichkeiten Kleine Teile oder Strukturen im Mikrometer-Bereich herstellen zu können.

Ich hatte ja schon ein paar Beispiele von so Mini-Fuzzelteilen Vorgestellt, wie ich sie vor 300 Jahren "mikrozumontieren" hatte.

Die Fertigungsanlagen dafür waren regelmäíg Hallen voll mit Anlagen zum Mikro-/Nano-fertigen, meist ein paar 100k bis Mio Euro teuer... sowas mache ich jetzte in meinem Faserlaser-Prototypen-Gehäuse mitunterschiedlichen Einsätzen zum besseren positionierren undim, Rahmen von "Küchen-Chemie mit Galvanik, Äztechnik oder auch mal ganz wasanders

e 8)Viktor Dirks
    Albert-Einstein-Str. 4
    63538 Großkrotzenburg

• Mikro-Galvo-Opitik

• VDX
    • 8. Februar 2026 um 17:58

......hast ja auch recht -- will hier aber auch nicht zu weit ausholen ?(

• Mikro-Galvo-Opitik

• VDX
    • 8. Februar 2026 um 12:45

... ich "... ich "apiele" damit noxh weiter rum, um die Grenzen und Möglichkeiten auazuloten, ws mit NIR und einem 5µm sPOT SO aLLES GEHT ODER NICHT GEHT:

fÜR 355nm UV haben sie noch eine Optik. welche einen Scanbereich von 2x2mm mit einem 2µm-Spot hergibt-

Das mit den 30x30mm suf 6x6mm ist so designt -- ddas ist eine telezentrische Optik mit den beschriebenen Grenzwerten.

Wegen meiner "Probleme" rechnen sie auch gerade durch, ob ich evtl. eine falsch dimensionierte Distanzhülse bekommen habe :rolleyes:

• Probleme mit IKIER 24/48W Laserkopf

• VDX
    • 8. Februar 2026 um 09:46

... n ein, ^00%-sPIEGEL ::: DER lASERSTRAHL LEUCHTET NUR DARÜBER HINWEG ODER NEBENDRAN VORBEI :::

• Mikro-Galvo-Opitik

• VDX
    • 8. Februar 2026 um 09:30

... ein kurzer <Test mit einer 5mm dicken Plexiglas-Scheibe hat bestätigt, was i ch von dem AnschmelzenAnschmelzen um Durchbrennen der durchsichtigen Kapton-Trägerfolie vermutet hatte.

Ich konnte nur deswegen von den mit Metal l vorbeschichteten Kapton-Folien nichts !übertragen, weil die Energiedichte im Spot viel, viel zu hovch war!

Mit sb 20% Leistung wird das Plexi im Spot "verdampft" -- z.T. eird es auch schwarz (verkohlt) oder brichtes platzt mit inem lauten Knacksen auf und wenn da Dampf austritt, dann riecht das auch etwas "fruchtig :/

A´lso efinitiv für "Plexiglas-Innengravur" geeignet!

Muß das dann auch mal mit Glas ausprobieren - da dürften beim "Knacksen" aber auch schon Splitter fliegen ...:rolleyes:

• Mikro-Galvo-Opitik

• VDX
    • 6. Februar 2026 um 14:01

... obwohl ich das "Guinness-Projekt" voresrst nicht mehr weitermache - die Mikro-Galvo-<optik habe ich ja da und auch noch ein paar andere Ideen dafür, um damit etwas herumzuexperimentieren.

Das Objektiv gegen eine 110x110mm-Optik ausgetausch, ansonsten mit unveränderten Parametern hat folgende Grunddaten.

Ein Quadrat mit 30x300mm ergibt nach der Optik einen Scanbereich von 6x6mm mit folgenden Spot-Größen, wie sie hier m Farb-Diagramm con um 8µm bis runter zu unter 5µm dargestellt werden:

Mit einem 30W-Faserlaser und einem Spot-Durchmesser von 5µm ergeben sich schon merkwürdige "Effekte" in Richtung Energiedichte und Verrhalten der unterschiedlichenMaterial

ien - das geht von "viel zu viel Leistung" bis Mikro-optische Effekte, wie z.B. "Lensing" in durchsichtigen Materialien oder "dynamische Spiegel-Effekte" mit durcchsichtigen Folien oder Glasplättchen, wenn die auf der Unterseite mit Metall bedampft sind.

Eventuell knn ich damit schon "Gls-Innengravur" in Glas oder durchsichtigem Plexiglas machen (in PC hat es schon was gemacht).

Ich werde die nächste Zeit damit weiter experimentieren und ggf. hier auch interessante Ergebnisse posten ...

Dateien

Unbenannt.jpg 46,39 kB – 2 Downloads

• VDX
    • 5. Februar 2026 um 13:39

... damit dürfte kaum noch was zu machen sein - jeweils eine Diode durch die Überhitzunh defekt, die anderen drei auch schon "Matsch" ... könnte auch durch geschmozenen Kleber "verschobene" Optik sein.

Hier Bilder einmal von dem zerlegten "3D-Puzzle" und den "Fernstrahl-Bildern der beiden Diodenbänke:

Ikier 24_48 zerlegt.pngIkier 24_48 zerlegt.png    Ikier 24_48 Fernfeld 1_2.png

Und hier, als Vergleich. das Fernbild eines Sculpfun S10-Moduls mit 2 Dioden bei verschiedenen Leistungen:

20221019_124420.jpg  20221019_124437.jpg20221019_124437.jpg  20221019_124452.jpg

• Guinnes Buch der Rekorde

• VDX
    • 5. Februar 2026 um 04:11

... hier eine weniger gute Nachricht.

Wegen schwerwiegender gesundheitlicher Probleme in der Familie und da abzusehen ist, daß ich die noch ausstehenden "Zusatz-Voraussetzungen -- vor Allem die Herstellung der (zwingend geforderten) Schachfiguren im "Wettkampf-Staunton-Design) in zu einem 300x300µm großen Schachbrett ("Spiel-Chips" mit 2D-Bildchen drauf wären machbar) bis zum Rekordversuch am 25. 2. nicht schaffe, muß ich diesen "Guinness Buch der Rekorde"-Rekordversuch leider abbrechen.

Ich bleibe am Thema dran und werde das ggf. zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versuchen ... im jetzigen Zeitrahmen schaffe ich's aber nicht.

Ein paar Freunde haben diese Info schon vorher bekommen - beim Rest entschuldige ich mich für die enttäuschten Erwartungen.

Ich hoffe, daß sich die Probleme lösen lassen und ich es beim nächsten Versuch besser hinbekomme ...

• VDX
    • 4. Februar 2026 um 23:05

...

• VDX
    • 4. Februar 2026 um 23:04

... man kann 2 Laserstrahlen mit einem POL-Würfel deckungsgleich "übereinenderlegen, wenn die beiden Strahlen unterschiedlich (H/V) polarisiert sind.

So macht das z.B. Sculpfun mit den 10W-Modulen, wo zwei 7W-Dioden, unterchiedlich polarisiert, zu einem Strahl mit 0.08x0.08mm-Spot "überlagert" werden ... bei den stärkeren Modulen mit 4 und mehr Laserdioden legen sie die Strahlen wieder mit Spiegeln "nebeneinander" - das heißt dann "per Spiegelschnitt" kombinieren, statt mit POL-Würfel "überlagern" 8)

• VDX
    • 4. Februar 2026 um 21:56

... nein - entweder Oberflächen-"Voll"-Spiegel oder speziell für die 975nm dielektrisch reflektiv beschichtet - jeweils nahe an 100% Reflexion.

Bei der 360W-Diode sind die Spiegel hanz leicht schräge angestellt, so daß die "Balken-Strahlen knapp über den Spiegel davor drüberleuchten und sich dann am Ende zu einem "Quadrat-Strahl" zusammenlegen ... der Sammel-Strahl wird dann senkrecht nach Oben ins "Obergeschoß" gelenkt ... da nochmal in die Horizontale ... wo er dann durch eine kleine Fokussierlinse in eine 0.2mm-Faser reinfokussiert wird.

Bei dem Modul mit den 3 9W-Laserdioden sitzen die Dioden auf jeweils leicht unterschiedlich hohen Blöcken, so daß sie dann ebenfalls über die anderen Spiegel drüberleuchten und dann auf der Oberfläche der Linse ein "Quadrat" bilden und dann in die hier 0.1mm-Faser reinfokussiert werden ...

• VDX
    • 4. Februar 2026 um 21:29

... noch besser kann man das mit den "Zusammenlegen" bei den alten 25W-IR-Laserdioden sehen - 3x 9W-Dioden zu einem "Streifen" kollimiert, die 3 Streifen zu einem "Quadrat" kombiniert und dann in eine 0.1mm-Glasfaser reinfokussiert:

25Watt.jpg

• VDX
    • 4. Februar 2026 um 21:13

... wenn man sowas mit per "Spiegelschnitt" zusammengelegten Dioden mal in der Realität sehen möchte - da kommen dann 360W zusammen ( 10x 36W zu einem 5x5mm-Strahl kombiniert und später auf 0.2mm fokussiert): 8)

360W-Diode offen.png

• VDX
    • 4. Februar 2026 um 19:46

... so schaut das Teil "von Innen" aus - morgen mache ich auch ein paar Bilder von den Einzelteilen und den "Fernbildern" von den "Laser-Streifen"... den Kopf selber aufmachen lohnt nicht ... eher noch so mit rumspielen, wie er ist, bis die Dioden komplett hinüber sind:

Dateien

Ikier 24_48W.jpg 335,63 kB – 23 Downloads

• VDX
    • 4. Februar 2026 um 18:22

... ich hätte zwar noch eine oder zwei von den "guten" 7W-Dioden -- allerdings mit "eben mal schnell einlöten" ist da nicht viel zu machen - die sind (wenn auch nicht allzu perfekt) in die optische Bank mit den ganzen Zylinder-Linsen und Spiegeln auf einem optischen Tisch in einem Reinraum eingebaut und dann eingegossen ... glaube nicht, daß ich das so hinbekomme ... also eher für die Tonne oder "Rumexperimentieren)

• VDX
    • 4. Februar 2026 um 16:19

... heute habe ich es gechafft, den Laser-Kopf aus dem Modul hersauszug´holen (was ein komplizierter zusammenbau! :rolleyes:)

Hab' die beiden Diodenbänke jeweils direkt angeschlossen - pro Diodenbank sollten 4 6W-Laserdioden drin sein, also auch jeweils 4 "nebeinandergelegte" Laserlinien zu sehen sein.

was bei 12V und 400mA zu sehen ist - jeweils nur 3 "Linien", die auch ungleichmäßig ausschauen und auch "optomechanisch" ziemlich "unordentlich" kombiniert sind - nicht so schön parallel und in regelmäßiger Anordnung, wie beim Sculpfun oder meinen anderen 8x-Dioden-Köpfen (mach bei Gelegenheit mal ein paar Fotos davon).

Das heißt also, daß pro Bank jeweils eine Diode hin ist ... und die anderen undefiniert "gealtert"?(

• VDX
    • 3. Februar 2026 um 23:25

... wenn ich genug Zeit hätte (bis 25. Februar bekomme ich das auf jeden Fall nicht mehr eingerichtet), würde ich mich ja wieder mehr mit "LIFT" (= Laser-Induced Forward Transfer) bechäftigen -- hier geht um einiges mehr mit verschiedensten Materialien in Art und Richtung, wie ich das für die Mikro-Scachfigürchen baräuchte ... erfordert dann aber auch einige Monate Vorbereitung und Parametrierung.

Sowas geht z.B. mit einem "günen" Faserlaser, einer dazu passenden beamer-Optik und mit Kupfer oder Gold vorbeschichteten Glasplättchen:

5 - Strukturierte Übertragung Stapeln.jpg

Und hier ein paar der Materialien, mit denen sowas geht - einiges davon habe ich da (Alu, Kupfer, Stahl, Gold, Titanoxid ... und noch ein paar):

pvd-materialien-k.jpg

• Dart Flights Gravieren

• VDX
    • 3. Februar 2026 um 23:07

... wenn du so "farbig" bechichten willst, dann zuerst sehr dünn "schwarz" aufsprühen, dann etwas dicker die gewünschte Farbe.

Die schwarze Farbe wird dann möglichst komplett verdampft und der Dampfdruck sprüht dann die noch vorhandene Farbe rüber.

Je nach Parametern, Lasertyp und Farbe schmilzt die Farbe noch etwas auf, so daß sie als normaler "Farblack" aufgetragen wird und beim Abkühlen wieder erstarrt.

Mit etwas Übung läßt sich damit so einiges machen! 8)

Ich wollte letztes Jahr ein Entwicklungsprojekt zu "Laser-Multimaterial-Mikro/Nano-3D-Druck" starten - hat aber aus diversen Gründen nicht geklappt :rolleyes:

Diese "Thermo-Transfer-Übertragungsmethode" läßt sich nicht nur mit Farben/Lacken machen, sondern mit jedem Material, was vorher dünn auf einen durchsichtigen "Zwischenträger" aufgebracht wird und beim Lasern z.T. verdampft und ansonsten anschmilzt und auf der Ziel-Oberfläche wieder auskondensiert.

Ich habe in der Art vorbeschichtete Kunststoff-Folienrollen mit diversen Metallen und Keramiken, elche sich damit "auflaminieren" lassen.

Hier mal eine Übersicht an Materialien dafür:

pvd-materialien-k.jpg

und was damit geht, wenn man etwas "spielen" kann: 8)

Layout3.png  5 - Strukturierte Übertragung Stapeln.jpg

• 4 zoll linse

• VDX
    • 3. Februar 2026 um 19:11

... normal von der "Mitte" der Linse ... das mußt du aber sowieso nachjustieren, weil die Aufnahmen unterschiedlich hoch/tief sind ...

• VDX
    • 3. Februar 2026 um 19:09

... ich habe von einem Freund hergestellte/angemischte Graphen-Paste, welche nach den antrocknen eine viel bessere Wärmeleitung hat, als alle PC-Kühler-Pasten (auch z.B. die "Arctic Silver") ... ist aber immer noch weniger, als mit einem "Saphir-Stempel" aufgepreßt ... also eher nicht ?(

Werbung

Allplast GmbH

Allplast GmbH

Thunderlaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
  4. Doppelaccount beantragen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22