Beiträge von VDX

    Viktor, das ist nur das Schutzfenster.

    Aber hin isses trotzdem. :noidea:

    ... na, dann nochmal Glück im Unglück -- mit guter Absaugung statt Air-Assist, würde das dann auch ohne das SChutzfenster gehen - ich habe bei meinem kleinen "blauen" Modulen typischen Fokusabstand von um 20-25mm und sauge(!) den Rauch direkt neben dem Spot ab, so daß nichts auf die Linse kommt ...

    ... die Linse ist hin, da brauhchst du eine neue - das "Rechteck" ist der eingebrannte Laserstrahl, was die Antireflex-Bechichtung weggedampft und noch etwas mehr Schaden angerichtet hat :rolleyes:


    Beim Nächsten Mal besser mit Sperrluft, damit der Rauch und Dämpfe nicht bis zur Linse durchschlagen ...

    ... wenn als DXF hinundherschieben, dann am Besten in den älteren Formaten (ich nehme da typisch "Acad R14" oder "Autocad 2000") - die neueren haben da unterschiedliche Kurven-Typen drin (Splines, Beziers, Nurbs, ...), welche auch unterschiedlich bis gar nicht interpretiert werden :rolleyes:


    Oder vor dem Export in Kurven/Polylines konvertieren - dann werden die als Segmente exportiert, was besser zu editieren ist ...

    Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass da bei über 100mm/s noch nennenswert brauchbare Gravuren bei raus kommen.

    ... bei den "leichtgewichten" könnte das shon etwas mehr werden, wenn mit Parallelschraffur entlang der bwegten Achse gelasert ... mit meint Servo-Anlage kann ich rein mechanisch bis 300mm/s, da "wackelt" ber die hohe Z-Achse wie ein Lämmerschwanz und der Tisch ist kurz vorm Umkippen -- da bin ich fürs genaue Konturfolgen auch nur mit 50mm/s unterwegs - bei 80mm/s sieht man nach Ecken schon die Ausschwinger :rolleyes:

    ... hab' mir beim Laser-Hersteller einen (proffessionellen) Chiller "mit Heizfunktion" bestellt - wichtig, da ich den aktuellen Projekt-Aufbau im Wintergarten stehen habe ... und bei den letzten Frost-Nächten das Kühlwasser (und auch der Laser selber) bis knapp unter 10°C runtergekühlt war ... und die Firmware den nach dem Einschalten erst ab >15°C "freigibt" - sonst gibts einen "Initialisierungs-Fehler" :rolleyes:

    ... läuft die Pumpe bzw. fließt das Wasser?


    Bei meinem hatte ich auch zuerst einen "Leistungsverlust", jetzt piepst der dauernd und der Wasserdruckhat mächtig nachgelassen :rolleyes:


    Als ich beim Entleeren des Tanks mit dem Schlauch direkt auf den Boden des Tanks aufgesetzt hatte, kamen mit dem Wasser harte schwarze und durchscheinende harte Krümel mit ... die könnten in der Pumpe die Rotation behindern :/

    ... je nachdem kann das mit einer 50W-Glasröhre schon ziemlich tricky sein, die soweit runterzubekommen, daß es gut ausschaut und reproduzierbar geht.


    Mit blauen 2.5W-Laserdioden konnte ich bei goldfarbenem Tonkarton nur die "goldene" Deckschicht wegbrennen, ohne das weiße Papier darunter zu bräunen ... mit einem K40 war das so partout nicht machbar.


    Für eine größere Bandbreite (minimale Leistung beim Gravieren, aber auch Schneiden von ein paar mm Plexiglas) baue ich mir gerade einen kleinen 10Watt RF-CO2-Laser mit Galvokopf, 2.5x Beamexpander und 50x50mm Scanbereich auf - der dürfte vom Spot-Durchmesser unter 0.1mm liegen (nominell 0.14mm, mit dem Gaussschen Strahlprofil kann der "Brennfleck" bis unter 0.05mm klein sein), aber auch immer genug Energiedichte, um Plexiglas zu schneiden.


    Hier mal als Beispiel, was mit dem goldfarbenen Tonpapier mit einer 2.5W-Diode geht - links mit dunklen Ränder geschnitten, rechts ohne "Bräunung" graviert und geschnitten:


    4e_800x400.png  Schneeflocke 3D - Massenfertigung.jpg

    ... das Holz (ist das Holz?) ist komplett "durchgekohlt" und hat damit keine Festigkeit mehr.


    Du kannst mit weniger Leistung und/oder mit mehr Abstand zwischen den Schraffurlinien etwas mehr Holz stehem lassen ... und/oder einen Klarlack drübersprühen ...

    ... die neue Röhre hat vermutlich andere Min/Max-Werte, als die alte, weswegen das "Abschalten" wohl nicht mehr funktioniert.


    Zu den anderen Probleme brauchts mehr Infos ... wäre auch gut, dich vorzustellen und dein Gerät etwas mehr zu erläutern ... es ist etwas unhöflich, so unvermittelt mit einem "Hilfeschrei" in ein Forum reinzupreschen :rolleyes: