Beiträge von VDX

    ... nimm mal ein dünnes Glasplättchen (z.B. Mikroskop-Träger), lackiere die mit einem Lack der späteren Schrift-Farbe, leg das Glasplättchen mit der Farbseite auf den Legostein auf und lasere dann mit minimaler Leistung (ggf. noch etwas "außer Fokus") durch das Glas auf die Farbe, so daß die Schmilzt oder sogar etwas wegdampft ... mit etwas Glück (und Einstellung) erwischst du den Punkt, wo die Farbe noch nicht komplett verbrennt, sondern anschmilzt und "rüberspritzt" ... sowas hieß füher mal "Thermosublimationsdruck" und wurde meist mit kleinen "Heizwiderstands-Pixeln" von mit farbigem/schwarzem Wachs beschichteten Druckbändern aufs Papier übertragen 8)


    Viktor

    ... ja, fräsen wäre auch eine Möglichkeit -- z.B. eine Tasche ausfräsen, gelaserte Teile einlegen und wieder mit Epoxy vergießen und glattpolieren 8)


    Viktor

    ... damits schöner ausschaut oder leichter abzuwischen geht evtl.? :/


    Das sollte man dann besser vor dem Vergießen lasern oder sonstwie markieren :rolleyes:


    Viktor

    ... oder aus einer NiMnGa-Legierung - das Zeug ist ohne Kompression "elastisch" und läßt sich auch strecken oder zusammenstauchen, wobei es etwas "knirscht" (wenn die Kristall-Gitter von der Längs- ind die ZickZack-Form umklappen) ... dürften aber auch nur so um die 5-7% "Streckgrenze" sein :/

    Hat nur den Nachteil -- wenn zu dick, dann bilden sich Risse, die sich dann beim "Umklappen" ausbreiten können ... und ziemlich teuer :rolleyes:


    Viktor

    ... habs heute nicht mehr geschafft ... werde dann morgen mal schauen, was der Fasergalvo als kleinstes noch lesbar rausgibt (oder ob ich das mit optischer "Reduzierung" noch etwas austricksen kann) 8)


    Viktor

    ... hier die ersten Bilder von dem "3D-Laser" -- in dem (überlangen) Kopf ist ein kleiner "voicecoil-motor" (gleicher Typ Antrieb, wie bei Festplattenköpfen, nur linear statt "im Bogen), der eine kleine Linse schnell hinundher fährt (im 2. Bild markiert):

    3D-Laser-Kopf.jpg


    Eventuell habe ich auch schon eine mögliche Fehlerquelle gefunden, warum der nix macht - der "Power-Sensor" scheint recht empfindlich auf Winkeländerungen zu reagieren -- möglicherweise wurde der Winkel bzw. Position des Strahls beim Umbau von 30W auf 50W geändert, oder der ist durch die höhere Leistung durchgebrannt ... muß ich morgen mal ausprobieren (muß jetzt erstmal wieder heim):

    3D-Laser2.jpg

    Viktor

    ... das mit dem Pulver "aufspritzen" staubt aber ganz schön! 8o

    Ich bin da eher bei Draht-Aufschmelzen -- praktisch wie FDM-Druck, nur wird hierbei nur die Kontaktstelle des Drahts mit mehreren Lasern von der Seite aufgeschmolzen ... mein bisher dünster Draht war ein 10µm dicker Platindraht, der eien etwa 12µm breite "Schmelzraupe" machte.

    bei den letzten Versuchen habe ich einen 0.8mm Bronze-Draht mit einem (aufgeweiteten) 80Watt-CW-Faserlaser aufgeschmolzen ... für "zügiges" Aufschmelzen brauchts aber um die 150 Watt CW ... dafür "kombiniere" ich mehrere unterschiedliche Laserdioden (grün, blau, rot, IR) mit bis etwa 400Watt auf einen Spot von 0.3-0.4mm und "feintune" das dann bei Bedarf mit einem 130Watt-CW-Faserlaser auf einen Spot von 0.02mm 8)


    Viktor

    Klingt nach Erfahrung8o

    ... ich hatte mal aus Neigier probiert, von Hinten farbig beschichtete Glas-Fliesen mit einer blauen 3.5W-Laserdiode und eine Faserlaser "durchs Glas hindurch" zu markieren -- geht auch mit den Dioden schon halbwegs und kann sich je nach Motiv und Farbe durchaus sehen lassen ... kann aber auch da schon zu "Mini-Explosionen" führen 8)


    Das hier war mitm Faserlaser - sieht mit der blauen Laserdiode aber ähnlich aus, nur die Metalldampfschicht auf der Oberseite bleibt heile (bzw. die "dunkle" Schrift in der obersten Zeile wäre nicht da):

    VDX-LaserWORX_mitBlitz.jpg  VDX-LaserWORX_ohneBlitz.jpg

    Viktor

    ... hmmm ... bei den alten Joysticks und einigen Mäusen gab's gaaanz früher einen Schalter für "Dauerfeuer" -- wäre evtl. mal ein Grund, sowas mit "widerholten Mausklicks" als Makro zu programmieren, wenn das Programm Makros kann :/


    Viktor

    Hi Sebastian,


    als ich mich auf einer der Lasermessen mal gelangweilt hatte, habe ich ausprobiert, wie sich die Oberfläche eines Eisnplättchens verändert, wenn ich mit dem Faser-Galvo (damals mitm 20Watt, hab' jetzt einen 30W drin) da drauf unterschiedliche Muster möglichst "tief" reingraviere.

    Ich habe einige Teile mit "komplett tiefschwarz" hinbekommen!! ... wenn Interesse, wäre ich auch zu "Verhandlungen" bereit 8)


    Viktor

    ... mit dem Faserlaser-Galvo habe ich auch so "Schatten", wenn zu schnell - irgendwann sind die Galvos-Spiegel zu "träge" und fangen an, nachzuschwingen ... dann "wobbelt" das auch in beide Achsen, nicht nur in einer :rolleyes:

    Ansonsten kann ich morgen Abend auch mal ausprobieren, wie das auf den schwarzen dünnen Alu-Visitenkarten ausschaut ... bzw. was mit 0.03mm Spot als "kleinste" Schrift noch zu sehen sein wird ... oder ob ich mit der "Reduzier-Optik" auf unter 10µm komme :/


    Viktor

    ... machst du was mit Keramik-3D-Druck oder SLE (=Selective glass Laser-Etching)?

    Hab' da noch ein paar Projekte in Planung, weiß aber nicht, wie/ob ich jemanden dazu überreden kann, das zu finanzieren ... Elon Musk hat auf meine email zur Synthese von Graphen-Kapillaren oder -Bändern in "Mikrogravitation" nicht geantwortet - dürfte vorher abgefangen worden sein :/


    Viktor